1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kaffeevollautomat und Kaffeebohnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nordtirolfan, 14 April 2012.

  1. nordtirolfan

    nordtirolfan Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle!
    Haben uns heute einen Kaffeevollautomaten gekauft (hatten bisher nur Filterkaffee), und nun stehe ich sozusagen vor einem Bohnen-Problem.
    Hab mir gedacht ich kauf einfach mal irgendeinen und dann sehen wir weiter (Regio Wiener Krönung). So jetzt bin ich ein bissl schockiert, der Kaffee war voll grauslig, nur noch bitter und überhaupt nicht gut (hab echt einige Tassen runter gelassen, damit sich das Gerät ein bissl einstellt. Ich hoffe jetzt mal ganz fest, dass es einen milderen oder milder schmeckenden Kaffee für mich gibt... Was könnt ihr mir empfehlen?
    Ich hoffe, den Kauf dieses Gerätes nicht zu bereuen...

    Und, hab schon mehrfach gelesen, einfach durchprobieren: was bitte mache ich mit den ganzen Kaffeebohnen die mir überhaupt nicht schmecken? Wegwerfen? Irgendwie zu schade!!!

    DANKE und LG
     
  2. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=774204"]Guter Kaffee f?r Kaffeevollautomaten! - Parents & more | Community-Website[/ame]
     
  3. lisbaneth

    lisbaneth Gast-Teilnehmer/in

    Welche Maschine hast du denn?
    Wir haben eine Saeco Incanto (seit Jahren) und meistens haben wir den Tschibo/Eduscho Crema...
    unser Kaffee schmeckt jedem! WIRKLICH! (sogar Nicht-Kaffee-Trinker mögen unseren Kaffee)

    man kann sicher das Mahlwerk verstellen (wie genau das geht weiß ich aber leider auch nicht)
    und die Bohnenmenge kann man bestimmt auch regeln.
    Frag mal dort wo du die Kaffeemaschine gekauft hast, vielleicht können die Dir helfen!

    alles Gute

    PS: Ich trink jetzt gleich einen Kaffee :D
     
  4. nordtirolfan

    nordtirolfan Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben eine Saeco Intelia.
    Genau so was wollte ich hören! Danke!
    Einfach ein Kaffee, der jedem schmeckt (dann schmeckt er sicher auch mir :D)
    Werd ich mir gleich mal besorgen.
    Das mit dem Mahlwerk hab ich heute schon mal gehört, soll dann mein lg mal ausprobieren.
     
  5. angie7

    angie7 Gast-Teilnehmer/in


    welchen kaffee hast du vorher getrunken? also welche maschine hattest du?


    wir hatten eine padmaschine (senseo) und eine filtermaschine! ich war also schwachen häferlkaffee gewohnt!

    als wir dann den vollautomaten gekauft haben, fand ich jeden kaffee der da raus kam grauselig, egal welche marke bohnen ich da eingefüllt habe! das hat sich erst jetzt mit der zeit gelegt als ich mich daran gewöhnt habe!
     
  6. nordtirolfan

    nordtirolfan Gast-Teilnehmer/in

    Ja stimmt schon, Filterkaffee ist anders, viel viel schwächer. Aber es gibt auch Kaffee aus Vollautomaten, der nicht so stark schmeckt. In der Firma, wo ich vor der Karenz war zB, hatten wir auch so einen und der hat mir immer sehr gut geschmeckt! Auch hab ich schon öfters wo auf Besuch und in Lokalen wirklich guten Kaffee getrunken, aus Vollautomaten. (sicher, es waren auch grauslige dabei, aber dann trinke ich halt nicht mehr als eine Tasse)
     
  7. nordtirolfan

    nordtirolfan Gast-Teilnehmer/in

    @angie7:
    was ich noch vergessen hab:
    hatte für die Filtermaschine meistens den Regio Wiener Krönung (gemahlen), da hat er mir echt gut geschmeckt (eben deshalb hab ich auch mit diesen Bohnen angefangen)
     
  8. kroko69

    kroko69 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir verwenden Meinl Präsident ganze Bohne (das ist der in der roten Verpackung). Schmeckt wunderbar.

    Mir hat mal wer gesagt, bei Kaffeevollautomaten muß man Bohnen nehmen, die eine sogen. fette Röstung haben. Das erkennt man daran, dass die Bohnen leicht glänzen, ähnlich wie mit Öl eingelassen.

    Meinl Präsident hat so einen Glanz und war bei uns noch nie bitter und was noch ein großer Vorteil ist, er ist von Zeit zu Zeit im Angebot und dann doch erheblich billiger als normal.

    LG
    kroko
     
  9. Hollodero

    Hollodero Gast-Teilnehmer/in

    ...und bei mir ist das der mit Abstand grauslichste (eigentlich geschmackloseste) Kaffee, der mir untergekommen ist.
    Leider muss jeder für sich probieren, welcher Kaffee ihm in SEINER Maschine schmeckt.
    Apropos "fette" Röstung: der Regio Crema von Spar schmeckt mir gut und schaut auch so schön ölig aus...;)
     
  10. ninas-mum

    ninas-mum Gast-Teilnehmer/in

    Jacobs Cafe Crema :)
     
  11. Schnabilein

    VIP: :Silber

    wir verwenden in unserer saeco nur die bohnen aus der schwarzen packung vom hofer. haben schon einige probiert und sind immer wieder zu der sorte zurück gekehrt.
    übrigens sollte man daraucht achten bohnen zu verwenden die für einen kaffeevollautomaten geeignet sind. gerade fette bohnen können die maschine beleidigen.
     
  12. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    wenn kaffee zu bitter wird, ist der mahlgrad zu fein eingestellt.
    hoferkaffee (rot und schwarz) ist am günstigsten und eigentlich auch am besten.
    man sollte auch beachten, dass ein kaffeeauslauf nicht länger als 20sekunden benötigt.
    dann wirds auch bitter
     
  13. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ich tät gern mal feststellen, dass Filterkaffee keinesfalls der "Schwächere" ist.
    Geschmacklich ja, koffeinmäßig nicht.

    Zur Maschine, Temperatur, Mahlgrad, Wasser- u. Bohnenmenge kann von Bohne zu Bohne geschmacklich unterschiedlich sein, gehört eingestellt.
    Das ist eine schöne Spielerei.
    Hach und dann geht´s erst mit Lattes und Capucini los.

    Ich persönlich hab den Dallmayr und den Segafredl ganz gern.

    Viel Freude wünsch ich euch und eine schöne schlaflose Nacht sowieso. :)
     
  14. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ja, oder das Wasser zu heiß.
     
  15. Belico

    VIP: :Silber

    Der Illy Kaffee, das ist einer, von dem ich annehme, dass er immer schmeckt!

    Lg
     
  16. maha

    VIP: :Silber

  17. Nougatmaus

    Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

    Illy, Lavazza, Segafredo ... alles super kaffeebohnen
     
  18. maha

    VIP: :Silber

    Ja ja,so tastet man sich heran. *lach*
     
  19. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    hm hab teueren kaffee geschenkt bekommen-also röstung frisch und kilopreis ;), (bei unserem kaffeeverbrauch der reinste luxus.)
    hofer ist gut ( angeblich ja billigschiene einer bekannnten kette ...)
     
  20. MrsBrightside

    MrsBrightside Gast-Teilnehmer/in

    und hier auch supertoller spezialitätenkaffe, da hast du keinen bitteren nachgeschmack, von hand geröstet in der familienrösterei.
    http://www.baristarie.com/
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden