1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaninchen hat Durchfall : (

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hamsterchen, 3 November 2009.

1. Hamsterchen

Hamsterchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo

mein Kaninchen hat Durchfall und weil er eine sehr empfindliche Haut hat, hat es die Haut rund um den After richtig offen gemacht. Ich war schon beim Tierarzt und er hat Infusionen u. Stärkungsmittel gegeben. Seit Freitag hat sich der Zustand aber nicht wirklich gebessert. Er frisst fast od. gar nichts. Trinken tut er. Er wird regelmässig am Popo mit Käsepappel od. Kamillentee geputzt und wenns schlimm ist bekommt er sogar Popo nass gewaschen. Das Durchfallmittel vom TA hilft auch nicht so recht. Was soll ich den nur machen???? er hat schon so stark abgenommen. Und hängt nur herum.

HILFEEEEEEEEEEEEEE..................heute gehen wir sowieso nochmal zum Tierarzt, aber vielleicht hat einer eine Idee was ich Joschi bis dahin geben, machen könnte????

gings wem auch so???? was wurde unternommen?

vielen DAnk

Hamsterchen

2. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

kohlentabletten geben und hömeopathische medikamente gegen durchfall und brot( trocken) geben salat gurke usw. nicht nur kaninchenfutter ausser kohlentablette und medikamente kannst mit wenig gurke oder lieblingsessen mischen.
    schreib dann wenns wieder passt. viel glück

3. Alex3

VIP: :Silber

Unsere Tierärztin hat unser Karnickel aus diesem Grund für ein paar Tage auf Dille- und Heu-Diät gesetzt. Das Medikament ging damals immer daneben....:eek:

Hat ihm trotzdem geholfen. Vor allem die Dille ist für Kaninchengedärm sehr zuträglich.

4. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Das ist leider Quatsch. Brot hat in einem Kaninchenmagen überhaupt nichts verloren. Gurke ist bei Durchfall auch nicht erste Wahl.

Es sollte Heu fressen und Heu und noch einmal Heu (Dille ist auch OK). Wurde eine Kotprobe genommen? Viele Darmparasiten verursachen Durchfall. Gibst du ihm Critical Care? Wäre gut, wenn es das fressen würde. Und etwas fressen MUSS es, sonst bricht der Kreislauf zusammen.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht findest du in der Nähe einen anderen Tierarzt.

Ich wünsch euch, dass der Durchfall bald vorbei ist.

LG, Andrea

5. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Gurke macht weichen Kot, ist also nicht so gut geeignet.

Es gibt ein Aufbaufutter. Es heißt Recovery, ist ein Pulver. Man mischt es mit Wasser, zieht es in einer Spritze (ohne Nadel) auf und gibt es dem Kaninchen.

Allerdings gibt es viele die von einer Zwangsernährung nicht viel halten.

Hat dein Kaninchen nicht ein Lieblingsessen?
    Meine fressen irrsinnig gerne Dille oder Fenchel.

Hast du eine Kotprobe abgegeben?
    Kokzidien verursachen Durchfall. Die sind ziemlich hartnäckig.
    Was kam denn beim heutigen TA Besuch raus?

Wünsch dir und Joschi alles Gute!

lg

6. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

ich habe keine hasen zuhause, aber meine freundin hat 2, und das was ich geschrieben habe hat bei ihr geholfen.

7. flower85

flower85 Gast

eines meiner kaninchen hatte auch mal extremen durchfall, ich musste es dann auch abduschen am popo und es hat auch fleißig selbst mitgeputzt. ich musste 2 x am tag eine art antibiotikum mit einer plastikspritze in den mund geben, dann war´s ziemlich schnell wieder besser.

füttern bitte nur trockenes futter, hauptsächlich eben heu!

lg

8. Hamsterchen

Hamsterchen Gast-Teilnehmer/in

:(

Hallo

also beim Tierarzt hat er dann nochmal eine Spritze (aufbau) und Infusion bekommen. Der Durchfall ist weg. Das ist das Gute. Keine Keime nix ist im Kacki.

Er frisst nichts, trinkt nichts........liegt mit gestreckten Vorderbeinen da. Rücken gekrümmt. Er tut mir so leid. Ich gebe ihm alle 2 Stunden mit Spritze etwas Tee (Kamille) ins Maul, was er auch nimmt. Aber da er kein Lieblingsessen haben darf kann ich ihm da auch nicht helfen. Er hat Sonntags immer eine Scheibe Banane haben dürfen und ab u. zu Karotte/Salat. Brot gabs selten bis nie. Und wenn,dann war der Brotbrocken nur so lange drinnen bis ich was neues hatte wo sie (damals noch 2 Hasis) dran beissen konnten.

Meine Nerven liegen so flach. Ich bräuchte auch dringend einen Blinddarmkot von einem gesunden Kaninchen, aber keiner hat einen od. erwischt ein Häschen beim Kacken. Und die die ich haben hätte können, die Kaninichen sind selber nicht fit. Ach meno : (

Vielleicht fühlt er sich auch nach dem Tod von seiner Luna so allein das er auch nur mehr sterben mag??? Aber ich kann doch nicht ein junges Hupferl zu einem ausgewachsenen Widder setzen???? Und was ist wenn Joschi jetzt echt stirbt? Weil lange ohne Essen wird nicht mehr gehen. Und immer nur "zwangsernährung" will ich ihm nicht antun.
    Auch wenn ich ein junges Häschen kaufen würde....dann wäre das dann ja wieder allein. Ich weiß momentan gar nicht mehr ein noch aus.

In der Zoohandlung habe ich das feinste u. teuerste Gras/ Kräutermischungen, Trockenblumen etc. gekauft. Nichts interessiert ihn.

bin ganz traurig. DAnke fürs zuhören.

lg. Hamsterchen

9. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Also fressen MUSS er. Hat dir der TA Critical Care mitgegeben? Das ist mehr oder weniger Heu mit Kräutern in Pulverform und wird mit Wasser angerührt und kann entweder als ziemlich flüssiger Brei mit einer Spritze verabreicht werden oder es wird mit weniger Wasser angerührt und dann kannst Kugerl formen und die werden auch ganz gern gefressen. Da würde er Ballaststoffe kriegen, was für die Verdauung so wichtig wäre. So lange er nicht selbst frisst MUSS er zwangsernährt werden. Wie lautet denn die Diagnose des TA?

Seit wann ist er denn allein? Viele Kaninchen trauern schon sehr stark.

Ein Baby würde ich nicht dazu geben. Wo wohnst du denn? Schau, dass du eine erwachsene Häsin bekommst (am besten aus dem Tierschutz). Das könnte seine Lebensgeister wieder wecken.

Ich drück weiterhin die Daumen.

LG, Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden