1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kapern...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von geraldwien, 21 Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Aufgrund der Na(s)chfrage betreffend kernlose Kapern hab ich ein wenig nachgedacht:

2. geraldwien

Da das händische Entkernen von Kapern leider wirklich eine Strafarbeit ist, hab' ich mir überlegt, das intensive Aroma einzufangen und in gaumenverträgliche Form zu bringen. Dazu bieten sich Hilfsmittel aus der Molekularküche an.

250g Kapernbeeren, entstielt
    2g Calciumlactatgluconat
    500ml Natriumalginat-Lösung

Die Natriumalginat-Lösung vorbereiten: 500ml destilliertes (oder abgekochtes) Wasser bis knapp vor Sieden erwärmen und das Na-Alginat mit dem Zauberstab gut einrührern. Abkühlen lassen.

Die Kapernbeeren entstielen und sehr gut spülen. Durch den Entsafter lassen und am besten durch ein sehr feines Tuch filtrieren. Mit dem Stabmixer das Calciumlactatgluconat sehr gut einmischen. Etwas stehen lassen, um eventuelle Luftbläschen entweichen zu lassen (oder noch einmal durch ein sehr feines Tuch passieren).

Jetzt brauchst Du einen tiefen kleinen Löffel, der etwa so viel Flüssigkeit fasst, wie die "Beeren" gross werden sollen, und einen kleinen Sieblöffel aus dem Barzubehör.

Löffel für Löffel den Kapernsaft in die Alginatlösung einfliessen lassen, dazwischen den Löffel immer mit Küchenrolle gut säubern, damit die Alginatlösung nicht kontaminiert wird.

Mit dem Sieblöffel die entstandenen Perlen mindestens 30 Sekunden umrühren (die Flüssigkeit, nicht die Perlen selbst!), dann vorsichtig ins erste Spülbad (abgekochtes kaltes Wasser) umsetzen, Sieblöffel säubern, dann zweites Spülbad (wie vor), und dann sofort futtern oder unter Öl aufbewahren.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 21 Juli 2014)
    Du kannst die Kapern auch mit dem Stabmixer irgendwie zermanschen und dann filtrieren, aber die Ausbeute wird doch wesentlich geringer sein.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

sagamal gerald willst du uns vergiften??????!???!!!!! :verysick::depressed::hurting::meh::broken::greenfoot::baeh:

deine rezeptur liest sich wie ein chemie-lehrbuch. um nicht zu sagen hexenküchen-labor.

4. geraldwien

Danke! Das war jetzt endgültig das letzte Rezept.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hach gerald :kiss: nimms net so ernst:love: weisst ja ich bin kochbehindert!

6. aretha

aretha unverdünnt

puh... da hab ich aber viele entkernt bis ich so ein paar verhungerte kugerln fabriziert habe!

idee: gut
    praktikabilität : schlecht

7. geraldwien

Und aus.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden