1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminanschluss verlegen !?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 12 Dezember 2009.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Kann mir jemand sagen, ob das geht:

Unser Kaminanschluss befindet sich im Schlafzimmer, weils technisch nicht anders durchgeführt werden hätte können. Nun wäre aber ein Ofen im Wohnzimmer recht nett. Nur: Wie bewerkstellige ich es, dass im WZ ein Ofen steht und das Rohr bis ins SZ zum Kaminanschluss verlegt wird? Geht das überhaupt?

Vom gewünschten Standort im WZ bis zum Kaminanschluss sind es ca. 5-6 Meter. Lässt sich so ein Ofenrohr (natürlich gedämmt und gegen Hitze geschützt) hinter einer Konstruktion verbergen?

Ich hoffe ihr kennt euch mit meiner Schilderung aus.

2. Obwohl ich nicht wirklich weiß, ob es geht:

Wie sollte man den waagrechten Teil putzen?

Hat das WZ eine Außenwand, wo man evtl. einen Edelstahlkamin aufstellen könnte?

3. Knofihex

Das WZ hat schon eine Außenwand, aber ein Außenkamin ist nicht möglich, weil sich über uns eine Wohnung mit Balkon (genau dort) und darüber noch eine Dachterrassenwohnung befindet.

Abgesehen davon, müssen wir für den Bau eines Edelstahlkamins sämtliche Nachbarn der Wohnanlage um Ihre Zustimmung bitte. Und glaub mir, es gäbe sicherlich welche die dagegen wären (aus Prinzip halt).

4. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

Ja, das geht.
    Bei uns war es genauso.
    Haben es mit dem Rauchfangkehrer besprochen und uns dann für eine Edelstahlröhre entschieden.
    Hätte man aber auch"verstecken" können.

5. Knofihex

Wie sieht es aus? Stört es rein optisch? Wie ist das mit der Hitze, die im Rohr entsteht?

6. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Bei solchen Aktionen nur und immer vorher den Rauchfangkehrer zu sich nach hause einladen und dann alles fragen. Der ist nämlich dafür da, diese Anlagen abzunehmen. Egal was Dir von Firmen oder Privatpersonen geraten wurde oder wird, hier zählt nur der "schwarze Mann". Alles aufschreiben was er so sagt und der Firma, welche den Anschluß verlegt genau diese Anweisungen geben.
    Punkt für Punkt.
    Nach Putztüren und eventuell Sichtluken fragen, welche der Rauchfangkehrer benötigt wenn das Rohr so lange und geknickt ist. Auch die Steigung des Rauchrohres ist interessant.

Harald

7. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

Wenn man bei der Tuer rein kommt verlaeuft oben an der Wand quer durch den ganzen Raum die Roehre. Leicht schraeg.
    Es handelt sich um das Kinderzimmer. Und die kids finden es cool. Ansonsten haette man die Roehre auch verkleiden koennen.
    Heiss wird Sie schon. Es hat 2 Grad mehr als in den anderen Raeumen. Der Heizkoerper schaltet sich halt frueher ab.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden