1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminofen - bringen Speichersteine etwas?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 14 Dezember 2015.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich überlege gerade mir einen Kaminofen zuzulegen.
    Habe mich schon letztes Jahr beraten lassen. Da hiess es, kaufen Sie sich einen mit Speichersteinen, der hält die Wärme teilweise bis zu 12 Stunden und gibt sie nach und nach ab. Heizt also noch lange nachdem das Feuer schon aus ist. Das sei auch gut weil ich den Ofen in einem Zimmer mit Gallerie (ca. 5-6m Raumhöhe) aufstellen will - so verschwindet die ganze Wärme nicht gleich nach oben, sondern es wird "untenrum" nachgeheizt. Es gibt dazu auch ganz tolle Grafiken von Herstellen diverser Kaminöfen mit Speichersteinen da sieht man wie lange solche Speichersteine noch nachheizen.

Heute hat mir ein Internet-Ofenhändler per Mail wiederum erklärt dass diese Speichersteine eigentlich nicht viel bringen. Die Erklärung klang plausibel, auch in anderen Dingen hat mich dieser Händler eigentlich ganz gut beraten.

Nun stellst sich die Frage: wem glauben? Speichersteine kaufen oder nicht? Mir fehlt dazu die persönliche Erfahrung. Hat hier irgendjemand einen Ofen mit Speichersteinen?

Nur um allen Missverständnissen vorzubeugen ich meine mit Speichersteine nicht diese Verkleidung aussenrum aus Speckstein oder Sandstein - den dass weiß ich das die wirklich kaum was bringen - sondern die Speichersteine bei der Brennkammer im Ofen drin.

lg monili

2. maha

VIP: :Silber

Geschenkt wird dir wenig.
    Auch bei "Wärme" kriegst nix geschenkt.

Je speicherfähiger der Ofen ist desto länger dauert der Aufheizprozeß... desto länger hält er die Wärme.

Ich betreibe einen verputzten Grundofen (Masse: etwa eine Tonne). Den heizt man 3 mal am Tag anständig, Die restliche Zeit überbrückt die Speicherfähigkeit der Ofenmasse.

Etc..... Egal.

3. monili

so in etwa hat es mir dieser Internethändler auch erklärt.
    Er meinte, dass diese Öfen mit zusätzlichen Speicherstein (ab 1.500 Euro aufwärts) für das viele Geld relativ wenig bringen, weil die Masse bzw. das Gewicht der Speichersteine viel zu gering ist um wirklich gut speichern und Wärme abgeben zu können. Ich rede da von einem Kaminofen mit internen Speichersteinen nicht von einem tonnenschweren Grundofen wie Du ihn hast.

4. maho

Es gibt auch Außenverkleidungen mit Kacheln - ich hab so einen - der wird sehr schnell warm und hält die Wärme sehr gut - allerdings heize ich damit keine hohen Räume.

Ich weiß jetzt nicht wie groß das Raumheizvermögen bei deinen Angeboten angegeben wird - mein Ofen hat 8kW - für meine Raumgröße wären eigentlich 5 als ausreichend angegeben - hab mich aber bewusst für mehr entschieden und das war auch die einzig richtige Entscheidung (war auch kein Billigsdorfer Ofen - hat mich in der Nebensaison vor 13 Jahren auch noch über 2000 Euro gekostet) Ich kann auch nur raten Öfen mit mehr Heizvermögen zu kaufen als für bestimmte Raumgrößen angegeben...

So heize ich zuerst im Wohnzimmer, das sehr schnell warm ist (1/4 Stunde nach dem Einheizen) und mache dann die Türen in einzelne Räume auf dass sich die Wärme verteilen kann.
    Auch das Heizgut wird sehr gut verbrannt/ ausgenutzt und es bleibt kaum Asche zurück (wenn ich jeden Tag voll heize, so hab ich in zwei Wochen vielleicht 1 Liter - es lohnt sich wirklich zuerst mehr zu investieren)

Geht dein veranschlagtes Modell Richtung Kachelofen bzw. darfst du da jederzeit nachheizen?

5. monili

ein fixes modell habe ich noch nicht. ich möchte einen der entweder panorama-fenster hat oder drehbar ist. denn gucken will ich auch, nicht nur heizen.
    du hast einen echten kachelofen wenn ich das richtig verstanden habe?

6. maho

Nein - ich hab einen Kaminofen mit guten Kacheln ---- einen Kachelofen hatten wir früher mal und das war dann irgendwann nur mehr ein Schmuckstück weil mir die Heizerei auf den Geist gegangen ist.... erstens hats einen halben Tag gedauert bis er warm war wenn er ein paar Tage nicht geheizt wurde, dann hat man beim Einheizen aufpassen müssen dass man im richtigen Moment zu macht, denn sonst war die Mühe umsonst und er ist nur lauwarm geworden...nachheizen sollte man ja nicht...
    Wenn mir kalt ist oder ich Lust auf diese angenehme Wärme habe hilft es mir nichts wenn ich einheize und weiß, so in einem halben Tag hab ich dann endlich etwas warm.... so ein Ofen ist was für Leute die den ganzen Tag zu Hause sind und wirklich jeden Tag damit heizen... so einen Ofen kannst nämlich nicht mal vor Arbeitsbeginn heizen - zumindest hätte ich da nicht die Zeit und Ruhe gehabt... bleibt dann mal eine Türe offen (Kinder) und der Raum kühlt aus, so dauert es wieder ewig bis der Raum angenehm warm ist... beim Kaminofen heize ich halt schnell etwas mehr nach und hab schnell wieder die Wärme im Raum...

Aus diesem Grund könnte ich mir auch vorstellen, dass die Lösung die dir geraten wurde auch nicht die beste ist (weil mit einem Kachelofen vergleichbar - dauert lange bis es warm wird und das noch bei hohen Räumen) - also ich würde in der Art nichts machen - da würde ich in deinem Fall eher mehrmals nachheizen wollen um den großen Raum warm zu bekommen...die Öfen halten ja allgemein länger die Wärme als zum Bsp. Fernwärme wo alles weg ist wenn man ausschaltet und die Heizkörper auch relativ schnell kalt sind ----- ist zwar jetzt ein sehr hinkender Vergleich, aber ich hoffe du weist was ich meine....

Deshalb hab ich mich dann bewusst für einen Kaminofen mit Kacheln entschieden - den heize ich wann ich will, heize nach so oft wie ich will - hab innerhalb einer Viertelstunde eine total angenehme Wärme so dass man es deutlich im Raum merkt (mache ich gerne wenn ich total übermüdet vom Nachtdienst komme und mir total kalt ist und ich für den Moment mal 25 Grad brauche/ sonst reichen mir 20ig - während ich dusche hab ich nämlich im Wohnzimmer dann schon warm, sperre den Ofen ab und schlafe dann, heize nicht nach - meistens werde ich dann wach - dann schnell eine Türe auf und die Wärme/Hitze "entflieht" in die anderen Räume ) - heize ich weiter dann lasse ich die Türen in die anderen Räume auf und hab auch da angenehm warm (in der Übergangszeit) - die Kacheln halten die Wärme auch länger, brauche wenig Heizmaterial und hab wie beschrieben sehr wenig Asche... in der Übergangszeit erreiche ich schnell eine Raumtemperatur von 22 Grad.... In der Übergangszeit wo schon die andere Heizung aus ist heize ich dann vielleicht 1x am Tag nach oder neu ein - je nachdem und so hab ich in den anderen Räumen auch um die 20ig Grad....

7. maha

Hoher Raum --> der Ofen sollte viel Strahlungswärme abgeben...
    --> Die Ofenoberfläche muss heiß werden (das Gegenteil eines schweren Kachelofens)

--> Ein normaler Blech-Schwedenofen scheint brauchbar.
    Vorteil: günstig in der Anschaffung.
    Nachteil: man muss öfter nachheizen damit er "glüht".

-----------------------------------------------------------------------
    Ein kleiner Pelletsofen legt automatisch nach....
    Dieser hier hat Blechseitenwände....
    www.hornbach.at: Pelletofen FreePoint Miriam Stahl anthrazit 7 kW
    Vorteil: Günstig, bequem zu beheizen.
    Nachteil: Pelletsöfen sind halt komplizierter als normale Schwedenöfen, daher störanfällliger.

etc

8. monili

mahomaho wie lange halten denn deine kacheln die wärme bzw. wie lange geben sie vernünftig wärme ab? mit vernünftig meine ich dass der ofen noch einigermaßen nachheizt so dass es zumindest um den ofen rum warm ist.

ich bin jetzt total wirr, auf der einen seite erklärt man mir das weder interne speichersteine noch aussen irgendwelche steine wirklich was bringen weil die masse bzw. das gewicht viel zu gering ist um ordentlich zu speichern und längerfristig wärme abzugeben.
    auf der anderen seite lese ich es geht doch und bei maho scheint das ja zu funktionieren.

pelletofen kommt bei mir weniger in frage, da ich immer wieder holz geschenkt bekomme bzw. selber bäume habe die ich verheizen möchte.

dass man mehrfach nachlegen muss macht mir gar nix aus. mir geht es beim wärmespeichervermögen um die wärmeausbeute. also dass sich die wärme nicht gleich verflüchtigt sondern dass sie mit der selben menge holz die man in den ofen tut den raum länger warm hält.

an einen ofen mit strahlungswärme habe ich auch gedacht. leider bieten die gängigen preissuchmaschinen keine dehingehende filtermöglichkeit. ich denke, dass ein reiner stahlofen weniger strahlungswärme hat, weil das stahl die wärme nicht so lange hält. wo wir wieder beim wärmespeichervermögen wären samt fragen siehe oben.

9. maho

Ich habs eh schon geschrieben - mein Ofen war kein Billigsdorfer - gekauft in der Nebensaison und trotzdem noch ein stolzer Preis ---- eines darfst du nicht vergessen - ich hab nur eine normale Raumhöhe

Die Kacheln sind bei mir schon ziemlich heiß wenn ich ordentlich heize und halten schon ein paar Stunden die Wärme ---- bei meinem Ofen ist sind die Kacheln nicht nur optische Verkleidung so wie bei Billigsdorfern, sondern es sind Kacheln und darin liegt schon mal der Unterschied - optisch findet man die Art Ofen ......lauwarm sind sie nach einem halben Tag noch ---- ich müsste wirklich mal ordentlich heizen um das genau zu beobachten wann ich wieviel Grad habe....diese Woche aber nicht mehr, denn heute bin ich am Putzen und da brauche ich diese Wärme nicht unbedingt;):D... und die nächsten 4 Tage bin ich gar nicht bis sporadisch zu Hause---- also kommenden Dienstag oder Mittwoch kann ich dazu genauere Details schreiben....

Das Heizmaterial nutzt mein Ofen auch voll aus wie ich schon geschrieben habe - ganz anders als der Ofen meiner Freundin - die hat einen Billigsdorfer, aber man kennt schon einen haushohen Unterschied - die ist nur am heizen/nachheizen....

10. maha

Es ist eigentlich einfach...

Je schwerer der Ofen desto mehr "speichert" er. Das zur Anwendung kommende Speichermaterial ist fast egal.
    Die gespeicherte Wärme muss aber reingeheizt werden. Daher erwärmt er sich langsamer, gibt danach länger Wärme ab.

Geschenkt kriegt man nix. Das Holz weiß auch nicht ob es in einem teuren oder billigen Ofen verbrennt. Brennholz hat typisch 4,2 kwh/kg "Wärmeinhalt". (Also: 10kg Holz entsprechen etwa 4 Liter Heizöl.)

Typische Ofenmassen:
    - Billiger Schwedenofen: 70 -100kg
    - Mit Kacheln verkleideter Ofen: 120 - 200kg
    - Kachel Grundofen: etwa 500 -1000 kg
    Dazu kommt dass manche Öfen zusätzliche Konvektionskanäle haben. Nicht nur die Außenfläche heizt via Konvektion und Strahlung, auch aus dem "Inneren" steigt Warmluft auf. Auch ein schwererer Ofen gibt schon kurz nach dem Anheizen Wärme ab.... (Leider veröffentlichen Hersteller keine diesbezüglichen Kurven, nur ProspektBlaBla)

usw...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Dezember 2015, Oberer Text geschrieben: 18 Dezember 2015)
    Off Topic.

Bullerjan, das ist ein Holzofen für kanadische Holzfällerhütten. Sehr teuer, so ab 2500.-
    Hab mich vor 10 Jahren damit beschäftigt, denn es gab plötzlich Nachbauten für 500.-
    Diese wurden irgendwo im Baltikum zusammengenagelt. Seltsam! Auch das Original kam von dort. Aus der gleichen Fabrik?? Wahrscheinlich. (das Original und der Nachbau haben sich nur durch das Typenschild unterschieden.... und den Preis. :) )

In Foren wurde der enorme Vorteil des Originals aber heftig verteidigt. Hab damals viel geschmunzelt.
    Es geht nix über gutes Marketing!

Entwicklung des Free Flow Warmluftofens und Firmengeschichte von bullerjan
    Kein Wort wo produziert wird.... :)

11. monili

ganz so dürfte es nicht sein - wenn das stimmt was man mir erklärt hat. verkleidungen aussenrum sollen wesentlich weniger bringen als speichersteine im inneren des ofens, weil es wesentlich sein soll, dass die steine direkt neben dem brennraum sind.

hihi.

ich erhoffe mir halt eine bessere wäremausbeute.
    ich stell mir das so vor: ein teil der wärme entweicht durchs kaminfenster und dadurch wirds im raum recht schnell warm.
    die speichersteine werden miterwärmt und geben die wärme später ab.
    der raum wird in der anfangsphase wenn das feuer gerade ordentlich brennt nicht total überheizt. die hitze-spitzen werden dadurch abgefangen dass die speichersteine langsam erwärmen.

dadurch habe ich einen geringeren wärmeverlust bzw. die wärme hält zeitlich gesehen länger an. denn was bringt mir ein ofen der in der anfangsphase so glühend heiss ist dass man sich in der nähe nicht aufhalten mag und es im raum dann schneller wieder kalt ist?
    gerade die glühende hitze der anfangsphase würde sich recht schnell auf die galerie vertschüssen. da hab ich aber nicht viel vom ofen weil da oben seh ich das feuer nicht. denn ich möchte nicht nur erwärmt werden sondern auch feuer gucken können.

oder hab' ich da was falsch verstanden?

so wie ich es verstanden habe brauche ich in meinem zimmer eher strahlungswärme, da der raum durch die gallerie sehr hoch ist.

woran erkenne ich denn dass ein ofen über strahlungswärme verfügt?

ich habe mich auch ein bissl nach gussöfen umgeschaut. diese scheinen sehr schnell heiss zu werden aber sehr schnell wieder auszukühlen. und grad bei sehr heissen öfen habe ich angst das meine katzen draufspringen und sich die pfoten verbrennen.

#11 monili, 19 Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2015
  12. maha

Habe nichts über den Anbringungsort der Speichersteine gesagt! Falls zwischen Speicher und Ofen Luft durchstreichen kann, dann erhöht das klarerweise den Konvektionsanteil.

Du kriegst NICHTS gratis. Durch gesteigerte Masse erhöht sich Aufheiz- bzw. Abkühlzeit. Über einen längeren Zeitraum gemittelt bleibt es gehüpft wie gesprungen.... 1 kg Brennholz gibt etwa 4,2 kwh Wärme... natürlich noch mit dem Wirkungsgrad multipliziert. (Prospekt: bis zu 92%..... real eventuell 75% ) --> real bleiben 4,2 *0,75 = 3,2 kwh.
    Natürlich sind die im Prospekt angegebenen Wirkungsgrade der verschiedenen Öfen leicht unterschiedlich und höchstens unter optimalen Bedingungen zu erzielen. 10% kannst locker abziehen....

Dass er keine Konvektionskanäle hat bzw. die Luft nicht zwischen Eisenmantel und Speichersteinen durchziehen kann. Das steigert die über Konvektion abgegebene Wärme.
    Strahlungswärme entsteht immer, kannst nur deren Anteil maximieren.... gegenüber Konvektion.
    Wärmestrahlung ist zur vierten Potenz der Temp. proportional... --> je höher die Außentemp, desto überproportional "strahlt" das Ding.

Katzen verbrennen sich ungern. Die springen da nicht drauf.... Und wenn, nur einmal.

13. maho

Das Holz weiß vielleicht nicht ob es in einem teuren oder billigen Ofen verbrennt ---- aber der Mensch kennt totale Unterschiede bei annähernd gleichem Raumvolumen wie mein neuester Test gezeigt hat (den versprochenen Test hab ich allerdings nicht vergessen - nur brauche ich dafür mehr Zeit die ich momentan nicht habe, da ich mir Zusatzstunden bedingt durch Krankenstände in der Firma eingefangen habe - wir arbeiten ja auch Feiertags und an den Wochenenden)....

Meine Schwägerin hat sich im Herbst einen Billigsdorfer-Ofen gekauft/gegönnt weil sie den Ofen bei mir so toll fand ihr aber "ums Geld leid war"... Ich hab ihr damals noch abgeraten einen billigen zu nehmen und sie hat gemeint sie ist nicht bereit das Geld zum Fenster raus zu werfen. Bei ihr steht der Ofen ebenfalls im Wohnzimmer - optisch ähnlich meinem, Raumgröße sogar um ein paar Quadratmeter weniger.... vor einigen Tagen hat sie mir am Telefon "vorgejammert" und gemeint, dass es bei ihr nie so schnell warm wird wie bei mir - wahrscheinlich hab ich doch eine bessere Holzqualität (ich heize zum Teil altes unbehandeltes Dachstuhlholz welches ich gratis bekommen habe und sie heizt ja nur mit Briketts ---- ich hab aber in der Wohnung damals auch mit Briketts geheizt und erst seit ich im Haus bin verheize ich dieses Holz) .... Hab ihr dann den Vorschlag gemacht sie soll bei mir (mit ein paar Briketts von ihr) vorbei kommen dann schauen wir ob es wirklich nur am Holz liegt - war selbst auch neugierig...

Vorgestern dann das Experiment... bei mir wars sofort und lange warm obwohl ich nur einmal eingeheizt habe (die vorhergehenden Tage hatte ich überhaupt nicht geheizt und so konnte auch nichts durch Restwärme verfälscht sein) .... Sie war schon sehr erstaunt mit wie wenig Heizmaterial wir schnell warm hatten und vor allem wie lange das angehalten hat... Sie muss nämlich ständig nachheizen obwohl ihr Haus sogar dicker isoliert ist und sie ganz neue Fenster haben...Von den Briketts bleibt auch viel mehr Asche übrig...

14. monili

das muss nicht unbedingt am ofen liegen.

ich habe mal in einem mittelalterlichen haus mit dicken gewölbewänden gewohnt. unter mir war ein riesieger, hoher keller. meine vermieterin hat mir den billigsten ofen vom baumax in die wohnung gestellt. ich war nicht in der lage ein zimmer mit diesem ofen zu beheizen.

später bin ich in ein sehr gut gedämmtes haus erbaut im jahre 2006 gezogen. unter mir die anderen mieter ;) aber eine nordseitige eckwohnung.
    ich habe mir genau denselben billigofen vom baumax wie in der alten wohnung gekauft. nur aus optischen gründen, ich wollte ein gemütliches feuer sehen. ans heizen habe ich bei dem billigen ofen aus meiner erfahrung heraus nicht gedacht.
    ein jahr später habe ich die fernwärme abgemeldet und nie wieder angemeldet... :emoji_fire:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden