1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kaiserschmarren - eurer bestes Rezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brinamaus, 2 Mai 2011.

  1. brinamaus

    brinamaus Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich liebe Kaiserschmarren, hab' ihn aber noch nie wirklich so richtig lecker hinbekommen, was vermutlich am Rezept liegen wird, denn ansonsten is es ja keine Hexerei.

    Wer verrät mir sein erprobtes, leckerstes Kaiserschmarren-Rezept?

    Freu mich drauf - Danke!!
     
  2. ArtemisM

    ArtemisM Gast-Teilnehmer/in

    also hier das unsere - mein mann ist bei uns der kaiserschmarrenmacher - dementsprechend einfach ist es :D

    für zwei personen:

    4 eier
    40g mehl (hab meistens glattes)
    1el kristallzucker
    prise vanillezucker (ich nehm ein ganzes sackerl)
    1/16l milch,
    rosinen bei bedarf (bei mir kommens nicht rein :boes:)

    backrohr auf 200 vorheizen, eiklar mit kristallzucker zu schnee schlagen, dotter, vanillezucker, (rosinen), mehl unterheben und milch vorsichtig einrühren. in einer pfanne butter erhitzen, teig eingießen, anbraten (wie palatschinken), danach wird der teig zerrissen und im rohr nochmals für 15 minuten überbacken (kannst vorher auch noch ein bissl kristallzucker drüberstreuen zwecks karamellisieren).

    uns schmeckt er super lecker, geht super schnell - :herz2: was willst du mehr :D
     
  3. brinamaus

    brinamaus Gast-Teilnehmer/in

    Klingt gut!
    Werde ich demnächst mal probieren.
    Danke!
     
  4. Mama0409

    Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach´s immer so:

    Eiklar udn Dotter trennen, Dotter, Mehl und Milch verrühren das es ein schön sämiger Teig ist (nicht zu flüssig), Eiklar steif schlagen, Eischnee vorsichtig unterheben.

    In eine Pfanne geben, eine Seite leicht anbraten, umdrehen und zerreissen, noch ein, zwei Minuten in der Pfanne lassen...aus der Pfanne, mit Puderzucker bestreuen und mit Apfelmus/Kompott oder der gleichen servieren!!!


    Mengenangaben kann ich dir nicht geben, da ich alles nach Gefühl mach...aber ich nehm meist 2 Eier, bei größerer Menge 3!!
     
  5. moppel-ma

    moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach den Kaiserschmarren ohne Schnee schlagen, er wird trotzdem super locker und flaumig!

    4 EL Mehl
    10 EL Milch
    2 EL Sauerrahm
    4 Eier
    Salz
    guter Schuss Rum
    Rosinen (wenn man mag)
    2 EL Butter
    Staubzucker

    Mehl mit Milch anrühren, Sauerrahm dazurühren, Rum und Salz drunter. Dann die Eier leicht drunterrühren, aber schlampig, sodass noch Eierspuren zu sehen sind, evt. noch Rosinen dazu. Masse für ein paar Minuten STehen lassen. Butter in einer weiten Pfanne erhitzen, Masse hineingießen und sofort den Deckel drauf, Hitze zurückdrehen. Nach ca. 5 Minuten den Teig umdrehen, Hitze wieder etwas raufschalten, zudecken und 2-3 Minuten fertig backen. Mit einer Gabel zerpflücken und mit STaubzucker servieren.

    Masse reicht für 2 Dessertportionen.
     
  6. Ellinor

    Ellinor Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach ihn immer nach Plachutta Art (leichte Masse, mit etwas Milch und Schlagobers) und geb die Masse nicht auf die Herdplatte, sondern gleich in den Backofen für ca. 20 Minuten. Geht auf und wird herrlich weich. Kein außen anbrennen und innen roh.
     
  7. brinamaus

    brinamaus Gast-Teilnehmer/in

    Plachutta find' ich echt klasse. Hab heute "die Kochschule" zurück gebracht in die Bibliothek . . .

    Kannst du mir das Rezept bitte rein schreiben?
    Danke!
     
  8. Mone80

    Mone80 Gast-Teilnehmer/in

    Rezept bitte:D
     
  9. brinamaus

    brinamaus Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab' das Rezept von Plachutta schon gefunden (nur die in Rum eingelegten Rosinen hab' ich weg gelassen!)

    [FONT=&quot]Kaiserschmarrn [/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    8 Eiklar
    8 Eidotter
    5 EL Zucker
    240 g glattes Mehl
    1/2 l Milch
    1 EL Vanillezucker
    Prise Salz
    100 g Butter zum Backen

    Milch, Eidotter, Vanillezucker und Mehl glattrühren. Eiklar, Zucker und Salz zu festem Schnee schlagen, unter den Teig mengen. Butter in flacher Pfanne erhitzen, Masse einlaufen lassen, anbacken, wenden und im vorgeheizten Backrohr fertigbacken. [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit zwei Gabeln in kleine Stücke reißen, mit etwas Kristallzucker bestreuen und nochmals bräunen. Anrichten und mit Staubzucker bestreuen. [/FONT][FONT=&quot]

    Backrohrtemperatur: 200 Grad
    Backdauer 8-10 Minuten

    [/FONT]
    Werde ich heute gleich mal ausprobieren :)
     
  10. brinamaus

    brinamaus Gast-Teilnehmer/in

    Hab' ihn gerade ausprobiert . . . war absolut kuftig leicht und lecker, aber leider noch nciht ganz das was ich suche. Werde es beim nächsten Mal mit Schlagobers statt Milch versuchen.

    Die halbe Masse reicht für zwei Personen.

    :wave:


    PS: Falls jemand den Kaiserschmarrn vom Promenadenhof in Linz oder vom Ragginger in Nußdorf am Attersee kennt - so einen in etwa suche ich.
     
  11. Ellinor

    Ellinor Gast-Teilnehmer/in

    Oh, sorry, hab die Rezept-Einstell-Gesuche erst jetzt gelesen...

    Ich nehm die Variante mit dem Schlagobers, 6 Eier (getrennt) und (obwohl im Plachutta nicht angeführt) etwas Milch, so einen Schuss halt.
    Und wie gesagt nicht in der Pfanne, sondern im Backrohr.

    Ist dodeleinfach, echt.

    Wenns noch wer haben will, tipp ich´s gerne ab.
     
  12. Winnetou1

    Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

    Meine Oma hat immer gesagt, pro Person 1 Ei, den Rest musst nach Gefühl machen.
    Tip: Den Kaiserschmarrn in Erdbeersterz umwandeln.

    Kaiserschmarrn zubereiten, Erdbeeren die in mundgerechte Stücke geschnitten wurden darüber und viel Staubzucker drauf.
    Dann nur mehr genießen!
     
  13. Minni

    Minni Gast-Teilnehmer/in


    Bist du moped - heut getestet und er ist ein Wahnsinn!!! Danke fürs Rezept!!!!
     
  14. cybill

    cybill Gast-Teilnehmer/in

    den plachutta werde ich auch demnächst mal testen, freu mich schon drauf :)

    bloß, welche pfanne nehmt ihr da? ich hab leider keine mit abnehmbaren griff, die ich ins rohr geben könnte.
     
  15. brinamaus

    brinamaus Gast-Teilnehmer/in

    Die Kunststoffgriffe meienr Tefal Pfannen sind ofenfest. Die werden nur sehr sehr warm, aber sie schmelzen nicht davon.
     
  16. Mondfee

    VIP: :Silber

    ich mach unseren auch so ähnlich, nur dass ich nicht abwiege sondern nach Gefühl und Teigkonsistenz gehe. Ein ewig Milch ersetz ich durch prickelndes Mineralwasser, dann spar ich mir das Schnee schlagen.
     
  17. Ellinor

    Ellinor Gast-Teilnehmer/in

    Du kannst sicher auch eine gefettete Auflaufform aus Keramik nehmen.
     
  18. cybill

    cybill Gast-Teilnehmer/in

    ja, das wäre einen versuch wert :)

    hab auch gelesen, man kann den griff mit alufolie umwickeln und dann ins rohr. aber ein bissl bammel hätt ich trotzdem :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden