1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kann mir das jemand erklären..? Zuverdienstgrenze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachtgespenst, 4 Februar 2011.

1. nachtgespenst

nachtgespenst Gast-Teilnehmer/in

Also hallo erstmal! Ich hoffe, ich kann mich schriftlich verständlich genug ausdrücken. Ok, ich probier es einmal.
    Ich habe bis September mein Karenzgeld, also die Variante 20+4 und bekomme an die 450 Euro im Monat. Im September werde ich 100%ig arbeiten, schriftliche Zusage habe ich schon.
    Jetzt habe ich heute (exakt vor einer halben Stunde) die Möglichkeit bekommen, in der gleichen Firma, nur anderer Standort als im September, schon vorher zu arbeiten.
    Da ich noch einen fast 5jährigen Sohn habe und Haus und Garten und Mann, möchte ich die ersten Jahre nur halbtags arbeiten.
    Jetzt meine Frage: die Zuverdienstgrenze bezieht sich ja auf ein Jahr gerechnet. Wenn ich in 2 Wochen zu arbeiten beginne ist es Mitte Feber bis eben September wo ja mein Karenzgeld sowieso ausläuft. Wie muss ich das jetzt berechnen, wie viele Stunden ich bis dahin arbeite? Muss ich das der GKK melden oder sonstirgendjemandem?
    Bei meinem 1. Sohn ist die Arbeit mit dem ende der Karenzzeit genau zusammengefallen, somit hatte ich diese Überlegungen nicht und habe mich bis jetzt damit auch nicht so richtig auseinandergesetzt wie ihr merkt.
    Also versteht das jemand und kann mir eine Antwort darauf geben? Das wäre super!
    Danke

2. MatsBM

MatsBM Gast

1) Bist du noch bei einem Arbeitgeber karenziert?

2) Wie hoch wird dein Bruttoeinkommen in etwa sein beim Job?

3) Hast du 20+4 (monatlich ca. 620 Euro) oder 30+6 (monatlich ca. 430 Euro) KBG-Variante?

Liebe Grüße
    Mats

3. nachtgespenst

Hallo!
    Ja, ich bin noch beim Arbeitgeber karenziert eben bis September habe aber die Möglichkeit schon in 2 Wochen zu beginnen.
    Wie hoch mein Bruttoeinkommen sein wird, weiß ich noch nicht genau, aber mit den Stunden die ich arbeite werden es Netto etwa 1200 Euro sein.
    Ich wäre im September 2 Jahre daheim gewesen. Das sind bei mir 24 Monate oder verwechsle ich was? Ich bekomme im Monat 435 Euro.

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du 435,- Euro monatlich bekommst würde das (in etwa) der 30+6 Variante entsprechen, aber du schreibst, du hast die 20+4. Das stimmt nicht zusammen.

Aber grunsätzlich darfst Du bei ALLEN Pauschalvarianten Euro 16.200,- oder bis zu 60% der Letzteinkünfte jährlich dazuverdienen. Ob dieser Zuverdienst innerhalb von 3 oder 12 Monaten stattfindest ist meines Wissen egal.

5. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

so wie ich das verstehe, hast du bei deinem arbeitgeber 2 jahre karenz angemeldet und beziehst aber die kbg variante 30+6. das heisst du würdest auch noch länger kbg beziehen als bis september.

würd mich an deiner stelle mal erkundigen wielang dein kbg jetzt noch läuft. denn das hängt nicht automatisch mit der karenzdauer zusammen

6. nachtgespenst

Ok, da stimmt echt was nicht. Werde mich montag gleich bei der GKK erkundigen - danke für die Antworten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden