1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kalter hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fridolin, 18 September 2010.

1. fridolin

fridolin Gast-Teilnehmer/in

ich bin zufällig auf einen "kalten hund" gestoßen und das hört sich wirklich lecker an. allerdings braucht man dafür ein rohes ei - kennt jemand ein rezept ohne rohem ei bzw. kann ich das weglassen und ev. durch irgendwas ersetzen.

hier das rezept:

100 g kokosfett
    1 ei
    2 el warme milch
    5 el zucker
    1 pkg. vanillezucker
    2 el kakaopulver
    2-3 el gemahlene mandeln
    1/2 pkg. butterkekse

2. Bin

Bin Gast-Teilnehmer/in

ich kenn das nicht, hab ich noch nie gehört:confused: was mach ich mit der masse dann?? auf ein blech streichen??

3. kiwu80

kiwu80 Gast

das hab ich schon voll vergessen. ich hab das früher als teenie immer gemacht. fand das recht lecker. die masse streicht man auf die butterkekse und schichtet es dann. also kekse, masse, kekse usw. dann kalt stellen.

4. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

hab ich auch schon gemacht,mit trockenfrüchten drin und die kekse reingebröckelt...der name war allerdings anders!

5. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

lukullus hieß das...voll lecker!!

6. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

Hier mein Rezept - erst letzte Woche gemacht und ohne Ei- hab lange nach einem Rezept ohne Ei gesucht - Kekse hatte ich sogar noch mehr und aus der übrigen Schokosoße habe ich noch Schokobanane und Schokotrauben gemacht :)

Für die Kastenform (25 x 11 cm):
    1 großer Gefrierbeutel

Schokoladencreme:
    150 g Halbbitter-Kuvertüre
    450 g Vollmilch-Kuvertüre
    150 g Kokosfett
    200 g Schlagsahne
    2 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Außerdem:
    etwa 250 g Butterkekse

Vorbereiten: Legen Sie die Kastenform (25 x 11 cm) mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel aus.

Schokoladencreme: Beide Kuvertüren grob hacken, Kokosfett klein schneiden, alles zusammen mit der Sahne in einem Topf schmelzen und gut verrühren. Zuletzt Vanillin-Zucker unterrühren.
    Die Kastenform mit einer Schicht Butterkeksen auslegen, Kekse eventuell zerbrechen. Nun so viel Schokoladencreme auf der Keksschicht verteilen, dass diese bedeckt ist. Abwechselnd Schokoladencreme und Kekse in die Kastenform einschichten (7-8 Schichten). Die Kastenform etwa 5 Stunden in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht), damit die Creme fest wird.
    Das Gebäck mit einem Messer und mit Hilfe des Gefrierbeutels aus der Form lösen und vorsichtig auf eine Platte stürzen. Gefrierbeutel vorsichtig abziehen und das Gebäck am besten gekühlt und in Scheiben geschnitten servieren.

7. fridolin

fridolin Gast-Teilnehmer/in

@ Paula: danke. 600 g Kuvertüre is aber schon Ur viel, oder?!

@ kiwu80: hast du noch dein Rezept?

8. kiwu80

kiwu80 Gast

nein, leider. ich hab das damals im hauswirtschaftsunterricht bekommen, habs auch lange gehabt, aber jetzt ists weg. ist sicher schon 15 jahre her. :) aber meine freundin war mit mir in der gleichen schule, vielleicht hat sie es noch.

9. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

ja bei mir blieb einiges an Kuvertüre übrig, also entweder größere Form nehmen oder einen Teil Kuvertüre weglassen :)

10. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

1 l Eis, ¼ l Schlagobers, Sahnesteif, Zucker, 10 dag Milchschokolade (gehackt), Butterkekse

Eine Kastenform mit Öl auspinseln und mit Frischhaltefolie auslegen.
    Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen, dann mit dem Eis gut vermixen - Schokostückchen unterheben. Dann die Creme abwechselnd mit Butterkeks in die Kastenform einschichten.
    Wichtig: Mit Keks beginnen und auch mit Keks aufhören!
    Wenn das Ganze gut durchgefroren ist stürzen, mit Milchschokolade glasieren und mit weißer Schokolade marmorieren. In Scheiben schneiden und mit Früchten auf einem Teller anrichten.

So mach ich ihn immer - dein "eingfreatn Hund" :D

Lg
    MarRen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden