1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminofen - wieviel Abstand zum nächsten Kasten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winni69, 19 September 2011.

1. Winni69

Winni69 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hätte so gerne im Wohnzimmer einen kleinen Kaminofen stehen, der gerade nur diesen Raum wärmt.

Nun ist es aber so, dass direkt daneben der Wohnzimmerverbau anfängt.

Kann mir jemand weiterhelfen??? Muss ich einen Mindestabstand einhalten? Oder strahlt der Kaminofen seitlich eh nicht so viel bzw. keine Wärme ab???

Vielen, vielen Dank!

LG Nicole

2. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Unser Ofenbauer hat uns gesagt, dass wir einen Meter von der Glasscheibe bis zum nächsten Kasten frei lassen sollen und zum Sitzen 2 Meter.

3. maha

VIP: :Silber

Kommt drauf an...
    - ein reiner Blechofen wird seitlich sehr warm (Handbuch wegen Abstand befragen)
    - manche Öfen sind seitlich mit Stein verkleidet. Die bleiben deutlich kühler.

4. Silver

Silver Gast-Teilnehmer/in

frag deinen rauchfangkehrermeister.. bei uns sinds mindestens 40 cm bei kachelöfen 20 aber da jedes bundesland einen eigene feuerpolizeiordnung hat könnten das auch 50/ 25 sein weniger eher nicht..

jeder Ofen hat aber auch noch eine einzelprüfung dann gilt was da drinnen steht aber auch nur wenn es mehr ist als der gesetzliche abstand (manche eisenöfen haben bis zu 1,2 m )

es nutzt auch nichts eine abschirmung anzubringen da bleiben die 25 oder 20...da das ganze hinterlüftet sein muß..
    das einzige was helfen würde wäre ein geprüftes brandschutzelement am Ofen auf der seite anbringen dann kannst mit dem Holzverbau beim Ofen anstehen aber die dinger sind teuer und passen nicht auf jeden ofen.. schön sind sie auch nicht

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden