1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaninchen-Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 18 November 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Hab eine Frage. Eines meiner Kaninchen hat am After leichte Verkrustungen. Ist mir voriges WE aufgefallen. War auch ein bisschen blutig. Mittlerweilen ist es eigentlich nicht mehr blutig, dafür ist die Verkrustung etwas mehr geworden. Meine TÄ weiß auch nicht wirklich was das sein kann. Ich soll Kamillentee oder Betaisodona drauf geben.
    Was meinst ihr, was das sein kann? Ihm geht es ansonsten wirklich gut. Heute hat er, als ich ihm Kamillentee drauf geben wollte so komisch "gefaucht". Habe ich noch nie bei ihm gehört. Also so komische Töne gemacht, leise aber doch. Dass er Schmerzen hat, könnte ich nicht sagen. War für mich eher wie ein "beschweren".

Habt ihr eine Idee? Soll ich nochmal zur TÄ?

Info am Rande: Es ist ein Männchen, ca. 8 Monate alt, wurde mit ca. 12 Wochen kastriert. Lebt zusammen mit seiner gleichaltrigen Schwester. Habe was von Kaninchensyphilis gelesen, aber woher sollte der kleine Bursche sowas bekommen haben?

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Hast ne PN.

Kaninchensyphilis gibt es. Ich habe sie allerdings erst einmal bei einem Pflegekaninchen diagnostiziert bekommen. Das Kaninchen hat dann AB bekommen.

Kaninchensyphilis wird hauptsächlich durch den Deckakt übertragen. Allerdings können auch die Mundschleimhäute und die Augen befallen sein, vor allem duch ablecken. Und auf diesem Weg könnte er sich bereits bei seiner Mutter angesteckt haben (sollte diese Syphilis gehabt haben). Die Inkubationszeit beträgt Wochen, manchmal sogar Monate. Beobachte mal, ob er sich sehr häufig (häufiger als sonst) den Po ableckt (Syphilis juckt). Wenn er Syphilis hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass seine Partnerin ebenfalls angesteckt ist, sehr hoch.

LG, Andrea

3. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Also das könnte ich überhaupt nicht sagen, dass ihm das beim After juckt. Er putzt sich schon, aber jetzt nicht sonderlich oft. Und schon gar nicht dauernd beim After. Wäre mir überhaupt noch nie aufgefallen. Meistens Pfoten und Mäulchen :love:.
    Naja, jetzt ist eh Wochenende, da kann ich ihn besser beobachten.
    Was meinst du, könnte ich auch Bepanthen drauf geben oder soll ich besser bei Kamillentee und / oder Betaisodona bleiben?

:hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden