1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kann ein 6 jähriger gefährlich werden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 4 Mai 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

da liegt uns was im magen, meinem mann und mir.
    da relativ öffentlich über dritte, versuche ich mich jetzt mal möglichst bedeckt zu halten, es werden aber kraftausdrücke vorkommen- sollte das nicht erlaubt sein, bitte löschen.

familie x., vater alkoholiker, aggressiv.
    sohn 6 jahre alt.
    seine frau verlässt ihn vor ein paar monaten.
    lernt anderen kennen, wird nach einem monat schwanger, ziehen zusammen.

kind schon immer verhaltensauffällig (ordinäres gerede, aggressiv etc)
    jetzt tickt dieses kind total aus.(er ist in letzter zeit immer öfter beim vater)

gebe vorkommnis wieder:
    kind spielt mit 3 anderen kindern, wird aggressiv und beschimpft die anderen.
    mutter eines dieser kinder kommt dazu.
    kind sagt zu dieser frau:"fick dich ins knie, du alte schlampe"
    frau weist kind zurecht, kind will zu vater (bei dem es jetzt oft ist, weil mutter das kind eigentlich nicht mehr will) petzen gehen.
    frau sagt:"sehr gut, dort ist er eh, und ich komm gleich mit"
    darauf sagt das kind:"lassts mich alle in ruh, ich bring euch sowieso alle bald um"

kind verweigert auch schulbesuch. sagt dinge wie "ich geh nicht in die schule, ich stech mich jetzt ab"

dreimal :eek::eek::eek::eek:,so schockiert bin ich.

warum dieses kind so ist, ist mir relativ klar.
    daß es ein armes, komplett kaputtes kind ist, auch.
    daß es nie liebe erfahren hat, ist mir klar, daß es viel schlimmes gesehen und gehört hat in seinem kurzen leben detto.

ABER: dieses kind ist ausgestattet mit waffen aller art.(jaaaa...das sind seine spielsachen:rolleyes:)
    ich hab angst um meine kinder, denen ich zwar gesagt habe, daß sie ihn meiden sollen, aber so einfach ist das nicht umzusetzen. (sie spielen nie mit ihm, im grunde spielt er mit keinem, sondern ist nur ungut)

was tun?
    mit den eltern kann man nicht reden, die wissen zwar, daß das kind auffällig ist, aber...naja, andere geschichte.
    früher oder später klinkt der aus. das ist so sicher wie das amen im gebet.

was würdet ihr tun, oder: würdet ihr etwas tun?

2. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

defintiv würde ich das mit dem Jugendamt besprechen und diese hinschicken, ganz im Sinne des Kindes.

Armer kleiner Spatz:(

Ps. in der Angst um seine eigenen Kinder, kann ich verstehen, wenn man den Jungen meidet und ihn sogar unmöglich findet, trotzdem nicht vergessen, dass es ein noch ganz kleiner Mensch ist, der von kranken Erwachsenen gebrochen wurde. Und ja, ich glaube schon, dass es gefährlich enden könnte!

3. bambina

wir haben das mit dem ja. auch angedacht.
    ja, armes kind, aber so derartig unsympathisch und tief, daß man bei allem wohlwollen mühe hat, nicht davonzulaufen, wenn er mit "heast oida, geh ma net am oasch" auftaucht.

ich glaube auch, daß dieses kind ein schlummerndes pulverfass ist.(so theatralisch das jetzt klingen mag)
    ihr müsstet den sehen, hören alleine reicht da ja gar nicht.
    ich mag halt nicht warten, bis eines meiner kinder ein messer im rücken stecken hat.

ich finde es so erschütternd, daß ein so kleines kind so kaputt ist.

4. bambina

nachtrag: ich kann mir vorstellen, daß das jugendamt da ohnehin dran ist, aus verschiedenen gründen.

5. Actimel

glaub ich dir sofort und erst recht, wenn du deine Kinder bedroht siehst, absolut nachvollziehbar!

Trotzdem, 6 Jahre ist der Zwerg, was muss der schon alles miterlebt haben...??? (wobei es für ihn vermutlich alles normal ist:( ). Den Eltern gehört beiden mal fest in den A**** getreten:mad:

Ich würde es gleich morgen Vormittag melden, ohne mit der Wimper zu zucken (ob's was bringt ist eh fraglich:rolleyes: ).

6. aljosha

aljosha Gast

ich find es schrecklichst sondergleichen.
    das kind ist gebrochen, das ist das schlimme.
    war denen (eltern) ja seit der geburt ausgeliefert.
    und die eltern will ich mir gar nicht vorstellen müssen.
    aber unternehmen muss man was.... das ist ja schrecklich.....
    ich wäre hilflos, wenn der kleine schon einen spruch draufhat wie ein verbrecher.
    nochmal: ich tät meinen kleinen auch von dem fernhalten. aber der "arme" ist ja geprägt -für den ist es normal. stich di oh. hau da ane eine. wenn du das täglich hörst. krieg das mal wieder raus aus dem kind.
    pfahh, ich reg mich schon wieder so auf.....
    und solche leute erziehen kinder.
    da werd ich nur mehr zornig.
    mir fehlen die worte. einfach nur scheisse.

7. nina34

nina34 Gast-Teilnehmer/in

Na das hoff ich doch, denn wenn das Kind nicht in die Schule geht, ja was ist denn das für eine Schule, wenn die das nicht melden.

Wir hatten so einen ähnlichen, aber nicht so argen Jungen. Ein großer Unterschied, die Mutter lebt mit ihm alleine ( Freund ist am Wochenende da), aber da hat die Mutter noch die Kurve gekratzt.
    Der Junge ist fast von der Volkschule geflogen, weil der immer andere Kinder geschlagen hat, und halt auch einige Dinge zu der Lehrerin gesagt hat. Aber wie schon geschrieben, die Mutter hat auf einmal die Zügel fester in die Hand genommen.
    Er ist zwar immer noch nicht "normal", aber er geht schon ein bißchen besser mit den anderen Kinder um.

Aber ich würde auch nochmal mit dem Jugendamt reden. Denen das genauso schildern, du kannst nur gutes für ihn tun.

8. atti18

atti18 Gast-Teilnehmer/in

hast schon gemeldet???? ich hätte die mail-adresse von einer sehr netten Ma11-dame (falls du lieber schreibst als anrufst)

9. susal12

susal12 Gast

Ich würd mal die vom Jugendamt informieren und denen sagen was da abgeht.

Die Kinder alleine ausseinander sperren finde ich eher falsch , denn der Junge bräuchte wem mit den er Reden kann , bzw spielen kann.

Ich denke aus seiner Einsamkeit her und von der Erziehung her ist er ein armer kleiner verzweifelter Kerl , der nicht weiss wie er weiter leben soll!

Ihm gehört geholfen, er gehört nicht bestraft in dem man ihm von den Kindern fern haltet.

Ich weiss es ist schwer, aber auch so a armer angeblicher Gewaltwilliger Kerl kann zu einem frommen braven Kind mutieren!

Mir tut der Bub leid,er hat keine Eltern die ihn lieb haben und Freunde auch nicht, weil die Eltern der Kinder verbieten mit ihm zu spielen!

Super ist das, stellt euch mal vor wie das für eure Kinder wäre, wenn sie nicht mit anderen spielen dürften!

Egal ob er Waffen hat , oder nicht , er ist ein sechsjähriges Kind und keine mordende Monstermaschine!:rolleyes:

10. bambina

du weisst leider nicht, wovon du redest.
    und: wer sagt, daß er mit niemandem spielen darf?
    mit meine kindern soll er nicht, es interessiert mich schlichtweg nicht, ein kn dim haus zu haben, daß derartig drauf ist, völlig uninteressant, warum er so ist.

aber ich schick ihn dir gerne mal vorbei, vielleicht habt ihr ja spaß :rolleyes:

zum rest sag ich nix, denn das, was du schreibst , kann ich mir nur so erklären, daß du dir nicht mal annähernd vorstellen kannst, wovon ich rede.

11. susal12

susal12 Gast

O doch ich kanns mir vorstellen liebe Bambina , doch schau mal die ganzen Amokläufer an , die waren alle eher einzelgänger und dieser Bub wird auch so erzogen , zu einem Einzelgänger.

Ich weiss jeder will seine Kinder schützen , aber auch er ist ein Kind , der Kontakt haben will und beschützt werden will!

Ja ich würd diesen Bub nehmen und mit ihm reden!

Auch unser Grosser war bevor er zu uns kam eher agressiv, hat der Lehrerin ins Schienbein getreten , dass sie operiert werden musste , hat einem anderen Kind einen Eishockeyschläger übern Kopf gezogen usw.

Das alles hat er getan, weil er von seiner Mutter vernachlässigt wurde und jeder andere von ihr besser behandelt worden ist als der eigene Sohn!

Seit der Bub bei uns ist , sind diese Gewaltausbrüche weg , warum?!
    WEIL JEMAND DA IST DER SICH UM IHN KÜMMERT!

Ich denk in dem Fall von den Jungen wirds ähnlich sein , er braucht einfach einen Menschen , mit dem er reden kann und der ihn lieb hat!

Du siehst ihn als gewalttätigen Jungen an, seine Eltern wolln ihn nicht , dem Vater ist die Bierflasche lieber und die Mutter bekommt ein neues KIND!

Frag dem Bub mal wie es ihm geht , oder lad ihn auf ein Eis ein , ich glaub der würd sich total freuen, denn sowas hat er sicher noch nie bekommen!

Nur so kannst du dem Bub helfen, in dem du mit ihm redest und ihn nicht ausschliesst!

;)

12. Definitiv beim JA anrufen und die Sache schildern. Je mehr Leute das Amt aufmerksam machen, umso schneller wird was passieren. Die Mühlen mahlen ja langsam, leider.

13. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Liebe Bambina!!!

Auch ich kann mir nur verdammt schwer vorstellen was sich da abspielt. Aber bitte bitte mach was. Allein für Deine Kinder schon, denn wenn dann wirklich was passiert...:(

Und Dir kann wirklich völlig wurscht sein, warum der Junge so geworden ist, ändern kann man das sowieso nicht da wird ein Fachmann/frau her müßen.

Klar ist der kleine arm wenn sich niemand um den Kerl kümmert aber das sollte nicht Dein Problem sein. Hier muß das JA einschreiten um die Familien zu schützen die an dieser Furchtbaren Sache nicht beteiligt sind/waren.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie die Kraft das durchzuhalten.

14. gaby62

gaby62 Gast-Teilnehmer/in

auch wenn ich dir absolut recht gebe, würde ich auch meine kinder nicht mit ihm spielen lassen und ja ich finde auch das das gefährlich enden kann. auch mein rat, DRINGEND jugendamt informieren und zwar telefonisch UND schriftlich zb mit mail an die nette dame von der MA 11....

15. bambina

du hast prinzipiell natürlich zu 100% recht.
    ABER: das kind war früher öfter bei uns, ich habe ihn freundlich behandelt, trotzdem war es bald untragbar, ihn im haus zu haben.
    und zum einzelgänger wird er überhaupt nicht erzogen, ganz im gegenteil, er ist immer in einer (genauso argen) gruppe unterwegs.

es ist nicht meine aufgabe, das kind wieder hinzubiegen, denn solange er in diesem milieu leben muss, ist alles andere sinnlos.

16. bambina

wegen jugenamt: die mutter ist mit dem kind bei einer beratungstelle, regelmäßig.
    das problem ist nur, das bringt imo nichts, solange sich eben an den äußeren umständen nichts ändert.

ich bin da auch sehr gespalten:
    auf der einen seite ist mir dieses kind zutiefst zuwider, ganz ehrlich.
    auf der anderen, wenn ich es aus der sicht eines erwachsenene sehe, dann ist es natürlich in erster linie nur schockierend und traurig.

letztens steht er plötzlich vor unserem zaun und macht mit der hand wichsbewegungen, lacht auf toal unkindliche weise ob meiner reaktion und zeigt mir den mittelfinger.

17. susal12

susal12 Gast

Hmm, is echt schwer , dir da was zu raten , i was jo a net du noch machen kannst.

Ich glaub in dem fall is echt nur noch das Jugendamt zuständig.

Is schon arg wie manche Kinder aufwachsen müssen , man glaubt immer es sind Einzellfälle , hab ich damals auch gedacht, als ich das Theater von meinem Mann mitbekommen habe .

Da hats a ewig gedauert, bis das Ja seinen Hintern bewegt hat und was unternommen hat , gut zwei Jahre hat mein Mann rumgewerkelt mit dem Ja .

Also ich hoff , dass dem Bub bald geholfen wird , denn es klingt schon sehr arg.

Manchmal frag ich mich wofür Jugendämter eigendlich da sind?!:rolleyes:

18. bambina

aber was konkret könnte das ja denn machen?

19. gerdiken

gerdiken Gast

Zuerst einmal glaube ich, daß das Kind solche aussagen "I bring eich olle um!" wahrscheinlich von zu Hause übernommen hat, der weiss noch nicht, was er da sagt. Nichtsdestotrotz sehe ich ihn auch eher als Pulverfass, das Jugendamt ist eine gute Idee! Habe mal mit Fenster auf einen Park hinaus gearbeitet. Dort dürfte auch so ein Herzchen gewohnt haben, das muß aber schon Teenager gewesen sein. Da rinnt's einem kalt den Rücken runter, wenn fast jede Aussage, die von unten rauftönt, entweder fäkal oder eine Mordandrohung ist, jedenfalls aber ordentlich aggressiv. Und Sprache formt nun mal die Gedanken.

20. Actimel

Also 1) so leid mir das Kind auch täte, mit meinen Kinder dürfte er nicht spielen, nur weil der Junge ungerechtigkeit erfahren hat, müssen meine Kinder und folglich ich NICHT dafür "bluten". Er gehört mal behandelt!

2) ich würde mal im AKH auf der Kinderpsychiatrie anrufen und mich schlau machen, was man tun kann, wenn du die genauen Wortlaute schilderst, können die dir genau sagen, was mit dem Kind in etwas los ist, was das Kind daheim erlebt.

Ich weiß das deshalb so genau, weil ich selbst mal wegen einem Kind angerufen habe, dass eigentlich aus gutem Elternhaus kommt, aber derart pervers war und mein Kind zu solchen Spielen zwingen wollte (mein Sohn war damals erst 5 Jahre alt), war aber trotzdem nicht so massiv wie bei Euch, drum wurde mir geraten die Mutter anzusprechen, sie gaben mir Telefonnummern und Kontakte, damit die Mutter mit Kind vorbeikommt, was bei Euch vermutlich unsinnig ist, weils die Eltern nicht tun werden, aber viell. haben sie anderen Rat und vorallem, DU kannst dich beraten lassen, wie du damit am besten umgehen kannst und wirst viell. vieles besser verstehen. Ich finde, die haben sich damals extrem viel Zeit genommen am Telefon und waren super lieb und nett:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden