1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kanalbau / Kanalanschluss

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von philipp2, 26 Februar 2007.

1. philipp2

philipp2 Gast

Hallo!
    Wir müssen uns heuer an das Kanalnetz anschliessen und wollen das eigentlich in Eigenregie machen, da Firmen irre teuer sind.
    Hat das von Euch schon mal wer gemacht??? Wo kann ich rausfinden, was ich dafür brauche (also die Rohre etc.....), habt Ihr Erfahrungen??

Danke für Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar!

LG
    Niki

2. schneckerl1973

schneckerl1973 Gast-Teilnehmer/in

Hast du den Kanalanschluss am Grund oder mußt du erst auf der Strasse an den öffentlichen Kanal anschliessen? Ist das in Wien?

Ich habs bei mir z.B. mit HT Rohr DN160 gemacht.Das PVC-Kanalrohrsystem wird einfach und schnell mittels Steckmuffen verbunden; Ergänzt habe ich das Sortiment durch sämtliche Zubehörteile wie Putzstücke, Regensinkkästen, Rückstauklappen usw.

Als Bettungsmaterial hab ich Sand genommen, und dann mit dem Aushubmaterial verfüllt.

Ablauf der Rohrverlegung:

Fachgerechte Rohrbettung herstellen
    Einlegen der Rohre u. Ausrichtung u. Gefälle prüfen
    Rohrverbindungen herstellen
    verfüllen

Rohrgraben
    Die Grabengestaltung muß einen sicheren Bodenaushub und eine fachgerechte Rohrverlegung ermöglichen. Die Mindestgrabenbreite hat den Bestimmungen der DIN EN 1610 zu entsprechen (Rohraußendurchmesser + 0,4 m).

Bettung
    Für die Belastung der Rohrleitung ist die Bettung von entscheidender Bedeutung. Sie ist daher entsprechend den folgenden Empfehlungen besonders sorgfältig auszuführen. Es ist sicherzustellen, daß die Rohre gleichförmig aufgelagert sind. Nachbesserungen der Höhenlage dürfen nicht durch örtliche Berdichtungen, sondern nur durch Auffüllen oder Abtragen der unteren Bettungsschicht erfolgen. Beim Verlegen sind Aussparungen im Boden für die Muffen vorzusehen, damit die Verbindung ordnungsgemäß hergestellt werden kann. Die Aussparung darf nicht größer win, als für die fachgerechte Verbindung notwendig ist.

Ausführungen der Bettung
    Die Bettung darf für jede Leitungszone angewandt werden, die eine Unterstützung der Rohre über deren gesamte Länge zuläßt und die unter Beachtung der geforderten Schichtdicken hergestellt wird.
    Sofern nicht anders vorgegeben, darf die Dicke der unteren Bettungsschicht, gemessen unter dem Rohrschaft, nach DIN EN 1610, folgende Werte nicht unterschreiten:
    • 100 mm bei normalen Bodenverhältnissen
    • 150 mm bei Fels oder festgelagerten Böden

Verfüllen und Verdichten
    Die Herstellung der Leitungszone hat einen bedeutenden Einfluß auf das Tragverhalten des Systems Rohr/Boden. Bettungszone, Seitenverfüllung und Abdeckzone sind dnetsprechend der Planung und den Vorgaben der statischen Berechnung sorgfältig auszuführen. Die Leitungszone ist dabei gegen jede Veränderung der Tragfähigkeit, Standsicherheit oder Lage zu schützen. Für den Bodeneinbau in der Leitungszone bis 30 cm über Rohrscheitel wird folgende Vorgehensweise empfohlen:

• Herstellung und Verdichtung der Grabensohle
    • Verlegung der Rohre und Formstücke auf die untere Bettung
    • Auffüllung der oberen Bettungsschicht mit Kies, Sand o. a.
    zugelassenen Baustoffen in gebrochener oder runder Form als
    kornabgestuftes Gemisch bis 32 mm, bis 10 cm über Rohrscheitel
    • Verdichten des Bodens mit leichtem Vibrationsstampfer (25 - 60 kg) seitlich
    im Abstand von 10 cm beiderseits des Rohres
    • Auffüllen bis 30 cm über Rohrscheitel mit oben genannten Baustoffen

Verdichten, wie oben beschrieben, über die volle Abdeckung des Rohres.

3. philipp2

philipp2 Gast

Wow! Wo hast du das her??? vielen Dank schon mal!!

also, ich muss zur strasse, in unserem fall eine ca. 60 m lange Zufahrt aufgraben und da den Kanal verlegen (Fahnengrundstück). Wir sind im Wienerwald.

Woher hast du die ganzen Infos? Wo bzw. wie kann ich ganz genau erkunden, was ich alles brauche, also welche Rohre, Muffen, sonstige Zubehörteile....???

Danke!
    LG
    Niki

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden