1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaninchen trinken nicht !!! ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 4 Mai 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Am Montag haben wir unsere beiden Zwergkaninchen (7 Wochen alt) nach Hause geholt.
    Es gefällt ihnen recht gut bei uns (hoppeln quirlig umher :love:), so macht es zumindest den Anschein. Sie fressen brav, aber es fehlt kein Wasser. Wenn dann nur minimal. Ist das normal?
    Zu fressen bekommen sie Heu, Karotte und hartes Brot. Gras haben sie auch zur freien Verfügung. Aber die müssen doch auch was trinken :confused:.
    Sie sind diese Trinkflaschen gewohnt und deshalb habe ich auch so eine besorgt. Nachdem dort aber nichts gefehlt hat, habe ich sicherheitshalber auch einen Napf mit Wasser hingestellt. Dort fehlt aber auch nicht wirklich was. Muss ich mir Sorgen machen?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich vermute, dass in Karotten und Gras vorläufig genug Flüssigkeit vorhanden ist für die erst 7 Wochen alten Kaninchen.
    Wenn sie einen gesunden Eindruck machen und aufgeweckt sind, dann sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung. ;)

3. meine kaninchen trinken auch fast gar nix - sie bekommen nur frischfutter (außer im winter - da gibts auch ein wenig kraftnahrung) - karrotten, obst, paprika usw. und da steckt anscheinend genügend wasser drinnen. zur sicherheit biete ich ihnen aber dennoch wasser an

4. jenpip

Mich wundert es ja nur, weil die Kaninchen bisher nur Heu, Getreide und Wasser bekommen haben (von der Züchterin).
    Und Heu und Getreide beinhaltet ja nicht wirklich Wasser. Also müssten sie ja doch getrunken haben.

Kann man eigentlich auch zu viel Karotten / Äpfel geben? Von Löwenzahn weiß ich, dass zuviel nicht gut ist (heute bekommen sie auch keinen). Wie ist das mit sonstigen Obst / Gemüse?

5. jenpip

Und wie alt sind deine Kaninchen? Auch noch kleiner?
    Wird das mal mehr werden, was sie trinken?

6. nein, meine kaninchen sind schon 3 jahre alt!!! sie trinken fast gar nix. egal ob wasserflasche (was sie eigentlich gewohnt sind) oder napf - sie brauchens einfach nicht. da sie aber komplett draußen sind das ganze jahr über, brauchens im sommer schon ein bissl was - aber da fehlt auch net viel! sie kriegen 2x am tag frischfutter und eben heu...

7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Wir hatten früher Klee und dessen Blüten aus Parks gepflückt, weil wir keinen Garten hatten, ein KLEINES Stück Apfel/Banane und Karotte bekamen sie auch jeden Tag!

Salat anfänglich, es stellte sich aber heraus, dass sie davon ständig Durchfall bekamen, den ließen wir dann weg!

Desweiteren steckte immer ein Salzleckstein in einer Ecke des Käfigs, davon holen sie sich ihre Mineralien - ganz wichtig!

Und hin und wieder bekamen sie diese Nagerstangerln...

Hartes Brot zum Knabbern und natürlich Streu am Käfigboden, Heu im Käfig und in der Raufe... :)

8. Zimtstern18

Zimtstern18 Gast-Teilnehmer/in

kaninchen trinken nicht!

hatte viele jahre kaninchen (außenhaltung) - sie wurden nur mit heu und saftfutter (sprich gemüse und obst) sowie kräutern (petersilie, basilikum, etc.) gefüttert. hauptfutter für kaninchen ist das heu, das soll immer zur verfügung stehen. salzleckstein und hartes brot ist völlig unnötig. alle vitamine und mineralien finden sie in der nahrung und brot für die zähne ist ein blödsinn, sobald das harte brot in verbindung mit speichel kommt wird es weich und bringt nichts für den zahnabrieb. heu reicht vollkommen und schadet auch den darm nicht. trinken müssen kaninchen kaum, sie bekommen die flüssigkeit aus dem saftfutter, aber sollte trotzdem immer frisches wasser zur verfügung stehen.

9. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Das Brot lass bitte weg. Das ist schädlich (enthält neben Getreide noch Gewürze, Salze, Hefe und das hat nichts in einem Kaninchenmagen verloren).

Eigentlich sollten die zwei noch bei der Mutter sein - mich wundert, dass ein "Züchter" seine Kaninchen so früh abgibt, aber egal, es ist schon passiert.

Haben sie eine Wasserschüssel? Wenn nein, dann probier mal eine schwere Tonschüssel (Katzenfutterschüssel oder Hundefutterschüssel) ins Gehege zu stellen.

Es stimmt, dass viele Kaninchen nicht oder nur sehr wenig trinken. So lange sie genug Frischfutter bekommen, ist das kein Problem. Auch wenn du das Gefühl hast, dass sie nichts trinken, sollten sie immer Wasser zur Verfügung haben. Meine Kaninchen trinken im Winter kaum etwas, im Sommer allerdings doch recht viel.

Viel Freude mit den Wollnasen.

LG, Andrea

PS: Geh möglichst bald zu einem TA und lass das Geschlecht bestimmen und geimpft sollten sie auch werden (Myxomatose und RHD).

10. jenpip

Ok, Brot wird ab sofort weggelassen ;).
    Bzgl. impfen: ich habe gestern mit einem Tierarzt gesprochen und der meinte, ich sollte noch 2-3 Wochen warten mit dem Impfen. Ist dann eine Kombi-Impfung (Myxomatose und RHD). Das zweite mal müssen sie dann nach 3-4 Wochen nochmal geimpft werden und dann nur mehr 1 x jährlich.
    Mich hat es auch gewundert, weil andere Kaninchen sind mit 7 Wochen schon fix fertig geimpft und werden abgegeben (kenne ich von einer anderen Züchterin).
    Soll ich doch gleich impfen gehen?

Wasserschüssel habe ich ihnen am 2. Tag hingestellt, nachdem sie von der Trinkflasche nicht getrunken haben. Dort fehlt wie gesagt aber auch nichts.

Was meinst du, wieviel Frischfutter (Karotten, Äpfel, ...) soll ich ihnen am Tag geben? Weil ich glaube nicht, dass sie Frischfutter gewohnt sind.
    Was ich weiß wurden sie bisher nur mit Heu, Getreide und Wasser gefüttert. Könnte sicherheitshalber nochmals nachfragen. Weil nicht, dass sie von dem (vielen) Frischfutter dann Durchfall bekommen.

11. jenpip

Ahja, wegen dem Geschlecht. Die Züchterin hat mir schon gesagt, dass der eine ein Männchen und das andere ein Weibchen ist. Sind Geschwister.
    Habe gehört, dass es gut ist das Männchen mit 12 Wochen kastrieren zu lassen. So habe ich es auch vor.

Wegen dem früh weggeben: auch die andere Züchterin, die ich kenne, gibt ihre Kaninchen ab 7 Wochen her. Komisch.
    Wie lange sollten sie denn noch bei der Mama bleiben?
    Habe ja nicht darauf bestanden :(.

12. Zimtstern18

kaninchen trinken nicht!

meine kaninchen haben fast jedes gemüse vertragen. obst habe ich ihnen außer äpfel weniger angeboten. obwohl im fühjahr wenn es erdebeeren gegeben hat, war immer eine oder zwei beeren im schüsserl dabei. hauch himbeeren vertragen sie recht gut. fenchel, salbei und auch basilikum ist gut für den bauch. man sieht aber eh ziemlich schnell welches gemüse sie vertragen und welches sie überhaupt nicht mögen. wichtig sind auch hölzer von obstbäumen - ist gut für die zähne. und im winter kann man ihnen tannenreisig (aber ungespritzt) geben.

13. Andrea-S

8 Wochen sollten sie mind. bei der Mama bleiben (10 Wochen wären noch besser). Fakt ist, dass Kaninchen mit 7 Wochen putziger sind als mit 10 Wochen und sich daher leichter "verkaufen". In Tierhandlungen sind die Kaninchenbabys oftmals noch jünger.... (und herziger).

Frühkastrationen können schon mit 9-10 Wochen gemacht werden. 12 Wochen ist für eine Frühkastration schon recht spät...

Gewöhn sie langsam ans Frischfutter (Karotten, Äpfel, Sellerie, Gurke, Salat, Dille, Petersilie, Wiese usw.), wenn sie das noch nicht kennen (was auch verwunderlich ist, denn eigentlich sollten sie das schon kennen, weil ja auch ihre Mutter hoffentlich Frischfutter bekommen hat). Gib ihnen ein kleines Stück Karotte und warte, ob die Bemmerl eh schön rund und fest bleiben. Am nächsten Tag probierst du etwas anderes. Anfangs immer nur kleine Mengen geben und langsam steigern. Hauptnahrung sollte ohnehin das Heu sein. Also keine Angst, sie verhungern nicht...

Wasserschüssel ist OK. Vielleicht kennen sie das noch nicht, wenn sie bei der Züchterin eine Trinkflasche hatten (und die von ihnen noch nicht verwendet wurde, weil sie ja noch gesäugt wurden). Sie werden es schon checken mit dem Wasser, wenn sie durstig sind.

Wie gesagt, ich würde in ein oder spätestens zwei Wochen zum TA gehen und das Geschlecht noch einmal bestätigen lassen (auch Züchter irren da leider sehr häufig) und dann die erste Impfung geben lassen und den kleinen Rammler kastrieren lassen (nicht am selben Tag, aber das wird der TA eh nicht machen).

LG, Andrea

14. jenpip

Ok, dann werde ich am Montag zum TA schauen und die beiden impfen und auch das Geschlecht nochmals kontrollieren lassen.
    Aber warum sagt der, dass wir noch 2 Wochen mit dem impfen warten sollen, wenn sie 7 Wochen alt sind :confused:?
    Warum sagt der eine TA so und der andere TA so? Wieso macht das jeder (anscheinend) anders?

Eine Woche darauf könnten wir das Männchen dann kastrieren lassen. Dann ist er 9 Wochen alt. Oder?
    Mal schauen was der TA dazu sagt ... Habe schon gehört, dass manche das gar nicht so früh machen.

15. jenpip

Also soviel kann ich sagen, Äpfel mögen meine nicht. Haben sie nicht einmal angerührt. Auf die Karotten sind sie wiederum ganz narrisch.

16. Andrea-S

2 TA - 3 Meinungen. So ist es leider.
    Der TA soll dir sagen, welche Narkoseart er verwendet. Viele TA trauen sich deshalb nicht über eine Frühkastration drüber, weil sie keine Gasinhalationsnarkose haben (ist teurer) und Kaninchen die herkömmliche Narkose nicht so gut vertragen (und sie kann auch nicht so genau dosiert werden) und nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Deshalb kastrieren viele TA erst, wenn die Kaninchen zB ein gewisses Gewicht haben....

LG, Andrea

17. Zimtstern18

kaninchen trinken nicht!

vielleicht kennen sie äpfel noch nicht, aber karotten schon. ist wie mit kleinen kindern ... müssen erst auf den geschmack kommen. meine kaninchen waren ganz wild auf fenchel und rote rüben (nicht so oft), andere wiederum rühren dieses gemüse garnicht an. aber du kannst ihnen alles anbieten, was so zu hause hast. falls sie ganzjährig draußen sind, füttere ihnen im herbst ein paar dickmacher wie rüben, sellerie und auch manchmal ein paar stücke maiskolben. auf keinen fall getreide, das braucht man nicht. bananen auch nicht so viel oder garnicht - zu viele kalorien.

18. jenpip

Aha.
    Ich dachte bei der Kastration vom Männchen ist evtl. eine Narkose gar nicht notwendig. Aber ich kenne mich ja (noch) nicht aus :eek:.
    Dachte eine Narkose ist nur bei Weibchen notwendig, da ja kompliziert.

Na super, und soll ich dann nächste Woche überhaupt impfen, wenn der TA sagt erst in 2-3 Wochen :confused:.

19. honigbelli

honigbelli Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

falls du den kleinen jetzt kastrieren lässt, musst du trotzdem aufpassen. Die sind noch bis zu 8Wochen nach der Kastration zeugungsfähig! ;)

Hälts du sie draussen? Wenn ja auch gegen Myxomatose impfen lassen - ist nicht heilbar und endet leider tödlich! und da sie durch Gelsen - Insekten übertragen wird, kann man sie ausser mit einer Impfung nicht dagegen schützen.

Viel Spaß mit deinen Zwergen :)

P.S wegen Wasserverweigerung. Gurken sind die besten Wasserlieferanten - da brauchen sie dann wirklich keine Wasserschüssel mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden