1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kanichen Tumor?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluebaby, 13 Februar 2012.

  1. bluebaby

    bluebaby Gast-Teilnehmer/in

    Meine Fiffy wird 11 Jahre alt ist ein Zwergkaninchen hat schon einiges hinter sich vor 5 jahren ca ein Brustkrebs wo ihr das entfernt wurde, dann vor zwei jahren ein abzess am kiefer der auch operiert wurde. Abzess kam dann wieder aber auf komischer weise war die irgendwie offen im kiefer und durchs wegmassieren über monate war diese dann auf einmal weg.
    Blind dürfte fiffy auch schon sein hat so trübe augen sieht nicht mehr richtig ihr futter, magenprobleme hat sie schon länger aber ansonsten ein richtig aufgeweckter hase naja so wie ein junges haserl einfach nicht mehr aber hoppelt uns frisst und ist ganz aufmerksam.
    So nun haben wir vor einigen tagen beim hochheben bemerkt das sie eine dickere beule am bauch hat in der nähe einer zitze rundherum ist es gerötet und heute habe ich bemerkt das irgendwie das Fell an der stelle kahl wird, größer geworden ist es nicht aber es ist doch sehr groß nicht weich eher hart läßt sich auch nicht verschieben. Jetzt vermute ich sehr stark das es ein Tumor ist und das sie nicht mehr lange zum leben hat. Tierarzt hat erst am Donnerstag wieder Nagerstunde und ein Notfall ist es auch nicht da sie ja normal frisst und trinkt und aufgeweckt ist. Außerdem möchte ich das tierchen nicht in der kälte raus mit der bim hinbringen (auto startet durch die kälte nicht batterie lala)
    Was könnte es sonst noch sein außer ein Tumor?
    Zitzenentzündung?
    oder Abzess der irgendwie gewandert ist vom Kiefer (glaube ich kaum der war weich)
    was passiert im schlimmsten fall wenn der Tumor platzt?
    Ich will meinem Tierchen nicht leiden sehen, unnötig zum tierarzt möchte ich auch nicht (haben ja schon vor 2 jahren nicht so gerne operiert aufgrund ihren alters) eine weitere op würde sich auch glaub ich nicht überstehen.
    Was ratet ihr mir?
    lg eine traurige blue
     
  2. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    Zum Tierarzt gehen. Eine Diagnose via Internet ist nicht möglich. Das kann ein Tumor sein oder eine Brustdrüsenentzündung oder oder oder....

    Es ist morgen nicht mehr so kalt. Eine Decke über die Box und den Partner mit einpacken, dann ist ihr sicherlich am Weg zum Tierarzt nicht kalt.

    Alles Gute, der Kleinen.

    LG, Andrea
     
  3. bluebaby

    bluebaby Gast-Teilnehmer/in

    Waren am Donnerstag beim Tierarzt, am Montag wird sie operiert es kann ein Abzess oder ein Tumor sein:( wenn wir Glück haben dann ist es nur unter der Haut im schlimmsten Fall schon an wichtige Organe gewachsen:( Wir müßen sich von ihr schon verabschieden, wir müßen jetzt an sie denken und dürfen nicht egoistisch sein und nur an uns denken es wird mal geöffnet um zu sehen was es ist wenn bei der op rauskommt das es was schlimmes ist müßen wir sie gehen lassen. Ich will nicht diese Entscheidung haben sie ist ja noch so fit frisst, trinkt hoppelt vergnügt herum aber TA hat gemeint wenn op dann jetzt wenn sie noch fit ist. Ich weiß nicht was ich machen soll bin total verzeifelt mein liebes Hasi der uns schon fast 11 jahre begleitet einfach so gehen zu lassen. Aber wenn alles gut geht könnte sie noch eine zeit leben, schmerzen will ich ihr ersparen und so wie es im moment aussieht können wir es auch nicht belassen:(
     
  4. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    Der Tierarzt hat schon recht, wenn er sagt, dass sie jetzt operiert werden sollte, wo es ihr noch gut geht und sie genug Reserven und auch Lebensfreude hat. Das wird ihr nach der OP helfen wieder auf die Beine zu kommen.

    Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen, denn wir haben auch gerade eine schlimme Zeit mit unserer Häsin hinter uns. Sie wird nächstes Monat 11 Jahre alt und hatte jetzt im Dezember links alle Backenzähne (oben und unten) unter Eiter. Die TÄ hat sie aufgeschnitten (außen) und wir haben über Wochen täglich Eiter raus geholt - viel Eiter. Einmal in der Woche waren wir bei der TÄ und die hat dann "gründlich" gesäubert und Antibiotika gespritzt usw. Sie hat Gott sei Dank immer gefressen (und ist trotdem abgemagert) und sie war glücklich, wenn sie im Garten hoppeln durfte - wir haben ihr das so oft es ging ermöglicht. Einige Zeit hatte ich Angst vor jedem TA-Besuch, weil ich nicht wusste, ob sie wieder mit uns nach Hause fahren würde. Aber sie hat gekämpft und hat bei den Behandlungen "mitgeholfen". Sie hat niemals auch nur gezuckt und war sehr kooperativ. Und das Wunder ist eingetreten: Wir waren gestern wieder bei der TÄ - sie konnte kein Eiter mehr finden - ausgeheilt. Ich freu mich so. Sie ist fit wie ein Turnschuh, frisst wie ein Scheunendrescher und hat auch wieder etwas an Gewicht zugelegt. Ihr Lebenswille hat ihr sicherlich dabei geholfen wieder gesund zu werden. Es war einfach noch nicht ihre Zeit "zu gehen". Uns ist schon klar, dass der/das (???) Eiter jederzeit wieder kommen kann, aber wir freuen uns über jeden Tag, den sie jetzt schmerzfrei genießen kann. Sie hoppelt gerade durch den Garten und hat sichtlich Spaß dabei. Das ist es was zählt. Jeder Tag ist ein Geschenk.

    Ich wünsche deinem Kaninchen auch so viel Zähigkeit und Überlebenswillen. Alles Gute für die OP und die Zeit danach.

    LG, Andrea
     
  5. bluebaby

    bluebaby Gast-Teilnehmer/in

    Sind gestern wieder vollzällig nach Hause gekommen vom Tierarzt, es ist leider wie befürchtet ein Tumor.
    Wir haben sich gegen eine OP aber dafür für eine Chemotherapie mit Homoöpathie entschieden.
    Am Mittwoch, Donnerstag hole ich die Medikamente und den Plan ab wann was zu verabreichen ist.
    Ich glaube es war die richtige Entscheidung und auch die Ärztin hat uns die Wahl gelassen und ist sich auch der Meinung das wir das richtige tun.
    Ich konnte und ich will nicht über das Leben von Fiffy entscheiden, hat ja gestern den ganzen Tag super gehoppelt und gegessen wie ein Mähdrescher so schaut sie noch richtig Fit aus. Aber sobald wir merken das es nicht mehr geht oder sie schmerzen hat werden wir sie erlösen und werden nicht egoistisch sein und nur an uns denken.
    So ein Abzess hat Fiffy auch vor zwei Jahren am Kiefer durchgemacht, war nach der op weg kam aber wieder
    irgendwie sind wir froh endlich eine Diagnose zu haben andererseits müßen wir jeden Tag rechnen das es ihr schlechter gehen wird. Mal schauen wie sie mit den Medikamenten zurechtkommt.
    lg
     
  6. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    eine chemo mit homöopathie?
    das widerspricht sich wie ein eckiger kreis :cool:
     
  7. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    du bist nur schon zu lange vom "Gschäft" draußen ;) :D, jetzt macht man Chemotherapien halt schon homöopathisch :roflsmiley:
     
  8. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht meinte die Te Chemo und ZUSÄTZLICH homöopathische Mittel?!
     
  9. bluebaby

    bluebaby Gast-Teilnehmer/in

    jössas war wohl doch zu früh was zu schreiben;) hätte doch noch eine Tasse Kaffee holen sollen-
    was ich gemeint habe das eben op, chemotherapie oder homoöpathie die einzigen möglichkeiten sind.
    Haben uns für die homoöpathische entschieden, chemotherapie wollte ich eigentlich erfahrungen lesen/wissen ect. Sorry aus lauter Sorgen ist da ein Kauderwelch rausgekommen bei dem getippsel
     
  10. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    danke für die erklärung :)
     
  11. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt Chemotherapie für Kaninchen???
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden