1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kalorienreiche Rezepte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katerina, 10 Mai 2008.

1. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben bezüglich kalorinreichen Rezepten. Min Kleiner ist was Essen anbelangt extrem komplizeirt. Da er ein Frühchen war tut er sich auch schwer mit dem zunehmen.
    Was könnte ich am besten kochen damit er zunimmt? Hab keine Ideen mehr, da er ja nicht alles isst. Z.B Kartoffeln kann er locker kauen, Nudeln spuckt er aus:rolleyes:. Suppen liebt er aber davon nimmt er nicht wirklich zu. Früher hat er gerne Spaghetti mit Tomatensauce gegessen, die mag er jetzt überhaupt nimmer....ich weiß echt nimmer.
    Würde mich über Ideen wahnsinnig freuen!

2. Beere

VIP: :Silber

Ich hab auch so ein Exemplar zuhause.
    Grad mal 10 Kilo bei 91 cm und 3 1/2 Jahren.

Wir haben schon einiges durchprobiert.
    Die Ernährungsberaterin hatte folgende Anregungen:
    Cremesuppen
    ein Löfferl Schlagobers oder Rapsöl in seine Portion mischen
    Rahm bzw. Sahnefruchtjoghurt
    natürlich keine "Light" oder "Diät" Produkte
    öfters mal einen Gugelhupf oder ein Stück Torte

Die Kinderärztin hat uns empfohlen Maltodextrin ins Essen zu mischen.
    Das gibts in Pulverform und schmeckt neutral.

Ich versuche all das in unsere täglichen Mahlzeiten zu integrieren.
    Er bekommt z.B. Erdbeeren mit Rahm und wir anderen mit Joghurt.
    Wirklich extra kochen tu ich für ihn aber nicht.
    Ich "reichere" seine Portion mit einem der oben genannten Tipps an.
    Das funktioniert bei uns ganz gut.

Ich würde dir empfehlen mit einer Ernährungsberaterin Kontakt aufzunehmen.
    Wir waren im St. Anna und sehr zufrieden.

LG Andrea

3. Kartoffeln klingt ja gut.
    Mag er Knödel mit Sauerrahmsauce oder zerlassener Butter mit Petersilie?
    Meine Tochter liebt Schokopudding zwischendurch (selbstgemachten) oder Eis oder Kakao oder Chocopops.
    Vollkornbrot mit Butter und Schnittlauch.
    Streichwurstbrot, Käsebrot.
    Spaghetti mit Pesto Genovese.
    Eierspeis mit Schinkenröllchen, Gurkerl und Körndlbrot.
    Palatschinken gefüllt mit Marmelade oder Nutella.
    Spargelcremesuppe mit Sauerrahm und ein wenig Obers.
    Gebratener Leberkäs oder Wurstschüsserl, Kartoffelpürree und Erbsen.
    Warme Leberkässemmel.
    Frankfurter mit Kremsersenf und Ketchup.
    Toast mit Oberskren oder Butter und Lachs.
    Hendlhaxl in die Hand, Reis und Grüner Salat mit Olivenöl.
    Putengeschnetzeltes mit Zwiebel-Sauerrahmsauce, Erdäpfeln und Nudeln oder Reis.
    Gulasch oder Linsen-Eintopf mit Erdäpfeln oder Semmelknödeln.
    Topfengolatschen.
    Marmeladekipferl.
    Frühstücksspeck, roter Paprika und Brot.
    Kasnocken und Salat.
    Blätterteig mit Zwiebel, Speck, Erdäpfeln und Schwammerl gefüllt, dazu Sauerrahmsauce und Blattsalat.

4. Lissy2786

Lissy2786 Gast

wichtig ist, dass du die portionen kindgerecht anrichtest. einen trick hörte ich mal bei meiner gastfamilie in irland:
    sie richtet der kleinen immer alles auf desserttellern an, damit die portion ein bissl kindgerechter ausschaut. so fragte sie öfter nach nachschub ;)
    vor allem, weil die elterna uch immer nachschub holten und sisch auf ihren großen tellern weniger raufgetan haben.... *gg*
    die kleine war auch 3 jahre oder so.

dann was noch kindgerecht ist:
    vl einfach mal salamischeiben mit käse so verzieren, dass eine sonne entsteht?!
    oder mein neffe as immer recht brav, wenn man ihm sagte, dass er davon muskeln bekommt. er hat nach jedem bissen seine muckis kontrolliert und: "schau oma, hab ich chon sooo feste muckis, wie der popeye??", ihre antwort war: "ja, musst noch weiter essen, dann werden noch mehr draus!"

kalorienreiche rezepte:
    essen mit maltodextrin anreichern.
    ovomaltine zu trinken geben oder:

grenadiermarsch
    bohnenreis (mit kidneybohnen)
    kartoffelgulasch
    pommes, wienerschnitzel mit ketchup
    fischstäbchen mit kartoffelsalat
    bratkartoffeln
    eis in allen variationen mit schoko
    kandierte früchte

mehr fallt mir jetz auch net ein. aber wie gesgt mit diesem malto-dextrin könnte es hinhauen.

vlg lissy

5. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

:eek: Kalorienreich ok, aber so ungesund??? :(

Wie wärs mit Nüssen, Avocados und Räucherlachs? Nur so als Beispiel. Oder Bananen. Aber alles extra fettgebacken und viel Zucker würd ich jetzt nicht machen. Was schlechteres gibts ja kaum für Kinder... :(

6. Solvi

Solvi Gast

Bananen!

7. morgenroete

morgenroete Gast-Teilnehmer/in

isst er gern was süßes?

vielleicht milchreis, und einen löffel schlagobers extra drunterrühren... oder das selbe mit grießkoch...

8. morgenroete

morgenroete Gast-Teilnehmer/in

ist sicher gesünder, aber wenn er ein "typisches" heikles kind ist, dann wird er das nicht mögen, fürchte ich.

obwohl, nusspalatschinken essen die meisten kinder gern.
    und aus VK mehl und in wenig fett gebacken auch nicht mal soo ungesund.

9. Katerina

Ich danke euch allen für euere Ideen. Ist schon einiges dabei was gehen könnte.
    Eis mag er noch nicht. Eigentlich alles was süß ist mag er nicht:rolleyes:.
    Also Palatschinken hab ich schon probiert, mag er nicht.
    Salami hat er eine Zeit lang gerne gegessen, jetzt nimmer.
    Suppen sind immer gut.
    Fisch mag er aber ohne Parnier.
    Das mit der erklären also Sonne, Popey u.s.w. geht leider noch nicht, versteht er noch nich da er etwas entwicklungsverzögert ist.
    Löffel und Flugzeug kapiert er schon. Oder Löffel und Garage.
    Kuchen mag er manchmal aber eher nicht, da ja süß.
    Selber knabbern kann er nur sowas wie Brezen, Pizzastangen,Chips, Brot. Wurstsemmel selber essen kann er noch nicht (muss es halt klein schneiden).
    Leberkäse so abgebissen hat er schon mal, ist aber auch nicht so seins. In einer Semmel geht schon gar nicht.
    Wegen Sauerrahm und Obers da mag er ganz gerne die Dillsauce oder Krensauce mit Kartoffeln und Knödel.

Um es zu erklären warum er sich so schwer tut: Er war ein Extremfrühchen mit 500g, wurde ziemlich lang imtubiert und lag 3,5 Monate auf der Intesiv.
    Hatte früher ziemliche Probleme im Mundbereich, er konnte bis zu seinem 1,5 LJ. nicht kauen. Hat alles verweigert außer seine Bröselmilch.
    Seit einem halben Jahr isst er endlich und ich bin happy, auch wenn es sehr mühsam ist. Und deswegen bin ich auf der Suche nach Ideen.

So und jetzt zu eueren Rezepten.

- Kasnockerln wie genau gehen die? Es sollten aber keine normalen Nudeln wie Spiralen oder Hörnderln sein.
    Hab mal welche probiert zu kochen also Fertignockerln gekocht und das ganze dann mit Käse und Gewürz vermischt. Das war alles nur keine Kasnockerln.

- Kartoffelgulasch - hat da jemand vielleicht ein gutes Rezept für mich. Ist jetzt super peinlich, aber würde ihm gerne so einen richtigen Gulasch kochen. Da ist er ja damals beim Herigen von seiner Bröselmilch auf Gulasch umgestiegen.

- Bohnenreis - Also Reis kochen, Bohnen kochen und vermischen? Geht das auch Risottomäßig?

Also Kochen ist echt nicht mein Stärke...

Danke

10. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

Kartoffelgulasch:

Dürre oder Braunschweiger in kleine Würfel schneiden, Zwiebel klein würfeln. Kartoffel schälen, waschen, würfeln.

In einem Topf etwas Öl erhitzen, Zwiebel anschwitzen,Paprika edelsüss rein kurz wirklich nur kurz anbraten, da er sonst bitter wird, gleich ablöschen mit Wasser, dann Kartoffel und Wurst dazu, salzen, pfeffern, etwas Kümmel, etwas Knoblach rein, kochen lassen, bis die Kartoffel weich sind, dann entweder Mehl und Wasser verrühren (dickflüssig) und das Gulasch damit abbinden oder statt Wasser Rahm nehmen. Achja, ich gebe immer einen Suppenwürfel auch dazu.

Rindergulasch:

Gleich Menge Fleisch und Zwiebel nehmen, Zwiebel klein würfeln, Fleisch nach belieben grössere Würfel oder kleinere wies euch lieber ist, Zwiebel ordentlich anbraten (dürfen ruhig etwas farbe nehmen), Fleisch dazu, dann mit: Salz,Pfeffer,Knoblauch, Paprika edelsüss, Kümmel, etwas Suppenpulver würzen, kurz durchrühren, mit Wasser ablöschen und weich dünsten lassten. Wenn du weniger Wasser nimmst, musst du niocht unbedingt einbinden wenn doch dann wieder mit Wasser/Mehl gemisch abbinden.

Das sind die rezepte die ich habe.

Mahlzeit und gutes gelingen

11. Katerina

Danke für die genau Anleitung:hug:

12. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

polenta!

da war zuletzt ein thread mit urguten polentarezepten!
    schmeckt leicht suesslich, ist weich,...
    gebratene polentaecken mit fetter sauce!
    polentapizza
    polenta auflauf...

schau einmal da hinein, ist auch halbwegs gesund!

danke fuer eure anregungen, ich hab mt martina ein aehnliches problem:
    9kilo 30 heute mit 19 monaten und eher gross - der bmi knickt ein!
    danke fuer hinweis wegen ernaehrungsberaterin st anna!

liebe gruesse, g

13. gsb

gsb

wie wäre es mit lasagne (ok ist allerdings spagettiähnlich) oder moussaka

also wo zB einbrenn dabei ist - schmeckt ganz gut, kann man löffeln (beim moussaka, kann man das gemüse ja sehr weich werden lassen - dann muß er kaum beißen)

lg gsb

14. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

hallo katerina,

ich habe eure geschichte verfolgt und kann verstehen, dass du dir sorgen machst.

ich denke aber, dass es nicht der optimale weg ist, deinen sohn mit süßem und fettigem essen zu ernähren. eis, leberkäse und co sind mE keine geeigente dauernahrung für kinder. scheinbar liegt's ja daran, dass er bestimmmte konsistenzen nicht mag. und wenn er süßes nicht mag, dann hat's doch auch keinen sinn, ihm süße speisen anzubieten.

wäre ich an deiner stelle, würde ich mich auch an eine ernährungsberaterin, diätassistentin wenden, die sich mit der thematik (frühchen) auskennt.

was mir noch einfällt (nicht speziell zum thema kalorienreich), aber überhaupt: mag dein sohn hühnerfleisch/pute? ganz weich gedünstet ist es zerkleinert leicht zu essen.
    welche nudeln bietest du ihm an? es gibt ganz winzig kleine nudeln von diversen marken vielleicht fällt ihm leichter, die zu essen. und ich würde sie ihm nicht al dente servieren, sondern ganz weich gekocht.
    wie sieht's mit reis aus?
    faschierte laibchen könntest du auch probieren. die sind auch einigermaßen weich.
    überbackene schinkenfleckerl sind auch ganz weich und man kann sie gut zerkleinern.

ich würde ihm alles so gut wie möglich zerkleinern. wenn er sich mit dem abbeißen und kauen großer stücke schwer tut, dann kann man es ohnehin nicht erzwingen.

alles liebe und gute wünsch ich euch!
    c.

15. Katerina

hallo

ich habe eigentlich nicht daran gedacht ihm jetzt nur süsse Speisen zu geben. Es ging mir eher darum mehr Ideen zu haben was ich ihm tgl. kochen könnte das aber eher karolienreich ist. Weil mir ist das lieber als ihm div. Zusatzstoffe zu geben. Eben wie die Ernährungsberaterin die Raffael ja vom Spital auch kennt, gemeint hat ihm Maltodextrin überall rein zu hauen. Die Ärzte haben mir wiederum Dropchen verschieben. Weißt irgendwie hat das alles nicht genützt und ich möchte eben mehr kochen um ihm vielleicht auf dem Geshmack zu bringen. Leider bin ich nicht so eine gute Köchin und deswegen dachte ich mir dass ich hier sicher einige gute Rezepte und Ideen bekommen könnte.
    Der Kartoffelgulasch war schon sehr gut, hat er brav gegessen.
    Und du hast Rech bei bestimmten Lebesmitteln mag er anscheinend die Konstitenz einfach nicht. Obwohl früher mochte er Nudeln und jetzt spuckt er sie aus. Also er hat sie sehr wohl gegessen, jetzt eben nicht mehr.
    Danke auch dir für deine Tips.

16. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Wenn er Kartoffeln schon mal gerne mag, dann hast du schon gute Karten, mit Kartoffeln kannst du sehr viel kochen:

- Kartoffelgratin mit Schlagoberssauce(zum Binden)
    - Kartoffelpuffer mit Sauerrahmsauce
    - Kartoffelcremesuppe
    - Kartoffel mit Butter und dazu einen Fisch abbraten
    - Kartoffelsalat
    - Kartoffelchips selber machen
    usw..

Hier findest du sicher etwas: www.chefkoch.de

17. tina1

tina1 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht noch ein kleiner Tipp: gemahlene Mandeln ins Joghurt oder gemixtes Obst rühren

18. gsb

gsb

rezept vom moussaka kommt noch - muß GG fragen, das ist eines seiner Gerichte,-)

aber am wochenende hatten wir spargel mit kartoffel und sauce hollandese - leicht zu essen und mhmhmhm
    vielleicht mag er auch gebackenen sellerieschnitzel
    oder palatschinken mit "saurer" fülle (rahmschinkensauce oder auch spagettisauce - why not)
    was ich auch gerne mache - versch. gemüse in eine feuerfeste form, bissi öl und würzen (salz versch kräuter -experimentiere) und ab ins rohr - ev ein paar mal umrühren und ev ein bisl wasser (dann wird es weicher)
    da kann er sich vielleicht das gemüse raussuchen, was er "heute" eben gerne ißt (Brokkoli, Kartoffel, karotten, zuchini, paprika,...) und bekommst den rest,-))
    oder auch mit rahm, eier zu einem gratin machen

lg gsb

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden