1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminofen 3-seiten-Verglasung Tips od. Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 29 Juli 2011.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind gerade beim Thema Kaminofen angelangt und bräuchten einige Tips oder Erfahrungsberichte!
    Uns wurde ein ofen mit Verglasung über 3 Seiten sehr gut gefallen, aber ich hab da bedenken wegen der Verrußung der Scheiben! Will nicht ständig putzen müssen bzw. A schwarze Scheibe haben, da bringt ma nämlich des groß sichtfenster dann auch nix!

So einen mein ich: http://www.spartherm.com/brennzellen/eckig.html

Hat jemand von euch so einen ofen, kann mir Tips oder erfahrungen mitteilen?

Vielen dank für eure Hilfe, leider sagt dir jeder Hafner was andres :mad: und so muss man auf eigne Faust recherchieren!

Glg

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich hab einen dreiseitigen. Wenn man pingelig ist, denk ich schon, dass man nach jeder benutzung putzen wird. Ich hab ihn erst einige male benutzt, da wir erst im februar ins haus gezogen sind. Ich finds noch nicht schlimm.

Lg isebell

3. teufelchen0607

Hab deinen schon bewundert isabell, sehr schön :)

Aber angeblich verrußen eben die seitenscheiben so schnell, und i will ja was vom Feuer sehen und Net nur auf die schwarze scheibe schaun oder is des übertrieben?

Lg melanie

4. Isebell

So jetzt muss ich mich korriegieren. Hab meinen gg gefragt, der ist offensichtlich pingelig und hat ihn nach jeder benutzung gereinigt. Offensichtlich heimlich, still und leise;). Er sagt, dass es aufs holz ankommt. Je feuchter das noch ist, desto mehr verrusst er.

5. teufelchen0607

:D danke fürs nachfragen

Wie is eigentlich von der Leistung her bei euch, der gibt ja ziemlich viel Wärme ab, is des dann nu erträglich oder wie in einer sauna?

Was habt ihr da eigentlich für einen ofen?

6. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

Wir wollten auch einen Ofen den man von allen Seiten einsehen kann.
    Uns hat aber auch das Putzen abgeschreckt vor dem uns alle gewarnt haben.

Jetzt haben wir einen Rika Jazz. Und der wird eher selten geputzt weil die Scheiben kaum verrußen.

7. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

Also ...:D.....wir haben "nur" einen Schwedenofen mit Glas an 2 Seiten und wir putzen sie NIE :D, weil....wir beim einheitzen genug Holz reingeben. Ich erkläre.

Als erstes muss man sich von einem Ofen Hersteller berechenn lassen wieviel Kw man für das Haus, oder den Raum braucht. Nicht das man ein Ofen hat, der zu wenig Heizleistung bringt oder noch schlimmer, zu viel!

Beim einheitzen muss man dann darauf achten, dass man nicht zu wenig Holz reingibt, weil dann verrußen die Scheiben. Zu viel Holz, gibt es eigentlich nicht, außer dass es dann sehr heiß wird.
    Zweitens muss man auf die Luftzufuhr achten. Am Anfang komplett "offen" stellen, ansonsten verrußen die Scheiben. Natürlich verbrennt das Holz so schneller, aber es wird auch schneller warm..... Die Flammen reinigen so zu sagen die Glasscheiben. Wenn das Holz nach einer Weile "einsturzt", die Luftzufuhr auf halbe "Kraft". Wenn keine Flammen mehr sichtbar sind (also nur mehr Glut), absperren.

Aber das A und O ist und bleibt natürlich: trockenes Holz. Holz auf dem baumarkt muss noch 2 Jahre trocknen!!! Obwohl sie es als trocken verkaufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
    :wave:

P.S. Wir haben den Attika Q-Bic

8. Isebell

Ja im baumarkt kein holz kaufen, oder eben noch trocknen lassen. Wegen heizen: wir heizen den raum nicht mit dem ofen, wärmer wirds schon, aber im erträglichen ausmaß.

9. Silver

Silver Gast-Teilnehmer/in

es gibt ein paar marken wo man sich eigentlich sicher sein kann das die wirklich funktionieren... spartherm gehört sicher dazu....kannst beruhigt kaufen (hab ich auch im programm) wichtig ist nur das der rauchfang lange genug ist (mindestens 4-5 m) und nicht zu klein (mindestens durchmesser vom Ofenrohr) einmündung in den rauchfang am besten mit 45 grad... wenn dann der aufstellungsraum noch groß genug ist und du den ofen eventuell mit einer externen luftversorgung raumluftunabhängig anschliesst kann eigentlich absolut nichts schief gehen....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden