1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kann jemand Steno?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kuddl, 21 September 2010.

1. kuddl

kuddl Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich hab zwar mal in der hauptschule steno gelernt - aber ich schaffs einfach nicht mehr. und im netz find ich leider auch nichts hilfreiches :eek:

kann mir vielleicht jemand ARTUS und SHEILA und STEFAN auf Steno schreiben und einscannen?
    Ich hätt ja schon was geschrieben, dass scann ich morgen ein und stells rein, vielleicht stimmts ja doch, weil artus glaub ich ist nicht so schwer zu schreiben :eek:

lg

ps: ich hab leider nicht gewusst in welche forum der beitrag am besten passt :eek:

2. Placebo

VIP: :Silber

Hallo,

ich meine, dass man es so schreibt, habe aber auch schon seit 16 Jahren nicht mehr stenographiert

Scannen0001.jpg

3. paraskewi

paraskewi Gast

hätt es auch so stenographiert wie lavendeleis. bin aber jetzt sehr neugierig: wofür brauchst du denn das?

4. leelee

leelee Gast

Schaut gut aus, aber bei mir sind's auch schon ein paar Tage... ;)

5. kuddl

kuddl Gast-Teilnehmer/in

@lavendeleis :hug: DANKESCHÖN DANKESCHÖN DANKESCHÖN :hug:

@paraskewi bin grad im planen eines tattoos und ich will nicht schriftzeichen einer anderen sprache oder so, und steno hat nicht jeder :rolleyes:

ich erspar mir jetzt die peinlichkeit und stell meinen versuch lieber nicht rein (obwohl sheila hätt ich fast richtig gehabt :D) ... btw jetzt hab ichs dann auch gleich auf anhieb lesen können ;)

nochmals dankeschön an euch alle!
    glg

6. Placebo

Bitteschön.

Bevor es unter die Haut geht, würde ich mich noch wirklich absichern.

7. Sphinx

Hallo!
    Stefan ist nicht richtig geschrieben, "st" ist eine sog. Unterlänge, d.h. der untere Bogen gehört unter die Grundlinie, also tiefergestellt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich kann momentan leider nichts einscannen.
    Bei Artus würde es ausreichen das eigentliche a wegzulassen und nur das r zu verstärken.

LG, Gabi

8. katha

katha Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube mich zu erinnern,
    dass in Eilschrift das "R" weggelassen wird,
    also könnte Artus noch verkürzt geschrieben werden.
    lg Katha

9. paraskewi

paraskewi Gast

ja stimmt das mit dem "st" jetzt dämmerts wieder... aber muß man am anfang des wortes keinen aufstrich machen fürs "r"?

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich würde mir vorerst überlegen was du willst - steno oder Eilschrift...steno lernt man in der schule - Eilschrift war damals on vogue für den Beruf einer sekretärin - wobei da jeder seine Kürzeln und abkürzungen noch ergänzen konnte (sprich bei Eilschrift gibt es kein - das ist richtig oder falsch und die Eilschrift kann halt von jemand fremden nicht wirklich ausgelesen werden).

Lass dir das lieber von einem gelernten Lehrer aufschreiben - wenn du es unbedingt tätowiert haben willst, den es braucht da dass r nur ein paar Milimeter grösser sein und aus Artus wird Arrtus (bei Kurzschrift gibt es mehrere hilfslinien (ich glaube es waren 4) -bei mir ist es aber auch schon 20 Jahre her und ich habs nie wieder gebraucht.

Zur Not empfehle ich Blindenschrift - das hat auch nicht jeder... und es wird noch gebraucht...

11. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

keine ahnung mehr - dabei hab ichs auch gelernt, damals in der hs:)
    völlig unnötiges wissen. maschine schreiben allerdings (war damals das zweite hauptfach), darum bin ich immer noch sehr sehr froh. ich schreib im zehnfingersystem wie der blitz. ich könnte wohl als sekretärin arbeiten wenn ich wollte;)

12. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Für Dich vielleicht. Ich hab die ersten 11 Jahre meines Berufslebens täglich Steno gebraucht :eek:.

lg
    Chania

13. lula

lula jössas 8-O

coole idee :partyfreak:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden