1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminloch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von renmo, 11 November 2011.

1. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Kennt vielleicht jemand jemanden aus dem südl. NÖ der mir ein Kaminloch bohren kann?
    Die ganzen Firmen die ich gefragt habe, sagen sie haben momentan leider keine Zeit.
    Liegt wohl daran, dass ich von denen keinen Kamin gekauft habe.

Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

danke

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Was meinst du mit "ein Kaminloch bohren"? Da steh i irgendwie auf der Leitung... :confused:

3. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben einen holofen bestellt.
    dazu muss aber im wohnzimmer in die wand ein loch zum rauchfang gebohrt werden.
    dieser liegt aber schräg hinter einer 25er Wand.

4. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Und selber machen geht nicht??
    Ich bin ja bei allem selber dabei. Stemmerei in die Hand, werken und danach wieder alles fein verputzen. :)

5. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

gehen tuts schon, aber ich würd mir gern den dreck ersparen.
    30cm wand auf mind. 15cm aufstemmen ist kein "normales" loch mehr.

6. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

bei uns macht das der rauchfangkehrer ...

7. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

bei uns nicht.
    der sagt nur ein maurer machts.
    ist wohl keine beliebte arbeit das ganze

8. KleineMaus08

KleineMaus08 Gast-Teilnehmer/in

entweder selber machen (Dreck hast auch, wenns der Profi macht bzw musst Möbel rundherum abdecken ;) )
    oder beim kaminbauer nachfragen? z.b. fa. ahrens?

9. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Werde es wohl e selber machen müssen.
    Ahrens macht nur ganze Kamine oder Sanierungen.
    Die Rauchfangkehrer machen das auch nicht. Die Kamingeschäfte sagen auch nein.
    Scheinen wohl alle zu viel Geld zu haben, wenn sie Aufträge nicht annehmen wollen.

10. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Hilft dir jetzt zwar nicht, aber bei uns hat die firma, bei der wir den kaminofen gekauft haben, das alte kaminloch zugemauert und das neue gebohrt.

11. Klaus80

VIP: :Silber

Hi, also bei uns hat das Loch in den Kamin auch der Kachelofenbauer gemacht.

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja das machen die normalerweise auch.
    aber nur wenn man bei denen auch einen ofen bauen lässt.
    wir brauchen aber keinen ofen um 5000euro. sondern einen normalen kleinen ofen um 1000euro.

so werden sie mich nie als kunden gewinnen, falls ich einmal einen echten kachelofen haben möchte.

muss ich wohl selber ran. eine 25er mauer und ca 35grad schräg rein. teilweise werdens dann 50cm mauer.
    das wird ein spaß

13. Klaus80

VIP: :Silber

Ist das ein alter gemauerter Schornstein oder ein neuer (Schiedel oä)?

wenn er "nur" gemauert ist, kannst du dir noch einen Kernbohrer ausleihen (staubt aber wie Hölle), so haben wir bei meiner Oma ein Rohr mit 15 cm Durchmesser durch eine 30er Wand gebohrt. Wir haben allerdings aus Latten und Plastik einen Verschlag gebaut, um den Staub nicht im ganzen Haus zu haben.

Wenn es ein neuer Kamin mit Rohr ist, da musst du gut aufpassen, dass du das Rohr nicht kaputt machst!

14. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ist e ein alter.
    in meinem fall haben wir das problem, dass wir schräg rein müssen.
    wir können nicht einfach mit einem kernbohrer durchbohren. wir wissen leider nicht genau wo der kamin sitzt.
    ich seh mich schon stemmen stundenlang.

15. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Kannst nicht gerade durch und nach dem durchbruch ein knie im ofenrohr machen?
    Ansonsten: sei nicht so pessimistisch, du willst ja schließlich keine türe ausstemmen, sondern ein kaminloch mit ca. 15 cm durchmesser. Also => think big :D

16. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

gerade durch geht leider nicht, dahinter ist die küche.
    die haben damals den rauchfang in der küche gemacht *kopfschüttel*
    ich muss schräg rein, ohne dabei durch die küche zu kommen.
    eine türe ausstemmen wäre wohl etwas einfacher.

was mich wundert, dass keine firma diesen job machen will.

17. KleineMaus08

und der kamin selbst ist sicher in ordnung, wenn das ein alter gemauerter ist? konnte dir der rauchfangkehrer beim test auf dichheit nicht einen tipp geben, oder jetzt noch per anruf? die kennen meist eh leute für solche arbeiten...

und wegen kamin in küche - grad da war er früher am wichtigsten - denn früher wurde am holzofen gekocht ;)

18. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja sooo alt ist das haus nicht, dass die noch mit holz gekocht haben.
    haus ist 30 jahre also von 1982.
    rauchfangkehrer meinte nur kann man machen, ein maurer macht das.
    kamin ist in ordnung.

muss jetzt e einmal auf ofen warten, der sollte noch diese woche kommen.

19. KleineMaus08

na dann viel erfolg - und trau dich drüber - wir haben das auch schon 3 mal hinter uns ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden