1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kapitalertragssteuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von viennawitch, 16 Juni 2007.

1. viennawitch

viennawitch Gast-Teilnehmer/in

habe da mal ne frage: ich hab immer geglaubt, dass die KeSt bei Anlagen über 10 Jahren wegfällt, ich sie also nicht zahlen muss.
    Jetzt sagt aber mein Bankberater, dass ich auf keinen Fall drum herum komme. Wer immer - am besten mit Link oder Gesetzestext - mir jetzt das erklären kann, bitte melden!
    Die Frage ergibt sich auf folgendem Anlass: ich will für meinen Sohn monatlich Geld weglegen und er soll darüber dann mit 18 oder 25 (wenn er studiert) Jahren verfügen können und da könnt ich auch nen Tipp gebrauchen, wo und wie man das Geld anlegen kann.

2. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Bin zwar kein Finanzexperte, glaube aber, dass der Kest-Wegfall nur für Lebensversicherungen gilt. Wenn diese länger als 10 Jahre laufen, dann zahlst du keine Kest. Für "normale" Geldanlagen (Sparbuch, Konto, etc.) zahlt man immer Kest, egal wie lange das Geld dort liegen bleibt.
    Mit Gesetzen kann ich dir das aber jetzt leider nicht be/widerlegen.

3. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Der "Bankberater" hat keine Ahnung weil er ja auch nur seine eigene eingeschränkte Bankwelt kennt.
    Natürlich gibt es Veranlagungsmöglichkeiten die KEST frei sind, z.B Schiffsfonds, fondsgebundene LVs(nur Einmaleinlagen bei Laufzeiten unter 10 Jahren sind mit 10% Versicherungssteuer belastet, sonst 4:wacky:,etc.

4. prusiner

prusiner Gast

Wohnbankanleihen sind ebenfalls bis zu einer Verzinsung von 4% für Privatanlager KEST-frei

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden