1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kam schon mal wer über die Zuverdiensgrenze?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anna2, 28 Februar 2007.

1. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Also bei der Bemessungsgrundlage meine ich....ich komm brutto nicht drüber aber netto ging es sich diesmal knapp nicht aus....weil ich immer irgendwelche Prämien und so dabei habe.
    Wie ist das dann, bekommt man da am Jahresende bescheid? Und bei wieviel wird gehandelt ich mein es sind grad 15 Euro die ich drüber bin....?
    Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir wer helfen.

2. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub nicht, dass wg. einmal ein Problem geben wird. Die anderen Male warst ja drunter und es wird ja übers Jahr gerechnet.

3. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ja im Jänner war ich auch um vieles drunter....es ärgert mich nur weil ich e gesagt hab, geht es sich sicher aus...jaja sicher das geht sich locker aus....:rolleyes:
    Ich hoffe es geht in den anderen Monaten dass sie mir die Prämie einfach erst später auszahlen.

4. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

prämien fallen im normalfall nicht rein!

5. Die Krankenkasse schaut sich keine einzelnen Monate an! Du musst prüfen ob du aufs Jahr gesehen über der Zuverdienstgrenze bist!

6. mir wurde von der Trauner GKK erklärt, wenn man 1 Monat drüber sein wird -> soll man in Vorhinein in diesem Monat auf das Kinderbetreuungsgeld verzichten;
    beim mir zB wenn ich die Gemeinderatsbezüge bekommen, da es im schlimmsten Fall - zu einer Rückzahlung kommen kann !!! jedoch vom Kinderbetreuungsgeld des gesamten Jahres !!!

lt. Euren Aussagen - wollte er mich nur schocken - oder ist was wahres dran?

Bitte liebe Anna erkundige dich bei der GKK die für dich zuständig ist!

7. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Naja das wäre ja schön blöd wenn ich wegen 20 Euronen die 450 zurückzahlen muß, und wenn ich bei der GGK nachfrag, dann ich ja wohl alles klar...

AAaaaber es gibt da noch was anderes wir haben heute den Lohnzettel angeschaut und anscheinend haben sie sich da irgendwie vertan....also da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....
    Mal sehen was rauskommt, naja und wenn es echt stimmt dass alle Monate zusammen gezählt werden dann komme ich e nicht drüber.

8. und das du dich allgemein erkundigst? ohne deine SV Nr. ? oder glaubst bekommst da keine auskunft

9. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Das Problem ist eher, dass sich niemand wirklich auskenn. Auszahlen tut es die GKK, aber zurückfordern das Finanzamt und wenn du 10 mal anrufst, bekommst 10 verschiedene aussagen. Da liegt das Problem.

Weiß nur, dass bis jetzt noch niemand zurückzahlen musste. Prämien, werden was ich weiß ja sowieso nicht miteingerechnet. Nur wenn sie laufend und regelmässig sind. Genauso wie Überstunden.

10. Jostein

VIP: :Silber

wie kommst du darauf, daß sie sich keine einzelnen Monate ansehen?

11. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ja da magst recht haben dass sich niemand auskennt, habe bei der Ak angerufen und der meinte Prämien werden gezählt ich soll sie mir später auszahlen lassen...

@Regina, anja das trau ihc mir fast nicht dass ich bei der GGK anruf, weil wenn sie dann meine Daten wissen wollen, steh ich blöd da wenn ich sag die mag ich nciht sagen.

12. @anna versteht ich auch irgendwie, das mit den Daten (nicht sagen wollen ...)

mir wurde von der GKK eben gesagt - darf monatlich nicht über netto 9... kommen, das das Auszahlungsmonat gilt und nicht das Leistungsmonat (wg. verschiebung, späterer auszahlung, ...)

und zu mir haben sie gesagt, wenn ich über die Zuverdienstgrenze komme , dann kann das Finanzamt das gesamte JAHR rückfordern nicht 1 Monat !!!!

13. karo

karo Gast

Hi Anna!

Also was du in den einzelnen Monaten verdienst, ist egal; interessant ist nur die Summe übers gesamte Jahr (bzw. über den Teil wo du KBG beziehst), da muss die Lohnsteuerbemessungsgrundlage eben unter den 14600 (bzw. anteilig drunter, wenn KBG nur ein Teil des jahres) sein. Theoretisch könntest du die 14600 auch in einem Monat verdienen und sonst halt nix ;).

Ich kann übrigens bis heute (wo ich jetzt sogar den Jahreslohnzettel des letzen Jahres vor mir liegen habe) nicht sagen, ob ich über den 14600 bin/war oder nicht. Mein Bruttogehalt war regelmäßig knapp unter den 1134/Monat die ich verdienen durfte, allerdings hatte ich noch ein paar Nachzahlungen und Maturaabgeltungen, sodass ich eigentlich ziemlich knapp dabei sein müsste. Aus den Zahlen des Jahreslohnzettels kann ich mir aber die Lohnsteuerbemessungsgrundlage beim betsen willen nicht berechnen (Ich check es nicht wie :( ...) ..... ich geh´mal davon aus, dass es gepasst hat, ändern könnt ich es eh nicht mehr :)

Es gibt übrigens einen geringen Überschreitungsrahmen, wo nichts passiert. Nur hat man auf den halt keinen Rechtsanspruch. (aber frag mich nicht wo ich das gelesen habe.. irgendwo auf den entsprechenden Kindergeld-seiten).

Liebe Grüße, Karo

14. mabla

mabla Gast-Teilnehmer/in

Prämien werden extra ausgewiesen und zählen nicht zum "normalen Gehalt", wenn Du also ein fixes Gehalt hast ist es am Besten nach der Lohnsteuerbemessungsgrundlage zu gehen. Die ist dann jedes Monat fix undabhängig davon, ob Du eine Prämie, Urlaubsgeld oder sonst etwas bekommst.

Gemeinderatszulagen sind ja keine Prämien und müssten extra berücksichtigt werden.

15. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Na also das ist aber sicher gelogen vom Finanzamt...das kann ich mir nicht vorstellen dass sie das ganze Jahr zurückfordern können.

16. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Na dann wäre ich gerettet weil in Zukunft...wird das eh nicht mehr passieren, aber jetzt ist es leider nicht mehr rückgängig zu machen sie haben mir versehntlich mehr Stunden ausbezahlt....:confused:

Naja über die Monate hinweg komm ich sicher ned drüber.

17. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab bei der Ak angerufen, niemand kennt sich aus und der konnte mir das mit den Pramien nicht sagen....
    das wäre natürlich e super wenn die Prämien sowieso nicht zählen....

18. Sonili80

Sonili80 Gast-Teilnehmer/in

einer Freundin ging es so! :(

19. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

geh weil sie einen Monat drüber kam mußte sie das ganze Jahr zurückzahlen?
    Ja vielleicht kam sie dann ja über die Gesamtjahressumme...dann ist es nämlich was anderes....verstehst was ich meine?

20. karo

karo Gast

also wenn sie was zurückfordern, dann wäre es schon das gesamte Jahr - (und das hat wie gesagt nichts mit dem Verdienst im einzelnen Monat zu tun).

Mir hat damals der von der Krankenkasse (BVA) gesagt, dass sie jährlich wieder die Order bekommen, nichts zu überprüfen; die 14600 sind also noch nie überprüft worden und deshalb ist auch noch nicht evaluiert worden ob die Zahl überhaupt vernünftig festgesetzt worden ist.

Im Ernstfall (der aber glaub ich noch nie eingetreten ist) würde man vermutlich schon eine Kulanzlösung finden, insbesonders wenn die Überschreitung nur gering und schwer vorhersehbar ist (eben wegen Prämien und ähnlichem).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden