1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminofen und Rauchrohr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 6 März 2014.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen einen Kaminofen. Ich würde ja am liebsten das Rauchrohr gar nicht sehen, aber angeblich bringt es viel Wärme (was ja auch logisch erscheint). Viele Öfen haben ja die Möglichkeit hinten (kaum zu sehen) oder oben (mehr Wärme) anzuschließen. Wie sind hier die Meinungen dazu?

2. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Wie das Rohr angeschlossen wird, entscheidet der Rauchfangkehrer. Es kommt darauf an welchen Kamin ihr habt und welche Abgastemperatur oben erreicht werden muss damit kein Kondendswasser sich bildet. Ist es ein Edelstahlkamin kann die Temp niedriger sein. Auch kommt es auf den Ofen an. Also vorher den Rauchfangkehrer fragen.

3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Die allermeisten Öfen haben einen Anschluß nach hinten oder wahlweise nach oben. Wenn der hintere Anschluß verwendet wird muß der Rauchrohranschluß zentimetergenau hergestellt werden. Meistens ist "den Leuten" das zu mühsam und verwenden deshalb den Anschluß nach oben und haben dann das Rauchrohr. Wenn das dann nicht komisch verwinkelt ist finde ich das gar nicht so häßlich, rund 30 % der Heizleistung, abhängig von der Länge, kommt vom Rauchrohr.

4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wennst es gerade hinten raus machst geht die ganze wärme gerade wegs beim kamin raus. da es keinen umweg durchs rohr machen muss da verschwendest nur energie da mit.

5. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Mit dem Kaminbauer hab ich eh geredet (die haben auch Rauchfangkehrer im Betrieb). Ich könnte beides machen, weil Neubau. Da es aber ein Aussenkamin ist werde ich wohl die Variante mit dem Ofenrohr nach oben nehmen, weil ich sonst mit der Höhe zu sehr gebunden bin - danke für den Hinweis.
    Und das mit dem Wärmegewinn hab ich mir eh schon so gedacht.

DANKE

6. maho

VIP: :Silber

Ich kann nur bestätigen, dass man übers Rohr viel Wärme gewinnt - mich stört der Anschluss oben gar nicht

kleines Bild Wohnzimmer.jpg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden