1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaninchen auf gedüngten (mit Unkrautvernichter behandelten) Rasen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 6 Mai 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Habe ein kleines Problem.
    Und zwar haben wir vor ca. 1 bis 1 1/2 Monat(en) unseren Rasen mit COMPO Unkrautvernichter mit Rasendünger behandelt.
    Damals war es noch gar nicht fix, dass wir Kaninchen bekommen und dass der schaden könnte, auch wenn er schon im Erdreich ist, soweit habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht :(.
    So, und nun hoppeln unsere Hasen seit 4 Tagen auf diesem Rasen herum und fressen davon natürlich auch ein bisschen was.
    Habe so ein schlechtes Gewissen. Der ist ja wirklich noch schädlich, was ich so gelesen habe.
    Was sagt ihr, sofort vom Rasen weg und auch nie wieder (dieses Jahr) drauf lassen?
    Habe mir gedacht, dass ich beim Stall unten, wo das Gras ist, nun Platten reingebe und darauf Rindenmulch. Somit ist im Stall / Freigehege das Problem mehr oder weniger gelöst. Nur ist das ja auch voll gemein, dass die nun nicht mehr frei im Garten herum hoppeln können / dürfen.
    Mensch, ich ärgere mich so über mich selbst :mad:. Aber ich kann sie ja nicht drauf lassen, oder?

2. Tina11

VIP: :Silber

meine hasen laufen fünf minuten nach dem düngen auf dem rasen herum. sie fressen auch unsere thujen. sie fressen eigentlich alles was sie unter die zähne bekommen. keiner der beiden hatte je probleme.
    ich muss aber zugeben, dass ich da sehr robuste tiere habe. ich hatte schon mal ein kanickl, das hatte ständig den hinter verklebt mit kacke. fast jeden tag musste ich ihn waschen. und unten rum war er toal entzunden.

3. Mary555

Hallo!

Also ich will mal behaupten von dem zeug dass du vor 1 oder 1,5 Monaten gestreut hast wird sich nicht mehr viel finden im Rasen. Der Dünger ist ja grundsätzlich nicht giftig (auch wenn er net gsund ist) und nach 1 Monat ist davon meist nichts mehr vorhanden, und auch das Unkrautvernichtungsmittel (lies nach auf der Packung) wirkt ja primär nur gegen Unkraut und nicht gegen Tiere! Bei einem Insektizid würd ich mir mehr Sorgen machen (zb was gegen Blattläuse).

Also ich denke du kannst deine Hasen unbedenklich rauslassen. Nächstes Jahr halt vielleicht ein Stückchen nicht extra Düngen bzw mit dem Mittel behandeln.

Lg
    Mary

4. jenpip

Nächstes Jahr werde ich GAR nicht mehr düngen. Hätte ich auch heuer gemacht, wenn ich das gewusst hätte bzw. mich vorher gescheit informiert hätte. Ich könnte mich selbst verprügeln.

Beim Hersteller COMPO gibt es ein Forum und da hat auch jemand gefragt deswegen. Von COMPO kam dann die Antwort, dass man das Gras im selben Jahr nicht verfüttern soll. Ich meine, klar, die wollen auf Nummer sicher gehen, aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei.
    Andererseits fressen die fast kein Gras. Wenn sie im Garten sind, gehen sie eher auf meine Salatpflanzen, Liebstöckl und auf meine Beerensträucher los :verymad:;) :love:.

Ach Gott, ich weiß auch nicht ...

5. Mary555

Ich denke die wollen sich da absichern, schau auch Landwirte düngen ihre Wiesen und Äcker und trotzdem können die Kühe bedenkenlos das Heu fressen bzw das Gras fressen (sicher nicht gleich am nächsten Tag aber einige Zeit danach halt)
    Vorallem wenn deine Tierchen eh nicht viel Gras fressen......

Lg
    Mary

6. jenpip

Ich weiß. Habe von einer Bekannten gehört, dass die sich immer den Löwenzahn für ihre Hasen von einem Acker geholt hat, weil es dort immer den schönsten, größten Löwenzahn gab. Tja, und dann hat sich halt herausgestellt, dass dieser Acker immer kräftig gespritzt wurde und somit auch der Löwenzahn.
    Mit ihren Hasen ist / war bis jetzt nichts, aber ich könnte mir das nie verzeihen wenn doch ... :(

7. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

:eek: Ständig den Hintern verklebt mit Kacke... ist es dann auch daran gestorben oder hast was geändert?

8. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

jetzt mach dich bitte nicht fertig, hasen leben sicher nicht so lange, dass der dünger was ausmacht - insbesonders, wenn es eh schon eine zeitlang her ist, dass du gedüngt hast.
    machs nimmer und den hasen gehts so und so gut!:wave:

9. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Mach dir nicht allzu viele Sorgen deswegen. Du hast sicherlich schon mal gemäht seit der Düngung und es hat auch schon geregnet seither. Es ist wie alles im Leben: Die Menge machts und auch die Dauer. Wenn sie heuer ein paar "verseuchte" Grashalme erwischen, wird ihnen das nicht sonderlich schaden. Vermutlich sind die Karotten, die du fütterst auch gedüngt worden. Also was soll´s. Keinen Dünger mit Unkrautvernichter mehr auf den Rasen und bald hast du eine herrliche Wiese und die schmeckt den Kaninchen auch viel besser als nur die Grashalme. Und für euch ist es auch gesünder, wenn ihr barfuß geht oder die Tochter in der Wiese spielt...

Lg, Andrea

10. jenpip

Dass DU das sagst beruhigt mich jetzt erst wirklich :).
    Nein, unsere Kaninchen bekommen nur BIO-Karotten ;). Und sobald unser eigener Garten was hergibt, bekommen sie es von dort.

Der Rasen wurde seither 3 mal gemäht.
    Aber was mich noch mehr ärgert ist, dass das Zeug noch nicht einmal gewirkt hat :verymad:. Da hätt ich das Geld, was das gekostet hat, genauso gut den Kaninchen füttern können :boes:.

11. jenpip

Bitte sprich meinen Hasen nicht jetzt schon das Leben ab :eek:.
    Habe sie ja erst seit Montag :eek:.

12. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

obwohl ich mal vermute, dass die Te bewusst nicht darauf antwortet.
    Mein Hase hatte dieses problem auch . Ich war sogar bei einem Tierarzt der darauf spezialisiert war! und ich war oft dort weil wir ihn regelmäßig dort versorgt hatten.....ich muss ehrlich sagen ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern was ich da genau füttern musste etc, aber ich hab mich echt gekümmert und wir haben es nicht wegbekommen. ich hatte zwei Hasen und der eine hatte das Problem immer und der andere nie.
    Ich denke man liest hier heraus dass die TE sich gedanken macht.
    Lg

13. jenpip

ICH kann ja nicht darauf antworten, weil das der Beitrag von Tina11 war und nicht von mir.
    Ich hatte bis jetzt keine Kaninchen und hoffe, dass meine beiden süßen dieses Problem nie haben werden.
    Das einzige, was mir jetzt schon ein bisschen Sorge bereitet ist, dass einem von den beiden die Augen (ab und zu) tränen :confused:. Mal ist es wieder gut und dann tränt es wieder.
    Aber zu 99 % schaue ich morgen eh zum TA und lass die beiden mal "durchchecken" :).

14. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Hoppala:D aber ich glaub man versteht was ich meine oder;)?

15. jenpip

Ja, habs verstanden ;).

16. Tina11

Ich verstehe jetzt nicht ganz worin das problem liegt, dass ich das mit dem kackeverschmierten hintern angesprochen hatte, aber bitte. Und ich habe mir auch keine antwort von TE erwatet. Es war einfach nur eine erfahrung dich ich gesammelt habe als hasenhalterin.
    Vielleicht erklärt man mir noch was da jetzt so komisch dran war,aber: nein es ist nicht daran gestorben. Dieser hase gehörte einem mann mit dem ich dazumals zusammengekommen bin. Bei unserer trennung habe ich ihn mitgenommen, da das leben dort nur eine qual war für ihn. Er hat nie etwas dagegen unternommen. Doch er legte auch zeitungspaier im käfig (70x40 ca.) aus und gab ihm getreidefutter. Ich war jede woche ein paar mal beim tierarzt. Es wurde nie besser. Erst als ich ihn dann mitgenommen hatte wieder ins hotel mama mit neuen grossen käfig und anderen futter ging es ihm besser. Und am besten ging es ihm dann als ihn frau nachbarin mit in die steiermark in den grossen garten nahm. Nie mehr musste er in einem käfig hocken.

Mhm.und immer noch frag ich mich was da so sensationell drann ist dass ich das vorhin erzählt hatte.

17. Tina11

UND ich nehme an dass es deinen hasen,trotz gedüngdem rasen gut geht. Was sagte der tierarzt zu den augen?

18. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Ein ständig verklebter Hintern ist mMn ein Anzeichen dass beim Kaninchen etwas nicht stimmt (kann auf Durchfall etc. hinweisen). Nachgefragt hab ich deshalb weil es in deinem Beitrag so rüberkam als ob das das selbstverständlichste der Welt ist und das Kaninchen das sein Leben lang einfach hatte, weils halt dazugehört.

19. jenpip

Danke der Nachfrage :).
    War ja gestern beim TA und sie meint, dass sie entweder Staub in die Augen bekommen haben, oder Zug errwischt.
    Nun bekommen sie Augentropfen. Alle beide. 3-5 mal täglich. Uns sie sind so brav :love:. Wehren sich nicht und werden von Tag zu Tag knuddeliger und zutraulicher. Schön, das mit anzusehen :herz3:.

Nun weiß ich auch, dass unsere schwarze Lilly ein Männchen und unser brauner Sparkle ein Weibchen ist :D. Egal, Namen werden beibehalten ;).

Wir haben auch beide gleich gegen Myxomatose impfen lassen. RHD hat lt. TA keinen Sinn dieses Jahr, da erst mit 18 Wochen geimpft werden kann (lt. Impfstoff), das ist Mitte Juli. Die zweite Impfung wäre dann Mitte August und da ist die "Saison" ja sogut wie vorbei.

20. Tina11

@VALENTINA: es tut mir leid, dass ich die dazupassende tonlage nicht mitsenden konnte. Ich werde das nächste mal ein dazupassendes smile mitsenden. Dass hier immer alles so auf die waagschale gelegt wird.
    Solche dinge gehören ja behandelt, also warum sollte ich da nicht handeln?

Abgesehen davon hatte ich richard1 damit gemeint. Denn er fand das ja so komisch. So habe ich das aufgefasst. Aber egal.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden