1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kann mir wer 3 Sätze auf Kroatisch übersetzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von E.Liza, 28 Juli 2012.

1. E.Liza

VIP: :Silber

Hallo!

In ein paar Tagen ist's so weit:
    Wir fahren nach Kroatien auf Urlaub.

Da ich ja glutenfrei essen muss, hab ich einen großen Zettel mit einer Übersetzung mit, was ich alles nicht darf.

Da ich aber gern nochmal beim Kellner nachfrage, bräuchte ich bitte, bitte Folgendes übersetzt:

Ich darf kein Mehl essen.
    Ist da sicher kein Mehl drin/drauf?
    Können Sie mir Kartoffeln/Reis dazumachen?

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir das wer übersetzen kann!

lg,
    E.

2. Q

Q Gast

Bevor du dich mit kroatisch herumschlägst, üb diese Sätze mal auf Deutsch, eventuell auf Englisch. Außerdem, weder in Cevapcici noch in Pleskavica noch in frischem Fisch ist Mehl, und standardmäßig, gibts dort Pommes, Grillgemüse,Ajvar und Reis zum Essen ;)

Ich hatte nicht den Eindruck dass die Mehl als Koch-Ingredienz überhaupt verwenden in der kroatischen Gastronomie-Küche. Palatschinken gehn halt net, aber das wird wohl keine Überraschung sein ;)

3. E.Liza

Wir haben ein Hotel mit "All in inclusive".
    Ein eher kleines, familiäres. Wie es dort mit den Deutsch-/Englischkenntnissen aussieht, weiß ich noch nicht,...
    Wir haben vorab übers Reisebüro nachgefragt, ob glutenfrei möglich ist, es hieß: kein Problem.
    Jedoch: ich hab den selben Satz auch schon in österr. 4* Hotels gehört u. dann hat keiner gewusst, was ich da will von ihnen,...
    Mag aber im Urlaub auch gern genießen, ohne dass es mir danach hundeelend geht.

Klappt eigtl. nur in Italien ganz gut.

In Cevapcici sind üblicherweise Semmelbrösel, die ich natürlich genausowenig wie Mehl essen darf.

Ich denke auch, dass das Gegrillte fast immer ohne Mehl zubereitet wird - wobei, beim Fisch bin ich mir da nicht so sicher.
    So ein kleines Zetterl, das ich dem Kellner dann noch mal hinhalten kann, wär viell. nicht schlecht.

Was ist Pleskavica?

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Faschierte Laiberl.

Wohin fährst Du? Ich habe in Kroatien noch nie ein Hotel gehabt (von Rijeka bis Cavtat bzw. Istrien), in dem nicht deutsch gesprochen wurde.

5. E.Liza

Wir waren auf der Insel Pag.
    Im Hotel sprach nur die Direktorin deutsch (war nur beim Einchecken da).
    Die Kellner konnten ein bisserl Englisch.

6. elke-f

elke-f tauchstation

pf....sind ja grandiose übersetzungen....

ich frag dir dann jemanden, hoff ich vergess nicht....

p.s. seh grad, du bist schon wieder da.....

#6 elke-f, 13 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2012

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden