1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kann ich jetzt schon schneiden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von R2H, 9 April 2008.

1. R2H

R2H Gast-Teilnehmer/in

Es ist jetzt Anfang April. Kann ich schon meinen Sommerflieder und Weidenkätzchen schon schneiden, oder muß ich auf Mai warten?

Danke!

2. bar.bara

VIP: :Silber

Unbedingt schneiden, ist allerhöchste Eisenbahn!

Wir haben unsere Sommerflieder Mitte März auf den Stock gesetzt, kurz darauf hatte es in einer Nacht -11° :eek:, hat ihnen aber nicht geschadet. Weidenkätzchen sind sicher noch weniger heikel.

3. R2H

R2H Gast-Teilnehmer/in

ui, das hab ich nicht gewußt. ich hab desöfteren gelesen, daß man bis zu den eisheiligen warten soll bzw. wenn eben keine frostgefahr mehr besteht. Wie ist es denn nun? Möchte es mir für's nächste Jahr vormerken ;)

4. bar.bara

VIP: :Silber

Ich hab jetzt auch gegooglet und April als beste Zeit gefunden.
    Später würde ich auf keinen Fall schneiden, weil der Sommerflieder ja schon extrem austreibt. Dann würde er also umsonst alle Kraft in die Triebe schicken, die du dann wegschneidest; später blühen würde er ja dann auch.

Und sooo frostgefährdet ist er nicht, wie gesagt sogar die -11° hat er gerade frisch geschnitten gut überstanden, allerdings an der geschützten Südseite des Hauses. Aber bei dir in Wien ist es ja auch nicht sooo kalt.

5. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Meinen Sommerflieder habe ich auch schon im März geschnitten.
    Weidenkätzchen kannst du ruhig auch schon schneiden.

Das habe ich noch nie gehört, dass man mit dem Schnitt bis nach den Eisheiligen warten soll!?

6. R2H

R2H Gast-Teilnehmer/in

Ganz lieben dank für eure antworten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden