1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaninchen im Winter draußen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 14 September 2008.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

Kann man Kaninchen wirklich im Winter draußen lassen?

Ich trau mich irgendwie nicht drüber?

Im Fellwechsel dürfte unser Hoppi schon sein.

Sollte man den Stall dann noch irgendwie schützen oder? Mit Styroporplatten von außen???

Wie habt ihr euren Hasenstall "winterfest" gemacht? Und dürfen eure dann auch raus wenn Schnee liegt?

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Kaninchen kann man sehr gut draußen halten - allerdings nicht in einem herkömmlichen Stall (so sollten Kaninchen auch im Sommer nicht gehalten werden, im Winter aber schon gar nicht). Kaninchen brauchen genügend Platz um sich im Winter warm zu laufen. Das bedeutet, dass 2 Kaninchen zumindest 4 - 6 m2 Fläche zur ständigen Verfügung brauchen. Und mindestens zu zweit sollten Kaninchen ohnehin gehalten werden, im Winter ist dies umso wichtiger, da sie sich durch Aneinanderkuscheln sehr gut wärmen können. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann im Winter sogar gefährlich sein.

Ein Stall muss im Gehege vorhanden sein. Er sollte isoliert sein (Holz-Styropor-Holz). Und sie müssen ständig aus dem Stall raus können.

Und ja, sie dürfen in den Schnee. Das macht ihnen sogar viel Spaß. Sie müssen aber auch jederzeit zurück in den trockenen Stall können. Dies alles ist in einem ein- und ausbruchsicheren Gehege gegeben.

Also: Mindestens zu zweit halten, genügend Platz (4-6 m2) und ein Stall als Wetterschutz und du kannst deine Kaninchen ohne schlechten Gewissen draußen lassen.

3. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sie bereits im Frühjahr nach draußen gewöhnen, wenn Du sie jetzt erst (Mitte September) für den Winter aussiedeln willst, ist es m.E. schon zu spät.

4. Andrea-S

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er jetzt schon draußen ist. Aber im Prinzip hast du recht. Wenn er jetzt noch in der Wohnung ist, dann ist es für heuer zu spät mit der Übersiedlung ins Freie.

5. brigitte78

nein, nein! er ist eh schon seit dem frühling draußen. im vorigem winter hatten wir ihn in der gartenhütte weil ich ihm nicht ganz im freien lassen wollt.

aber da tut er mir irgendwie so leid. da hört und sieht er die meiste zeit nicht viel.

6. Andrea-S

Er braucht auf jeden Fall eine Partnerin. Sonst ist er arm, egal ob auf der Terrasse oder im Gartenhaus. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und eigentlich Tierquälerei (auch wenn das viele nicht hören wollen....).

7. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

könnt ihr an eure gartenhütte nicht irgendwie ein aussengehege an- und dann ein klapptürl oder ähnliches als verbindung einbauen? das wär mmn die ideallösung, denn dann hättet ihr schon eine trockene und verhältnismäßig warme unterkunft samt tollem freilauf!

.. und ich würd mir das mit einem kameraden/einer kameradin wirklich überlegen - kaninchen gehören wirklich nicht einzeln gehalten (ist mittlerweile sogar gesetzlich verboten...). es gibt soviele kaninchen, die ein schönes zuhause suchen - ob jetzt ein oder zwei moppels ist nicht viel mehr arbeit und euer hoppi wird es euch sicherlich danken! schau mal auf die seite der kaninchenhilfe, die suchen immer möhrenspender für ihre vielen tiere...

8. brigitte78

ich weiß!

drum hatten wir auch zwei!

als ich auf sie aber so allergisch reagiert hab haben wir sie in den garten raus.

und im frühjahr dürft aber irgend so ein vieh (marder oder so) gekommen sein und hat stupsi umgebracht.

jetzt will ich nicht unbedingt noch einen zweiten dazu auch wenns mich eh schon so zreißt wenn ich den hoppi mal streichle od ihn ausmiste!

9. Andrea-S

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich für das Kaninchen ein neues zu Hause suchen. Du kannst dich praktisch nicht mit ihm beschäftigen, weil du allergisch bist. Er ist dazu verdammt sein Leben allein zu verbringen, weil du kein zweites Kaninchen dazu nehmen willst/kannst. Das find ich ihm gegenüber nicht fair...

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu hart rüber. So mein ich das nicht. Aber Tierliebe kann auch bedeuten, sich kein Tier zu halten. Und wenn ich ein Tier habe, dem ich kein artgerechtes Leben ermöglichen kann, dann sehe ich es als Pflicht an für dieses Tier ein zu Hause zu suchen, das ihm besser gerecht wird.

10. brigitte78

sicher wär wieder ein zweites dazu gut! wahrscheinlich ist eh nicht viel mehr unterschied als bei einem - alleriemäßig mein ich jetzt - weils eh draußen sind.

aber beschäftigt wird er genug von meinen zwei mädls. selina wird bald 5 und ihr gehört (gehörten) er ja eigentlich und ihr bricht es sicher das herz wenn ich ihn weg geb.

@redlex: das mit der klappe in der gartenhütte und den angrenzenden gehege ist eine super idee!!!

und falls ich ihn einen partner besorg ist es besser ein junges od ein älteres tier zu nehmen? kastriert ist er nicht - wär also wahrscheinlich ein sterilisiertes Weibchen wieder am besten oder?

11. Andrea-S

Also kastrieren musst du ihn lassen. Er würde eine kastrierte Häsin permenent bedrängen und "vergewaltigen". Eine Kastration ist ein absolutes MUSS bei einem Rammler.

Wenn du ihm ein Gehege an die Gartenhütte anbaust, dann kannst du ihm nach der Kastrationsquarantäne (6 Wochen) eine Häsin dazu setzen. Am besten du setzt beide das erste Mal gemeinsam ins neue Gehege. Dann hat keiner von beiden "Heimvorteil".

Schau dir mal folgende Seiten an: www.diebrain.de , www.kaninchengehege.com , www.kaninchengehege.de , www.kaninchen-helpline.at . Dort findest du jede Menge Anregungen über artgerechte Außengehege. Wichtig ist, dass es ein- und ausbruchsicher ist, nachdem du ja schon die leidvolle Erfahrung gemacht hast, dass dir ein Kaninchen im Garten getötet wurde. Das heißt, du musst den richtigen Draht nehmen (viereckigen, doppelt verzinkten und nicht den herkömmlichen Kaninchendraht) und du musst das Gehege von unten schützen, da vor allem Häsinnen graben. Also entweder mit Platten auslegen oder komplett ausheben und auch seitlich und unten den Draht vergraben. Ein Außengehege zu bauen ist zwar aufwändig, aber es lohnt sich und man baut es ja für viele Jahre.

12. Andrea-S

Am besten besorgst du ihm eine Häsin ca. in seinem Alter von einer Tierschutzorganisation oder aus dem Tierschutzhaus. Wichtig ist natürlich, dass die Häsin auch jetzt schon an Außenhaltung gewöhnt ist. Wenn du eine kastrierte Häsin nimmst, dann brauchst du die 6 Wochen Kastrationsquarantäne natürlich nicht einhalten.

13. brigitte78

jetzt steh ich grad auf der leitung? sorry!:eek:

beide sollen kastriert sein?

od wenn ich eine kastrierte häsin nehm muß ich den hoppi nicht kastieren lassen?:confused:

14. DeinHase

DeinHase Gast

Sorry, aber die liebsten MENSCHENkinder können einem Tier den Partner nicht ersetzen. Oder möchtest du mit z.B. 2 Kälbern dein Leben zusammen verbringen?

Man sollt auf jeden Fall den Rammler kastrieren, da dir dieser sonst das Weibchen nicht in Ruhe läßt und ständig "berammeln" möchte. Sie wird dann ständig verfolgt und kommt nicht zum Rasten.

Wende dich an die Kaninchenhilfe ( die sind sehr nett und kompetent) und setz dem ( auf jeden Fall) kastrierten Rammler in 6 Wochen eine etwa gleichaltrige Häsin dazu.

Bei einer Häsin sei nicht unerwähnt, dass dieser gerne Löcher graben und daher das Gehege dementsprechend sein sollte.

15. Andrea-S

Er MUSS kastriert sein, sie kann kastriert sein. Wenn sie kastriert ist, brauchst du die 6 Wochen Kastrationsquarantäne nicht einhalten. Während dieser 6 Wochen ist er noch zeugungsfähig, was aber wurscht ist, wenn die Häsin kastriert ist...
    DeinHase hat das eh auch richtig beantwortet....

16. Andrea-S

Wow, das schaut sehr gut aus. Dann wünsch ich gutes Gelingen beim Gehegebau. Als erstes steht aber jetzt mal seine Kastration am Terminkalender ;). Und ich würde mit dem Bezug des Geheges warten bis du eine passende Häsin hast. Dann ist es für beide ein neues Revier und die Vergesellschaftung läuft stressfreier ab...

17. Redlex

ja, das gehege sieht wirklich toll aus!!!! :eek:
    also wenn du deinem hoppel sowas baust, dann hat er sicherlich viel freude mit seinem neuen zuhause (und wenn er das dann mit jemandem teilen kann, noch viel mehr... ;))!

finde ich übrigens super von dir, dass du dir das mit dem zweiten wirklich überlegst anstatt deinen wegzugeben!

18. brigitte78

ja, wir haben fast die selbe hütte als kinderspielhaus. und im winter sind die kids ja eh nicht drinn! da mach ma ein kleines türl hinein und draußen dann ein gehege (das wird sogar ein stücker überdacht sein weil wir auf der seite so ein schleppdach haben....

das wird sicher toll

aber wir müssen uns eh schon beeilen wenn das blöde wetter so bleibt!

PS: ist das auf deinem benutzerbild deiner? ist ja süß! wir haben auch einen widder!:wave:

19. Redlex

jep, ist einer meiner!!! :D

oder besser gesagt: unserer, weil gehören tut er (="timo") meiner tochter

und dann haben wir noch seinen bruder (="gismo") - er gehört meinem sohn!

aller möhrenspenderin bin allerdings ich...

... wobei ich dazu sagen muss, dass mir das nix ausmacht, weil ich nins immer schon geliebt und früher auch schon mal zwei besessen habe ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden