1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kalk an der duschwand- die hardcoreversion

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 August 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine superteure glasduschwand. leider waren wir so blöd, die nicht von anfangan nach dem duschen abzuziehen, sodass sich (wir haben extrem kalkhältiges wasser) über die jahre hartnäckige kalkablagerungen gebildet haben.

zwar hab ich die wand immer beim badezimmerputzen gereinigt, trotzdem sieht sie mittlerweile nicht mehr schön aus.

ich habe dann versucht, mit zitronensäure und essig (jeweils) zu putzen, hab das in sprühflaschen gefüllt, die wand eingespürht und über nacht einwirken lassen, danach geschrubbt und mit dem kärcher dampfreiniger abgespült...ergebnis: keines :(

durch das regelmäßige abziehen kommen jetzt zwar keine zusätzlichen kalktropfen mehr drauf, aber das, was eben da ist, bekomme ich mit nichts weg.

auch sämtliche chemische keulen habe ich versucht, leider ohne erfolg.

hat vielleicht irgendwer den ultimativen geheimtipp?
    weil essig und zitronensäure sind normalerweise der hit gegen kalk, sogar dicke ablagerungen an wasserhähnen lassen sich damit nach einwirkzeit wegputzen...meine duschwand widersetzt sich aber jedem versuch.

2. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

rostlöser ( sowas wie vom forstinger) soll gut funktionieren.

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wenn es kalk ist muß es mit säuren Mitteln runter gehen - probiere mal zitronesäure in ganz wenig Wasser und streiche diese Lösung auf. Bessere wäre Amidosulfonsäure (Kaffeemaschinenentkalker)

4. Spitzmaus1

VIP: :Silber

Hatte so ein Problem bei einer Badewanne.... da hat man den Kalk schon gesehen- und der Boden war so rauh das ich dachte die wäre scon hinüber....

Habe von Mülle* den Multi Power Reiniger ( nimm 2 Flaschen) einsprühen dann mit dem Schwamm arbeiten.. und einwirken lassen .-nochmal mit Schwamm reiben und dann abspülen.... musste ich bei den Fliesen 2x machen und an der Badewanne öfters... aber alles ist wieder glatt... und seither schwöre ich auf dieses Mittel--- mein Bekanntenkreis mittlerweile auch... (achja und es kostet nicht viel nicht mal 2€ die Flasche)
    musst nur aufpassen das du den richtigen nimmst- gibt 2 mit ähnlichen Namen....

viel Glück

5. bar.bara

VIP: :Silber

Bei hartnäckigen Kalkflecken nehme ich den Kalk- und Urinsteinreiniger für's WC, halt eben in der Dusche oder Badewanne.
    Oder Durgol pur - auch sehr wirkungsvoll.

6. bambina

entschudlige aber hast du meinen ganzen beitrag gelesen?

7. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ja aber du sollst sie recht konzentriert verwenden also das die Kristalle noch sichtbar sind

8. bambina

ich habs so konzentriert als möglich gemacht, leider ohne erfolg.

9. elektra

elektra Gast

wenns mit durgol pur nicht weggeht, weiss ich auch nicht. eine gute duschwand sollte damit sauber werden.

ansonsten: vorhänge vor und gedämpftes licht. das wirkt wunder, der dreck ist dann verschwunden.

10. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Ich hab den Kalklöser von "DenkMit" - die Eigenmarke von DM.
    Ein Hammer!!!
    Stinkt aber - also gut lüfte und HANDSCHUHE!!!

1,5 Jahre haben wir es geschafft, aber jetzt reichts. Scheiss auf die Nano-Beschichtung. Der Kalk MUSS weg! Ich halts nicht mehr aus!!!

11. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

jemand den ich kenne und der ab und zu zu mir kommt :D schwört auf eine mischung aus frosch essigreiniger und clin. schaut immer super aus.;)

ich bin auch super angefressen, megateure duschwände, beschichtet und was weiss ich...für'n hugo.:rolleyes:

12. bambina

das problem bei meiner duschwand wird sein, dass wir sie über jahre nicht nach dem duschen abgezogen habe.
    also duschen 3 bis 4 leute täglich mindestens einmal, das wasser trocknet ein. und einmal die woche putz ich das badezimmer komplett, die duschwand hab ich, ich gebs zu, manchmal nicht mitgemacht.

und jetzt, nach einigen jahren des schlampertseins diesbezüglich, geht der kalk nicht mehr weg.

13. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

essigessenz, ca 80%, (http://www.saba-essig.at/sabaessig/frameset21.htm) in eine sprühflasche, im mikro auf ca. 60°C erhitzen und ein paar mal einsprühen und warten. geht alles wieder weg. man braucht aber geduld und einige anwendungen.

14. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Das wird wirken, aber BITTE AUFPASSEN !! Heiße Säuren sind ECHT gefährlich.

Probiert Amidosulfonäure die wirkt wirklich wunder.

15. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Probier mal dickflüssigen Kloreiniger, Marke ist wurscht, der billigste tut es auch, nur dickflüssig muß er sein, damit er auch in der Vertikalen dort bleibt, wo er wirken soll.
    Hab damit in meinem Bad alle Kalkablagerungen wegbekommen (die Vormieter dürften jahrelang nicht geputzt haben).

Lass es über Nacht einwirken und dann bürste es ab, wenn beim ersten Mal nicht alles weggeht, dann nochmal das Ganze von vorne.

Die absolute Hardcorevariante wäre dann noch Rorax Rohrreiniger (der ist auch dickflüssig), aber wirklich erst dann, wenn der Kloreiniger nicht funzt, da mußt aber wie ein Haftlmacher aufpassen, daß Deine Haustiere nicht ins Bad kommen.

16. bambina

so. nachdem sämtliche urarg - mittel nichts genützt haben, hab ich stinknormalen blue star badreiniger anti kalk genommen. eiegntlich eher, um zu putzen, als um den kalk weg zu bekommen.
    sprüh das rauf, lass es ein paar minuten einwirken, spühl es runter- der kalk ist so gut wie weg.

denk mir, das gibts doch nicht.
    das nächste mal werde ich noch ordentlich schrubben, dann müsste die sache erledigt sein.

so ganz packen tu ich es aber nicht :confused:

17. Selmice

Selmice Gast

Danchlor macht am besten sauber. Egal was, es wird aufgefressen. Und zerfaellt nach der Anwendung in Kochsalz und Sauerstoff.
    Fuer Haertefaelle verwende ich nur noch das!

18. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

So harmlos wie du es darstellst ist es nicht Danchlor ist ätzend und es kann auch Chlor freisetzen.

19. Maeuschen66

Maeuschen66 Gast-Teilnehmer/in

es gibt z.b. beim baduscho spezielle kaltentfernungsprodukte für glas die zwar teuer siind aber sie bringen selbst den stärksten kalk weg. ich selbst muss es mir erst wieder kaufen sonst hätte ich dir auch den namen vom produkt sagen können. man kommt aber auch lang damit aus
    bei den normen putzmittel und hausmittel bin ich auch gescheitert

20. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab den Kalkreiniger vom Schlecker, der ist echt super!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden