1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kalkflecken entfernen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nonoa, 25 August 2013.

  1. nonoa

    nonoa Gast-Teilnehmer/in

    Als Wienerin an weiches Wasser gewöhnt, plage ich mich nun am Land mit den Kalkflecken, die stärker sind als ich.
    Mit welchem Geheimmittel rückt ihr dem Kalk zu Leibe?
     
  2. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Mit Klarspüler.

    -Fleur-
     
  3. nonoa

    nonoa Gast-Teilnehmer/in

    Mit Geschirrspülklarspüler?
     
  4. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber


    Ja - ich putze fast alles damit - verdünnt oder pur :)

    -Fleur-
     
  5. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    Hi!

    Gegen Kalkflecken nehme ich "Tafelessig 10%" - wirkt zuverlässig. Und wenn der mal wirklich zu schwach ist, löse ich 2-3 Esslöffel Zitronensäure in heissem Wasser auf und putze damit...

    L G
    Gerald
     
  6. Buddha

    VIP: :Silber

    Ich nehm immer Essigreiniger her (der günstige vom DM, den find ich gut).
    Entweder verdünnt oder unverdünnt... je nachdem, wie stark die Verkalkung ist!
     
  7. Eistee

    VIP: :Silber

    Durgol und Handschuhe.
     
  8. Hexi68

    Hexi68 Gast

    Zum normalen allzweckreiniger gebe ich entweder essig ins putzwasser dazu, oder bei richtigen kalkablagerungen direkt auf den putzschwamm.
     
  9. sunshine0

    VIP: :Silber

    ich hab vor wenigen tagen einen kalkreiniger vom hofer gekauft. alio eco heisst der, ich war ganz überrascht, dass der tatsächlich gut ist um diesen preis ggg
     
  10. sunshine0

    VIP: :Silber

    aber stimmt, Essig wirkt auch wunder. irgendwie ist es bei mir in Vergessenheit geraten, heute putz ich dank dieser Empfehlung wieder alles mit Essig durch. viel besser: gesünder für die Umwelt, desinf. alles, hat man immer zuhause und billig ist es sowieso.
     
  11. mo-mo

    VIP: :Silber

    mit grander-wasser system. habe ich in wien schon viele jahre lang und nun auch im landhaus.
    ohne grander tät ich wahnsinnig werden, war ein horror. auch der geschmack des wassers.
     
  12. Eistee

    VIP: :Silber

    Was ist Grander?
     
  13. maha

    VIP: :Silber

  14. iles

    iles Gast-Teilnehmer/in

    wir haben sei kurzen von h*aka den säurereiniger. Der kriegt sogar unsere dampfdichte sauber, das hat vorher noch kein anderes mittel geschafft.
     
  15. mo-mo

    VIP: :Silber

    nein gar nicht. jeder, der halbwegs seine geschmacksnerven nicht mit fertigfutterzeug verdorben hat, schmeckt blind den unterschied, kinder sowieso. und der kalk hält sich auch in grenzen, in wien gg 0. abgesehen von der waschmittelersparnis etc..
     
  16. Alex3

    VIP: :Silber

    Unsere Härtegrade liegen jenseits von gut und böse. Wir haben nur so ein seltsames Ionisierungsverfahren zur Wasserenthärtung, das mir eher als esoterischer Unfug erscheint, als die Granderwassersache. Tatsache ist, dass ich alle zwei Wochen sämtliche Sieberl bei den Wasserhähnen abschrauben muss, um den Schotter, der sich dahinter anhäuft, auszuräumen.

    Unter solchen Umständen ist man in den Sanitärbereichen auf Cillit angewiesen. ;)

    Mit Essig reinige ich vorwiegend Edelstahlttöpfe...
     
    Eistee gefällt das.
  17. maha

    VIP: :Silber

    Ach so ist das. :) Man schmeckt sogar den Unterschied.
    Wahrscheinlich Erdstrahlen und a bisserl Drehung. Schwupp, fertig ist das Safterl für Leichtgläubige.
     
    monili gefällt das.
  18. mo-mo

    VIP: :Silber

    hattest du schon mal die gelegenheit, oder eher das vergnügen, beides im vergleich zu verkosten?
    man braucht nicht leichtgläubig zu sein, um zu schmecken, dass lebendiges wasser (wie es auch wasser frischer waldquellen bietet) bekömmlicher ist, als leitungswasser.
     
  19. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Unser Wasser ist auch sehr hart.
    Mit dem Denkmit Kalkreiniger vom DM (Eigenmarke) krieg ich eigentlich immer alles schön sauber.
     
  20. lisbaneth

    lisbaneth Gast-Teilnehmer/in

    ich nehme an du möchtest die Armaturen usw reinigen, ich nehm von Enjo den Kalkreiniger oder auch stinknormales Backpulver. Außerdem wischen wir nach dem Duschen oder Händewaschen alles trocken - dann bilden sich nicht so schnell Kalkflecken.
    ich hab auch schon diese "scharfen" Reiniger probiert, aber die greifen die Armaturen und sogar die Fugen an! "Meine" Mittel sind sehr sanft!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden