1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kalsdorf bei Graz bzw. Fernitz!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cinderella08, 30 Juni 2011.

1. cinderella08

cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr SteirerInnen! Wohnt jmd. von euch in o.g. Ortschaften? Wie ist euer Lebensgefühl? Sind die Orte vom Flair her schon sehr ländlich (kleinkariertes Denken, starker Dialekt... ich denke ihr wisst was ich meine)? Würde mich über ein paar Berichte total freuen! DANKE:wave:

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich habe einige Zeit in Kalsdorf gearbeitet und Verwandte von mir haben in Feldkirchen/Graz gewohnt (ist gleich daneben)

Und ich kann darüber nur eines sagen: es ist laut dort.
    Flughafen gleich daneben, Autobahn und die Eisenbahn.
    Deshalb würde ich nie dorthin ziehen.

Ich empfinde die Gegend nicht als so ländlich, ich denke, die Bewohner dieser Gemeinden fühlen sich eher als Städter.

LG,
    Glueckskatze

3. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also in Kalsdorf würde ich nicht wohnen wollen - das ist in den letzten Jahren immer mehr zum Industriegebiet mutiert - siehe auch Mail von Glückskatze (Flughafen, Autobahn, etc.).

Fernitz hingegen ist ganz nett und meiner Meinung nach sicher "wohnenswert" und nach Graz ist es auch nicht weit (ca. 10 km). In den Jahren 2004, 2008 und 2009 wurde Fernitz zum „schönsten Blumendorf der Steiermark“ gewählt. :)

LG Tweety72

4. cinderella08

Danke für eure Antworten - Kalsdorf mutiert dann wohl zu einem Mischgebiet - es wird ja irre viel gebaut dort - ganze Siedlungen mit DHH, EFH, Reihenhäusern und Wohnungen... der Fluglärm ist wohl lageabhängig, hab ich mir sagen lassen. Werd mal reinschauen, was in Fernitz so angeboten wird ;) Über weitere Berichte würden wir uns natürlich sehr freuen! LG

5. phantomine

phantomine Gast

Also ich wohn in Kalsdorf - je nachdem wo man wohnt kann es lauter sein. Ich persönlich empfinde es nicht als laut...

So find ich das Leben hier sehr ok - nur "Zuagroast" wird man wohl ewig bleiben ;)

Lg, Karin!

6. cinderella08

aha, gut zu wissen, also doch "kleinbürgerliche Dorfgemeinschaft"?!

7. phantomine

phantomine Gast

Jein...ich find es generell nicht schlecht. Ich hab den Eindruck, es läuft soweit ganz gut, aber "zugrast" ist eben "zugrast"....

Der Rest: es kommt drauf an, was man unter kleinbürgerlich versteht. Ich persönlich bin hier sicher mitunter "komisch", was zum Einen an meiner Einstellung und zum Anderen an meiner Art liegt (ich bin nicht der übersoziale Typ und brauch das auch nicht).

Meine beste Freundin lebt jetzt seit 20 Jahren hier - ist auch noch zugrast eigentlich ;) Wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei mir, wir sind ja erst seit 6 Jahren da ;)

Von der Infrastruktur etc. find ich es lässig...manchmal kommt mir Kalsdorf halt einfach auch "lahmarschig" vor - es ginge deutlich "mehr", aber es tut sich nix. Fernitz hat dauernd was am Laufen, aber halt eher "ländlich" hab ich den Eindruck. Und ich weiß nicht, wie es wirklich ist, aber die Genossenschaft über die wir damals die Wohnung genommen haben, meinte, sie siedeln in Fernitz nur Leute an, die schon gute Beziehungen hin haben oder die eh schon dort wohnen und halt einfach umziehen wollen, weil es so schwer sei, da "rein" zu kommen....da seien die Kalsdorfer offener....

Lg, Karin!

8. Glueckskatze

@phantomine: dafür habt ihr ein Hallenbad. Darum beneide ich euch heiß. Als ich noch da gearbeitet habe, war ich dreimal die Woche abends schwimmen.
    Hier in Graz heißt´s ja gar nix mit den Bädern. :mad:

LG,
    Glueckskatze

9. phantomine

phantomine Gast

Stimmt, das kann was, wenn man will ;)
    Und ich persönlich liebe jetzt zum Beispiel die Saisonkarte für die Copa. Wir sind echt bei jedem schöneren Wetter dort - genial....

Glückskatze - wir kennen uns eh, oder? ;)

Lg, Karin!

10. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

ich bin in feldkirchen aufgewachsen und jetzt seit 8 jahren in kalsdorf

ich find es mit dem "zuagroast" nicht so tragisch, denk aber es kommt auf einen persönlich an wie gern man sich auch einfügt
    karin - ja du hast recht, hier bei uns ginge sicher vieles mehr ;)
    allerdings bin ich mit den jahren auch dahintergekommen das die kalsdorfer ein eigenes volk sind und nur schwer etwas neues annehmen ( div. ferienaktionen für kinder, jugendschitage usw... - man sieht nur wenige leute und immer die selben - schade, denn so werden denk ich auch solche sachen wieder aufhören und k** sich noch weiter zurückentwickeln...)
    ich finde in feldkirchen hatten es neuankömmlinge noch schwerer was ich immer so beobachtet hab
    und fernitz kann ich nur aus erzählungen wiedergeben, ist ähnlich;)
    also vom zuaroasen her ist kalsdorf sicher am aufnahmefreudigsten
    was lärm usw. angeht, kommt es drauf an wo du bist, kalsdorf ist ja recht groß und gut verteilt vom "richitgen dorf" bis "industriezone"

@karin - weit weg von mir bist nicht;)

11. Glueckskatze

Ja, die Copa ist auch fein. Ich bin aber eher eine Frostbeule und gehe freiluft nur baden, wenn es über 35 Grad hat.

Ich glaub schon :D

LG,
    Glueckskatze

12. Dinne

Dinne Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Ich habe 20 Jahre in Kalsdorf gelebt- und möchte auch wieder hin!

Wenn man eher südlich wohne also in §großsulz" is es nicht laut- gut die einflugs schneiße bekommt man nicht weg.

Aber zug, und autobahn habe ich nie gehört!

Ja im Norden ist es eher Industrie!

Aber es gibt dort ALLES vom einkaufen zu schule kindergarten hort kinderkrippe super tolle tagesmutti!!!
    Cafe, baden......
    was man halt so braucht- man ist schnell in der stadt. aber hat noch das land leben!

Dialekt naja finde ich nicht so tragisch!

Kleinkariertes denken finde ich nicht!

@ zuagroast- naja mitlerweile gibt es so viele "neue" dort das man sich im billa nicht mehr kennt- aber ja die die schon ewig dort sind kennen sich halt.
    aber ich glaube neue werden gerne aufgenommen.
    es gibt auch immer sehr nette feste- wenn man da teil nimmt- kommt man auch sicher schnell rein!
    ansonsten durch kinder in schule.... lernt man auch leute kennen!

Also Ich persönlich mag den ort sehr sehr gerne!!!!!!:wave:

13. phantomine

phantomine Gast

DAS find ich persönlich einfach schade...weils so wenig machen und dann immer nur ganz, ganz klein....

Jep, das ist ein Wahnsinn!

Bitte, wir haben damals nach dem Herzug über ein Jahr nach der Möglichkeit Kinderturnen hier gesucht (wir habens dann gefunden und mein Mann macht jetzt beim Verein mit)....

Echt? Meine Schwester ist zb. nach Feldkirchen gezogen und da standen beim Einzug sämtliche Vereine parat inkl. Bürgermeister etc. mit Heftln über Feldkirchen und wo sie net überall mitmachen könnten :eek:

Das haben wir eben auch gehört ;)

Ah eh ;) Wo bistn Du....

@Glückskatze: ahhhh, dann hab ich richtig vermutet :)

Lg, Karin :wave::D

14. cinderella08

Na das klingt ja doch sehr nett! In Großsulz würden sie Efh bauen, die auch leistbar sind- werd mich informieren und wenn wir dort tatsächlich landen sollten, dann meld ich mich bei euch:) aja, wie schaut's mit den Verkehrsstaus aus bzw Oeffis nach G wg. Schulen und so? Dank euch...

15. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

verkehrsanbinung ist ok, wenn man nicht unbedingt zu den unmöglichsten zeiten nach graz möchte
    stau, eingentlich sehr selten
    (großulz ist seh nett;))
    @karin - hast eine PN
    bei uns ist es das fussball das uns recht schnell eingefügt hat und ich kenn ja selbst auch einige leute aus meiner jugend, ist ja doch die nachbargemeinde
    ja, leider bieten sie für kinder nicht viel - wir haben jetzt das problem was wir im herbst machen werden, denn mit der tanzschule die im kiga war bin ich mehr als unzufrierden und such jetzt schon verzweifelt eine alternative, schaut aber zum jezigen zeitpunkt nicht so rosig aus

16. Andreas1986

Andreas1986 Gast-Teilnehmer/in

Großsulz

hallo liebe Schriftler :)

Wir sind voll interessiert auf euer Forum gestoßen.
    Wir sind 2 junge Grazer die auch das Bauvorhaben von EFH in Kalsdorf Großsulz gefunden haben.

Klingt ja alles nicht so schlecht...

Das mit dem "zuagroast" ist für uns nicht sooooo das Problem, ich denke mit jungen Leuten (speziell bei der "Neubauhaussiedlung") kommen wir gut zurecht.

Jedenfalls ist das ein Neubauprojekt, 1 Haus ist bereits gebaut, 2 sind im Rohabu und wir könnten da eben auch noch zuschlagen.
    Das Ganze ist Kalsdorf-Großsulz -- Wohnen am Murradweg.

Die Frage ist halt echt der Lärmpegel....

Flugzeug wird ja wohl kaum alle halben Stunden landen/starten ... oder doch?!

@cinderella08
    du auch großsulz... wie habt ihr euch entschieden!??!
    könnten wir nachbarn werden ;)

schönen tag heute noch!
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden