1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaffeemehl in den Abfluss - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lina.kurbel, 8 September 2014.

?

Kaffeemehl in den Abfluss

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13 September 2014
  1. JA, weil ...

2 Stimme(n)
    16,7%
  2. NEIN, weil ...

10 Stimme(n)
    83,3%
  1. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Kaffeemehl aus der Siebträgermaschine - wo gehört das hin? In den Müll oder in die Spüle?

Die einen sagen, das sei GUT für den Abfluss, weil es reinigt, die anderen sagen, es sei SCHLECHT für den Abfluss, weil die Öle im Kaffeemehl auf Dauer den Abfluss verkleben. Was meint die Community?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Also die Reinigungswirkung ist eher gering - meine Meinung

3. Urquelle

VIP: :Silber

Biomüll (gib es deinen Topfpflanzen - soll ein guter Dünger sein)

spacedakini3, Evi-100 und bluevelvet gefällt das.
  4. lina.kurbel

Eure Antworten sind ja ganz nett :), aber gehen vorbei an meiner Frage. Ich will wissen, ob Abfluss - ja oder nein und warum. :)

5. Urquelle

:D

Nein - weil ich Angst hätte, dass sich der Abfluss mit der Zeit verlegt (und zusätzlich hätte ich Angst, dass sich das Kaffeemehl im Siphon absetzt)

6. aretha

aretha unverdünnt

nein, in den biomüll oder kompost damit.
    warum? weil die kläranlagen belastet genug sind!

spacedakini3 und Urquelle gefällt das.
  7. Glueckskatze

Meine Mutter meint ja, weil das den Abfluss durchputzt.
    Ich meine nein, da ich keine Wirkung feststellen kann - ich kippe den Satzbehälter in den Biomüll und wasche dann den Rest aus. Den Abfluss befreie ich lieber mit Essig und Backpulver.

8. lina.kurbel

Da gibt es ja einen eindeutigen Trend, auch wenn die Argumente teilweise an meiner Frage vorbeigehen. Das allerdings liegt an mir selbst. :D
    Die Auswahlmöglichkeiten hätte ich nennen sollen:
    JA, weil es den Abfluss putzt.
    NEIN, weil es den Abfluss verstopft.

Mir geht es nicht um Kompostierbarkeit, etc., mir geht es um die Wirkung auf den Abfluss.

Und aretha:
    Wieso belastet Kaffee deiner Meinung nach die Kläranlage? Gerade organische Stoffe lassen sich ja gut abbauen bzw. belasten die Bakterien der KA doch nicht?

9. mama1982

mein schwager ist installateur und sagt, dass es nicht gut für den abfluss ist.

10. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich denke bzw wars bei bekannten so das der kaffee zusammenklumpen kann und dann den abfluss blockiert.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das lagert sich sicher im abflussrohr nach deiner spüle an und ergibt - mit anderen bestandteilen einen wunderbaren gatsc

12. aretha

aretha unverdünnt

ich denk mir halt - und so ähnlich hab ichs auch vom kläranlagenwärter gehört - dass kläranlagen ausgerichtet sind, fäkalien und duschabwässer, WaMa... zu klären.
    diese aufgabe ist bei den heutigen kosmetika und dem medikamenten- und waschmittelverbrauch eh schon eine aufgabe, die groß genug ist.

essensabfälle - wurscht wie organisch :)- gehören prinzipiell nicht hinein.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der versteht nicht von was er redet - bzw. ist es aus dem Zusammenhang gerissen.

14. chirimoya

chirimoya Gast-Teilnehmer/in

wir spülens immer den abfluss runter, seit jahren, es war noch nie was verstopft. uns wurde gesagt, dass es den abfluss durchputzt...

15. aretha

aretha unverdünnt

Das glaub ich nicht!!
    Also ersteres....

Wg. Aus dem Zusammenhang gerissen : die Option muss ich einräumen, weils schon ein zeiterl her ist, besagte Exkursion....
    Dass ich aber ganz was gegenteiliges erinnere, kann ich mir auch nicht vorstellen!!

16. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich hatte mir mal nen installateur bestellt für nen verzwickten waschmaschinenanschluss. der schaute sich die ganze sache an und meinte dann, mein abfluss sei verstopft - lauter kaffeesatz im rohr. ich hatte die verstopfung bis dato nicht bemerkt. sein kommentar dazu: "na, ich wars nicht"
    er hat mir übrigens dringend davon abgeraten wieder kaffeesatz in den abfluss zu gießen.
    woran ich mich damals nicht gehalten habe.
    aber jetzt trinke ich filterkaffee, da stellt sich das frage nicht.

17. Q

Q Gast

Schütt den Sud ins Klo, da verstopft er sicher nix.

18. lina.kurbel

Ich sehe schon die Tendenz, danke! Und die zwei Aussagen von Installateuren, dass es schlecht sei, stehen einer gegenüber, die sagt, es putzt durch.

Ich selber klopfe seit jeher den Siebträger in den Mistkübel aus. Klo wäre ziemlich unpraktisch, weil drei Mal ums Eck von der Küche aus. ;)
    Eine Freundin spült das Kaffeemehl immer in den Ausguss, eben mit der Argumentation, das putze durch. Weil das Ausklopfen manchmal hartnäckig nicht geht, dachte ich, vielleicht wäre es einfacher, das Kaffeemehl auszuSPÜLEN.
    Ich werde aber bei der gewohnten Klopferei bleiben, meine Meinung, dass der Abfluss sonst verstopft, ist bestärkt.

19. maha

Beide Meinungen halten sich hartnäckig....... :)

Ich klopfe das Sieb meiner Siebträgermaschine zuerst in den Mistkübel, die Reste kommen in die Spüle.
    Was soll denn der Sud verstopfen? Den Abfluss sicher nicht.

20. Q

Q Gast

Wie ein moderner Küchensiphon (der i.W. ein durchgehendes U-Rohr mit 5cm Nennweite) durch ein bissl Kaffeemehl verstopft werden sollte, bleibt sowieso schleierhaft.

Das Argument würde ich bestenfalls bei einem Flaschensiphon gelten lassen (das sind die, die meist bei Waschbecken montiert sind, damit man den reingefallenen Ehering oder Ohrclips wieder rausholen kann und die nicht auf Nimmerwiedersehen im Rohr verschwinden)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden