1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kanal selbst angeschloßen - offizielle Bestätigung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amante83, 10 Oktober 2011.

1. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Kleingartenwohnhaus in Wien gebaut. Da unsere Kellerfirma den Kanal nicht anschließen wollte, der Installateur ebenfalls nicht, haben wir das kurzerhand selbst gemacht.
    Ist ja auch überhaupt keine Hexerei.

Wir wußten aber nicht, dass man für die Fertigstellungsanzeige eine Bescheinigung eines Baumeisters über den ordnunsgemäßen Kanalanschluß braucht.

Ich hab jetzt schon unzählige Baumeister angerufen und gefragt ob sie unseren Kanal überprüfen würden um uns die Bescheinigung auszustellen. Keiner machts.
    Ich bin echt schon ziemlich verzweifelt...

Kann mir irgendjemand einen Baumeister nennen der sowas machen würde?

Danke!

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wieso will ihn euer Installateur nicht anschließen? Wär doch das naheliegendste??

3. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

wird sowas akzeptiert??

[ame]http://www.google.at/#hl=de&cr=countryAT&tbs=ctr:countryAT&sa=X&ei=yVWTTsnaCI31sgbrj9yNDg&ved=0CC0QBSgA&q=kanalpr%C3%BCfung&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=90b174def787909&biw=1184&bih=932[/ame]

.

4. Amante83

Nachdem der Kellerbauer gesagt hat, dass er den Kanal nicht anschließt haben wir natürlich bei unserem Installateur nachgefragt.
    Der meinte, dass Installateure so etwas eigentlich nicht machen. Das wäre Aufgabe des Tiefenbaus.

Tjo, dann haben wir's halt selbst gemacht. Es is ja überhaupt nix dabei. Wenn man nicht unbedingt zwei linken Hände hat kann man auch nix falsch machen.

Jetzt brauchen wir aber von einer Fachfirma diese Bescheinigung.

5. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

wir habens auch selbst gemacht, wir haben bevor wir alles zugeschüttet haben der gemeinde bescheid gesagt, dann ist gleich der bauhofleiter gekommen, hats kurz angeschaut und die sache war erledigt...

frag doch mal einfach bei der gemeinde nach, ob sowas nicht möglich ist, zur not müssts halt den schacht wos ins kanalnetzt reingefahren seits noch mal aufmachen...

glg, ibiza

6. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns einfach den stempel geholt von der baufirma, aber euer installateur macht euch das sicher auch oder?

7. Lisi00017

Lisi00017 Gast-Teilnehmer/in

Gott sei Dank hat es unser Installateur bei dem wir das ganze Material gekauft haben gemacht. Er hat sich das ganze vor Ort nochmal angeschaut und dann bestätigt.
    Allerdings hat er es auch nicht gerne gemacht...

8. Amante83

den Schacht aufmachen damit man den Anschluss ans öffentliche Kanalnetz sieht is ja kein Problem. Braucht man ja nur den Deckel aufheben. Auch zum 2 Putzschacht kann man ohne Probleme hin.
    Es macht halt nur keiner. Kein Installateur und 9 Baumeister haben mir auch schon abgesagt.

9. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

kontaktier mal den
    www.eni-bau.at , der macht sowas unter umständen........
    lg

10. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

ist wahrscheinlich eine frage des preises........

11. Amante83

Juhu - ich hab einen Baumeister gefunden.

Zuerst darf ich eine Rohrreinigungsfirma kommen lassen die alles überprüft (will nicht wissen was das kostet) und dann gibt mir der Baumeister für € 500, - seinen Stempel. :eek:mad:

12. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

na bumm, gespart habts euch dadurch nix.
    deppat! :hug:
    wir haben das brunnenrohr durchspülen lassen Kostenpunkt damals 180,- inkl anfahrt (sind aber nur 3km von uns weg)

13. Amante83

Wir haben den Kanal auch nicht selbst angeschlossen weil wir uns was sparen wollten! Es hat nur niemand gemacht und wir haben uns nicht gedacht, dass das hinterher soviel Probleme bereitet. Mein Vater schließt bei der Arbeit (Bausarbeiter) ständig Kanalrohre an - der weiß eh wies geht. Offiziell befugt is er dazu aber halt nicht...

14. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

is halt von der gemeinde a a bissi a ... bürokratie :( da is vieles net unbedingt logisch. würds net reichen wenn wer vom straßen/kanalbau kommt .... aber weils am privatgrundstück is bla bla bla :(

15. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Dichtheitsprobe wird bei mir demnächst gemacht und kostet 96€ die Stunde. Dauern wird es ca 45 min und Wegzeit noch dazu. Ich habe auch alles selber verlegt, ist ja nix dabei und das kann echt jeder. Sogar die mit 2 linken Hände :)

16. Amante83

wieso machst diese dichtheitsprobe? nur für dich oder brauchst auch so einen blöden wisch für die baupolizei?

wer macht die dichtheitsprobe?

17. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Ich brauch das für die Fertigstellungsmeldung...das es schwachsinn ist weiß ich selber aber naja es bleibt mir nix über. Machen tut es Firma SUS oder so, ich hab gegoogelt und die erste genommen wenn ich ehrlich bin :)

18. Amante83

wir hätten diese Dichtheitsprobe gern beim Rohrmax gemacht. (der verlangt sicher nicht ganz soviel) Da meinte aber die Baupolizei, dass der Rohrmax nicht berechtigt ist einen ordnungsgemäßen Kanalanschluss zu attestieren. Das darf nur ein Baumeister.

19. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Hier der Auszug aus meinen Bauauflagen:
    Der Hauskanal ist ensprechend der ÖNORM B 2501 herzustellen. Über die ordnungsgemäße Ausführung und durchgeführte Dichtheitsprobe ist ein Abnahmebefund einer hierzu befugten Person ausstellen zu lassen und der Baubehörde mit der Endbescheinigung vorzulegen.

Ich habe einfach nach jemanden gesucht der nach ÖNORM xxx machen darf und gut is.

20. Amante83

hmm... wir bauen ja im kleingarten. da ist alles anders :rolleyes:
    da gibts ein anderes baugesetz. keine bauverhandlung usw.

ich schau mir die firma aber auch im netz an. danke für den tipp!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden