1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminabzug für Pelletofen auch für Schwedenofen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 27 Februar 2014.

1. mo-mo

VIP: :Silber

Mein Problem ist, dass mein Kaminabzug, ein Schiedl-Kamin, für Pelletofen (12 cm Dm) ausgerichtet ist.
    Nun möchte ich jedoch einen ganz normalen Schwedenofen anschließen, dessen Rauchrohr jedoch 15cm Durchmesser hat. Besteht hier die Möglichkeit mittels einen Ventialtors o.ä.?

2. Q

Q Gast

Frag den Rauchfangkehrer des Vertrauens, der muss das sowieso bewilligen.

3. Hasenfratz

Noch eine Stimme für den schwarzen Mann.

mo-mo gefällt das.
  4. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Ja, Rauchfangkehrer fragen...kann echt gefährlich werden. So viel ich weiß muß der Durchmessser mindestens 14 cm betragen.

5. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Nö...nicht des Vertrauens, den Rauchfangkehrers des Rayons....;)

mo-mo gefällt das.
  6. Hasenfratz

Gibts den Rajon-Schutz immer noch? Ich hab geglaubt, der ist schon vor Jahren "gefallen"...

mo-mo gefällt das.
  7. Alex3

Bei den Bestattern detto, aber de facto hat sich nicht viel geändert. Allerdings sind manche Rauchfangkehrer mittlerweile wirklich äußerst kundenfreundlich und zuvorkommend. Hab ich kürzlich selbst erlebt und war sehr erstaunt.

mo-mo gefällt das.
  8. mo-mo

nix, nix. auch in wien noch so und am land sowieso.

9. mo-mo

also mit bestatter hab ich derzeit noch keine erfahrung, es ist ja auch nur ein schwedenofen und kein kreamtionsgerät :D.

ja, sehr freundlich der herr rayons-schornsteinfeger am telefon, vor allem sagte er mir, dass es sicher geht eine stärkeres rauchrohr anzuschließen, da die neuen kaminabzüge variabel sind. er kommt sichs aber anschauen und erklärt mir dann alles genau. klang sehr zuversichtlich.

Alex3 und Hasenfratz gefällt das.
  10. Hasenfratz

Welch Glück!

11. mo-mo

ich bin ein glückskind, ich weiß. genieße es eh sehr :)

12. hanna59

ja bitte, unbedingt rauchfangkehrer fragen. wie sowas in die hosen gehen kann, hab ich ja letztes jahr bei der einen familie in der umgebung gesehen. der vermieter hat sich nix gschissen und die haben alles verloren.

mo-mo gefällt das.
  13. Silver

Silver Gast-Teilnehmer/in

Da gibts ein kaminberechnungsprogramm wo man sowas ausrechnen kann.. ein guter rauchfangkehrer kann dir das machen

14. mo-mo

rauchfangkehrer war da, kamin passt, nur der zugang wandeinlass->kaminabzug muss von einem schiedl-fachmann mittels keramikstutzen eingebaut werden. wird gemacht, somit alles paletti :)

Alex3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden