1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kann man im Herbst Erdbeeren umpflanzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 22 September 2014.

1. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Ich würde von einer Freundin mehrere Erdbeerpflanzen (Ableger) bekommen. Kann man die jetzt Ende September noch umpflanzen? Würde sie nicht in ein Beet sondern in so Balkonkisten pflanzen. Stehen die dann den Winter durch? Nächte sind ja doch schon ordentlich frisch. Oder sollte man die erst im Frühling einpflanzen?

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise setzt man Erdbeeren im August um - würde auf große Wurzelballen achten und ev. die Balkonkisteln im Winter vor allem von unten her gegen Kälte schützen. Aufs Gießen (an frostfreien Tagen) nicht vergessen.

3. bernstein

Ok. Danke! Die Balkonkisten würden eigentlich an einem Geländer hängen. Sind die da ausreichend vor der Kälte geschützt? Oder soll ich sie lieber auf den Boden stellen? Oder mit so einem dünnen Fließ umwickeln? Sorry... bin da nicht so bewandert.

4. anroma

VIP: :Silber

Bei mir wachsen die Erdbeeren mittlerweile auf die Terrasse, ich habe sie abgeschnitten und einen zweiten Erdbeergarten angelegt und die sind super angewachsen - das war vor 3 Wochen.

Kannst du den Balkonkasten nicht ggf. irgendwo ins Haus/Keller stellen?

5. maho

Aufhängen würde ich die Kisterl auf keinen Fall, da sind sie ja von allen Seiten ungeschützt - ich würde die irgendwo an die Hausmauer stellen - vielleicht ergatterst irgendwo Verpackungsstyropor auf die du die Kisterl stellst damits von unten nicht so kalt ist und wenns ganz kalt ist, so würde ich ein dünnes Vlies über die Pflanzen legen (allerdings nicht das Wintervlies) - ich würde die erst im Frühjahr einsetzen und nur die Töpfe ins Kisterl stellen - höchstens sie haben wirklich schon schöne Wurzelballen.... ich hab meine auch im August gesetzt und ein paar Töpfe stehen jetzt noch im Erdbeerbeet weil ich ein paar zu wenig hatte --- die jungen Triebe hängen noch an der "Mutterpflanze" - ich warte da jetzt noch etwas bevor ich die trenne damit sie gut verwurzelt sind - einsetzen werde ich diese auch erst im Frühjahr....an frostfreien Tagen wie schon gesagt um die Mittagszeit auch ab und zu ein bisserl gießen damit sie nicht austrocknen

6. anroma

Ich hab nichtmal eine Mutterpflanze eingesetzt, nur die Jungtriebe, bei mir wuchern die, dass ich meine gesamten 600 m² Garten damit auspflanzen könnte.
    Erdbeeren sind alles andere als heikel - und vor allem werden sie von Schnecken gemieden.

Meine zierliche 40 kg Hündin trampelt durchs Erdbeerbeet, das ist denen egal, eine Woche später merkt man davon nichts mehr.

7. maho

Du hast die auch früher gesetzt und die hatten jetzt doch schon ein paar Wochen Zeit um sich anzupassen - ich geh halt immer von unserem Klima aus - in der Wiener Gegend dürfte es schon wärmer sein als bei uns / wir hatten die letzten Wochen/ Ende August schon öfters um die 5 Grad in der Früh - jetzt ist es doch schon relativ spät und die Wetterprognosen verheißen nichts Gutes.... somit wäre ich schon vorsichtiger - wenn sie mal gut verwurzelt sind schaut die Sache schon anders aus - es macht aber meines Erachtens schon was aus ob schwächere Pflanzen freistehend überwintern sollen oder im Boden sind....unter Schnee habens die auch wärmer als wenn sie nur dem Frost und Wind von allen Seiten ausgesetzt sind. In "luftigeren Höhen/ am Balkon " ist es deutlich kälter als in Bodennähe unter Schnee.... obwohl Erdbeerpflanzen einiges aushalten, so würde ich schon vorsichtig sein, vor allem wenn sie eventuell noch eingepflanzt werden....

8. anroma

Ich hab die Erdbeerbeete nicht in Wien, sondern in Ungarn, und dort war es zur Zeit, wo ich sie pflanzte auch in der Nacht schon sehr kalt.
    Aber um jeder Gefahr zu entfliehen, würde ich sie den Winter über generell in die Wohnung stellen, da kann dann auf gar keinen Fall etwas passieren.
    Wenn sie eh in Balkonkisterln sind, die sind ja transportabel und irgendw findet man dafür immer mal einen Platz.

9. maho

Ich hab das mal versucht und die Pflanzen im Keller an einen hellen kühleren Ort gestellt (so um die 15°) - das hat denen aber überhaupt nicht gepasst - ich denke die gehören schon ins Freie - allerdings wind/wettergeschützt.
    In einer beheizten Wohnung (denke ich) ist es denen zu warm...

Auch wenn es in Ungarn kalt ist, so ist es eine andere Kälte als z.B. bei uns in einer eher gebirgigen Lage - selbst bei gleichen Temperaturen fühlt sich das Wetter in Ungarn nicht so kalt an, bei uns glaubt man es sei vom Gefühl her noch es sei gleich 5 Grad kälter als das Thermometer anzeigt - die Winde sind viel eisiger und wenn man die Luft einatmet, so brennts richtig und das ist in Ungarn nicht so auch wenn das Thermometer gleiche Temperaturen zeigt...

Bei uns hat man keine Chance Marillenbäume und Co über den Winter zu bringen - in Ungarn geht das....

10. bernstein

Eine Überwinterung im Keller habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist der Keller bei mir wirklich sehr dunkel. Ist ja auch nicht so fein, oder?

Allerdings hab ich eben auch das Problem, dass es bei uns eben oft richtig kalt wird und der Winter lang sein kann. Ich kann die Pflanzen auch nur gleich in das Balkonkisterl geben, weil ich ja wie gesagt mehrere Ableger bekome, wo eben noch keine großartige Wurzel ist.

Weitere Variante wär ja noch, dass ich sie ein wenig noch drinnen lasse, zum anwurzeln, und dann in ein paar Wochen raus gebe, aber da kanns dann halt auch schon ordentlich kalt sein.

11. maho

Zuerst ins Haus und dann raus würde ich nicht machen - das ist ein zu arger Schock für die Pflanzen....

An deiner Stelle würde ich:
    1) die Jungpflanzen in Töpfe mit etwa 10cm Durchmesser setzen damit sie sich gut entwickeln können, in die Pflanztröge stellen und so überwintern --- hat den Vorteil wenn eine Pflanze nicht wächst, dass du dann nicht nachsetzen musst und so durchs Nachsetzen auch nicht die anderen Wurzeln zerstören kannst.

oder

2) Wirklich direkt einsetzen, auf den Balkonboden mit unterhalb einer Styroporplatte stellen und bei Bedarf und eisigen Winden mit einem normalen Gartenvlies abdecken

Beim Einsetzen musst nur aufpassen, dass der frische Austrieb in der Mitte nicht mit Erde bedeckt ist - sonst faulen dir die Pflanzen.... auch nicht zu viel gießen, da es jetzt doch schon schwer abtrocknet und auch nicht über die Blätter gießen - vorm Gießen einfach die Fingerprobe bezüglich Feuchtigkeit machen - manche Erden schauen trocken aus, sind aber feucht......

12. Tinaone

Normalerweise sind Erdbeeren eh nicht zum umbringen.Meine hängen den ganzen Winter im Kistel, werden angeschneit und wachsen trotzdem super.
    Nur die Jungpflanzen würde ich an eine Hausmauer stellen und erst im Frühjahr raus hängen.Die sind schon noch ein wenig heikler.

13. bernstein

Danke für die zahlreichen Tipps. Düngen soll ich sie jetzt aber nicht, erst im Frühling, oder?

14. maho

... die meisten Pflanzen sollen nach dem Einsetzen frühestens nach 6 Wochen gedüngt werden --- ich halt mich an die "Faustregel" bzw. hab ich letztes Mal beim Setzen Hornspäne unter die Erde gemischt und in weiterer Folge gar nicht gedüngt - hat den Erdbeerpflanzen gut getan

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden