1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kann mir mal einer bezüglich der öbb-vorteilscard helfen bitte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 23 Februar 2010.

1. aretha

aretha unverdünnt

die vc für familien kostet 19,90 - dann fahr ich um die hälfte und die kids haben auch vergünstigungen - stimmt das?
    oder sind die 19,90 eine aufzahlung auf die "normale" vc?
    und wenn ich mich im netz anmelde für die vc kann ich dann auch gleich onlinetickets kaufen oder muss ich warten bis die da ist?

hab jetzt eine halbe stunde die öbb seite studiert und bin nicht schlauer....:mad:

2. die 19,90 sind der normale preis - kein aufpreis. die vorteilscard gilt aber nur, wenn mind. ein erwachsener und mind. ein kind fahren! die erwachsenen zahlen dann halpreis, die kinder gar nichts mehr.
    die vc gilt, sobald du einbezahlt hast! also alles ausdrucken, inkl. einzahlungsbeleg, damit darfst du dann fahren, bis die karte kommt!

3. Aber Vorsicht: für Vergünstigung werden die Kilometer herangezogen und es ist möglich, dass man für kürzere Strecken mit der Vorteilscard mehr bzw. gleich viel bezahlt wie ohne Vorteilscard.

4. aretha

aretha unverdünnt

danke, so hab ichs vermutet!

5. aretha

aretha unverdünnt

ähm.... :eek:
    ich hoffe dass nicht ich die dumme bin, aber ich kann nur das bestellformular als pdf ausdrucken und die vc nicht wirklich online bestellen.....
    oh mann- auf dem formular steht AUSSCHLIEßLICH bei einer personenkasse abgeben....
    in unserem ort gibts keine personenkasse - wo die nächste ist ist auf der hp auch nicht ersichtlich...:mad:

ich wollt mit der bahn fahren weils einfacher ist.......:roflsmiley: :vogelzeig:

6. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Die Karte gilt so aber nur im Zug. Beim Postbus ist es anders, da zahlen die ersten zwei Kinder die Hälfte und erst das Dritte nichts.

Und die Karte gilt für Kinder bis zum letzten Tag vor dem 15. Geburtstag.

Außerdem gibt es auch schon die Möglichkeit, die Kinder mit der Familienvorteilskarte allein mit dem Zug fahren zu lassen und sie zahlen nur einmal den halben Preis, egal wieviele Kinder der Familie zusammen fahren. Sie brauchen dann ein Lichtbildausweis. Ich habe aber noch nicht durchgecheckt, wie man zu dieser Karte kommt.

Ruf die ÖBB-Information an.

?

Das Ticket mit der Familycard kostet immer die Hälfte (vom Automaten), egal ob man 400 oder 10km fährt, hab beides ausprobiert. Oder was meinst du?

7. :confused: ich fahre seit über 7 jahren mit der VC auf verschiedensten strecke - von 10 bis 500 km, aber das ist mir noch nie untergekommen (und ich kenne auch die normalpreise)... das halte ich - bitte verzeih - für blödsinn.

8. kirschrot

kirschrot Gast

ich weiß jetzt leider nicht genau, wie es bei der Familienkarte ist, aber ich hatte eine normale Vorteilskarte und da war das wirkich auf manchen Strecken so! Bei kurzen Strecken war die Ermäßigung oft nicht 50%! :( Bei längeren schon.

9. kirschrot

kirschrot Gast

gibt es in der Steiermark einen Familienpass oder ähnliches? Falls ja, erkundige dich mal, ob du dann die Familienkarte noch günstiger bekommst! Manche Bundesländer bieten das an.

10. die ermäßigung beträgt auch "bis zu 50 %". wenn du am ticketautomaten kaufst sinds glaube ich "nur" 40 %. aber dass das vc-ticket mehr kosten würde als normalpreis ist einfach quatsch. wie gesagt - 7 jahre sämtliche strecken, mehrmals pro monat mit vc. noch nie passiert.

11. Ich kann eh verstehen, dass es nach Blödsinn klingt :D
    Ist mir aber tatsächlich so passiert. Auf einer relativ kurzen Strecke, war der Normalpreis der Karte niedriger, als ich VC Familie anwählt wurde ein höherer Preis (ich glaub es waren 20 Cent) angezeigt. Ich hab natürlich die Normalpreiskarte genommen.
    Das ist mir 2x im Abstand von gut einem halben Jahr passiert. Möglicherweise wird das jetzt nicht mehr so verrechnet.

Vielleicht hab ich auch ein Händchen für solche Mißgeschicke, denn ich hab auch schon mal nur 1 Ticket aus dem Automaten bekommen, obwohl 2 Tickets angewählt und auch 2 bezahlt. Meine Reklamation wurde gnadenhalber von der ÖBB angenommen und ich bekam eine Kulanzgutschrift, den es wurde keine Abrechnungsdifferenzen festgestellt. Glaub ich eh, es wurde nur ein Ticket zu wenig gedruckt :rolleyes:

12. kirschrot

kirschrot Gast

ja, also dass normalpreis höher ist, ist mir auch noch nicht passiert.

13. Schau mal hier; der Artikel ist zwar schon aus 2006, mir ist das auf jeden Fall nach 2006 passiert und bei mir war es nicht Bus sondern Zug.

http://help.orf.at/?story=4909

14. MatsBM

MatsBM Gast

Die VC Familie kostet 19,90 und ist für 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig.
    In den Genuss der Vergünstigung kommst du auf allen Bahnstrecken der ÖBB und einigen Privatbahnen wenn zumindest 1 EW und 1 Kind miteinander reisen wobei für EW der 1/2 Preis gilt und Kinder bis zum vollendeten 15.Lebensjahr in Begleitung mind. 1 Elternteils gratis reisen.
    Die vorläufige VC Bescheinigung ist ab Ausstellungsdatum (bei einer Personenkasse abgestempelt) sofort gültig und berechtigt zur Inanspruchnahme der Vergünstigung, die VC-Card wird für beide Elternteile mit der Post nachgeschickt.

Wenn du nur innerhalb des Steirischen Verkehrsverbunds unterwegs bist, gibt es auch die Möglichkeit der ermäßigten Stundenkarten mit dem Steirischen Familienpass.

Liebe Grüße
    Mats

15. na dann entschuldige ich mich hiermit fürs den "quatsch" und den "blödsinn" :)
    wie gesagt, in 7 jahren ist mir das noch nie passiert (und ich habe gar kein auto, fahre also IMMER mit bus oder zug), hab auch noch nie davon gehört... sehr strange...
    sorry jedenfalls.

16. Kein Problem :)
    Ich hab die Story schon öfters erzählt und geglaubt wurde sie mir sehr oft nicht :D

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

nein, das ist kein blödsinn. ich zahle von südbahnhof bis gramatneusiedl mit der familycard mehr, als für ein normales vollpreis-ticket. und mir wurde das auch mit den km so erklärt von einem öbb-mitarbeiter.

18. aretha

aretha unverdünnt

also, weil ich keine zeit habe diverse bahnhöfe nach evtl kassen abzuklappern hab ich die hotline angerufen....

ich soll alles - also vc und karten- im zug beim schaffner erledigen....bin mal gespannt......:rolleyes:

19. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

da bin ich aber auch gespannt :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden