1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kann mir das jemand erklären? Empfang beim Babyphon

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eowyn, 19 Juli 2011.

1. Eowyn

Eowyn Gast-Teilnehmer/in

Babyfon ist eingeschalten. In etwas Entfernung ist ein Gewitter, das sich nähert. Entfernung geschätzte 1/4 Stunde. Plötzlich wird das Zimmer heller - vermutlich ein sehr heller Blitz - Donner folgt aber kein hörbarer.
    Sekunden später empfängt das Babyfon nicht mehr unser Kind, sondern das Nachbarkind ist hörbar. Das ganze dauert 2 Stunden an, danach ist wieder alles so wie vorher und der Empfang passt wieder.

Wie kommt es zu diesem "falschen" Empfang? Was bewirkt dabei ein Gewitter genau?

2. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

poltergeist. eindeutig.

3. Mimilein

Mimilein Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Ohhhh,... ich kann da auch eine sehr gruselige Geschichte erzählen!

Früher hab ich Nachts öfters auf meinen kleinen Bruder aufgepasst.
    Er schlief oben im ersten Stock im Kinderzimmer und ich saß unten im Wohnzimmer und hab ferngeschaut.

Plötzlich hab ich durch das Babyphon eine Männerstimme gehört die gesagt hat: "Schhhhh,... gleich ist alles gut,..... Schhhhhhh gleich ist´s vorbei! "

Ohhhhh Gott, ich hatte solche Angst bin aber dennoch geistesgegenwärtig sofort nach oben gelaufen.

Zum Glück war niemand da und nach langen suchen, haben wir bemerkt, dass wir den gleichen Frequenz hatten wie die Nachbarn.

Aber ich war schwerstens geschockt!!!! :eek: :eek:eek:

Das war echt schlimm!

Ich denke, Babyphone haben ein Eigenleben!

Liebe Grüße Mimilein! :wave:

4. lana80

lana80 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir vor paar wochen ein neues babyphone gekauft !! wir haben die erste nacht nur das nachbarskind gehört !! am nächsten tag hab ich es umgetauscht und ein neues (andere marke) geholt. seitdem klappt das super !!!

5. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

:eek::eek::weisswerd::schreck:

6. Berthold

Berthold Gast

Es ist ganz einfach - eigentlich:

Diese Babyphones haben alle miteinander nur ein paar wenige Frequenzen, auf denen sie senden und empfangen können, egal welche Marke. Nachdem ihre Reichweite sehr gering ist, macht das meistens nichts. Aber es kann natürlich sein, dass rein zufällig mehrere Geräte mit derselben Frequenz in der Nähe stehen und senden, so dass man mit einem Empfänger das "falsche" hören kann. Deswegen gibt es oft einen Umschalter, mit dem man die Frequenz wechseln kann, meistens passt es dann und man ist ungestört - dass auch dort ein "Störsender" arbeitet, ist doch eher unwahrscheinlich. (Ein Umtausch kann natürlich auch helfen.)
    Bei diesen kleinen Funkgeräten (LPD), die man im Elektronikhandel oder auch beim Diskonter kriegt, ist es ähnlich.

Ein Funksender mit normaler Stabantenne funktioniert wie eine Glühbirne beim Licht: er strahlt seine Wellen in alle Richtungen gleichmäßig ab. Sie können aber durch ihre Umgebung stark abgeschwächt oder auch verstärkt werden: Bäume, Hügel/Berge, Mauern, Metallplatten, auch Hochspannungsleitungen. In der einen Richtung kann man daher möglicherweise viel weiter empfangen als in der anderen - außer man steht auf der Spitze eines Berges ohne Hindernisse rundherum.

Ein Gewitter kann nun durch die elektrostatische und -magnetische Aufladung der Luft die Ausbreitungsbedingungen stark verändern. Ich bin kein Spezialist dafür, was sich wann wie ändert, aber ich weiß, dass man den einen Sender möglicherweise schwächer hört und den anderen umgekehrt stärker. Es muss daran liegen, dass diese aufgeladenen Zonen wie unsichtbare Mauern wirken: für die einen Funkwellen als Hindernis, die anderen werden dafür "gespiegelt" und weiter als gedacht befördert. Deswegen hört man plötzlich einen anderen Sender als den, der eigentlich näher wäre.

7. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Bertholds Erklärung klingt sehr plausibel.

Ich habe dasselbe erlebt, als ich in der privaten Pflege gearbeitet habe. Hatte zu diesem Zweck ein Babyphone, wenn ich kochen ging. Und man kann sich mein Erstaunen vorstellen, wenn hie und da statt der älteren Dame das Baby des Nachbarn zu krähen begann :D

8. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

:D das hatte ich auch schon..sitze nichtsahnend in meinem Zimmer, zum Glück tagsüber, auf einmal tönt aus dem Babyphone der Singsang einer Frau mit wirklich gruseliger Stimme a la 'Alles wird gut..alles wird gut, hab keine Angst, hab keine Angst, ich bin jetzt da' :eek: so schnell war ich noch nie im Zimmer von der Kleinen :D

9. amaryllis

amaryllis Gast

Eine unserer Nachbarinnen hat mir bei einer feuchtfröhlichen Feier erzählt, dass sie jahrelang über unser Babyphon mitgehört hat.:eek::eek::eek: ( Babyphon stand bei Kind 1 und 2 jeweils 1 Jahr lang bei uns im Schlafzimmer)
    Ihre Kinder waren aber wesentlich älter als unsere, warum die noch ein Babyphon hatte, weiß ich nicht.
    War ihr in nüchternen Zustand unglaublich peinlich.:D:mad::D Nur das sie es erzählt hat, nicht das mithöhren.

10. patchwork123

patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte bei beiden Kindern auch immer die Nachbarkinder drinnen. Irgendwann hab´ich unseres gar nicht mehr benutzt, weil ich nicht wollte, dass unser Nachbar auch alles mithört! Bin halt öfters zu meiner Kleinen ins Zimmer!

11. Berthold

Berthold Gast

Na, solang der Sender nicht im Elternschlafzimmer steht ...

12. amaryllis

amaryllis Gast

Der Sender war eben im Schlafzimmer:rolleyes:

13. Berthold

Berthold Gast

Ach, eh! Upsi ... :eek: : D
    (Ich dachte, gemeint war das der Kinder.)

Aber wenn man als Eltern schlafen (bzw. "nicht-schlafen") geht, dreht man es dann nicht ab?

14. amaryllis

amaryllis Gast

Sollte man meinen. Da die Nachbarn mitgehört haben, werden wir es wohl des öfteren vergessen haben:eek:
    Aber zu unserer Verteidigung: Wir waren jung, hoffnungslos übermüdet und haben jede Gelegenheit genutzt.:D

15. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

noch eine weitere mögliche Erklärung: ein paar der Babyphone haben mehrere mögliche Frequenzen auf denen sie senden und empfangen können und eine automatische Umschaltfunktion. Ich vermute mal, diese automatische Umschaltfunktion könnte mit einem Funk-impuls funktionieren, indem der Sender dem Empfänger mitteilt, dass er jetzt umschaltet auf eine andere Frequenz. Blitze senden auch ähnliche Impulse aus - zumindest kann das der Empfänger missverstehen, wenn der Blitzimpuls stark genug ist und schaltet auf eine andere Frequenz um - und mit ein wenig Glück ist das eine, über die man wirklich das Nachbarbabyphon hört ;) .

lg
    bine

16. Berthold

Berthold Gast

Möglich wäre es. Obwohl ich diese automatischen Umschalter nicht kenne - bei den Modellen, die ich kenne, muss man beide Geräte händisch umschalten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden