1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaffee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 3 Oktober 2013.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Seit ich heuer zum ersten Mal italienischen Kaffee genießen durfte, schmeckt mir mein eigener nicht mehr.
    Ich verwende einen Vollautomaten und habe Wasser und Kaffeemenge schon so eingestellt, dass eigentlich ein starker Kaffee herauskommen sollte. Kaffeebohnen verwende ich von Tsch../Edu... die Stärkste laut Verkäuferin.
    Aber er schmeckt nicht so cremig, stark, kaffeeig (?). Sondern wässrig.

Hat jemand eine Idee wie ich italienischen Espresso bekomme, ohne nach Italien zu müssen?
    Für Antworten dankbar.

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

vielleicht einen illy? den kriegt man ja auch bei uns überall

leseratte65 und Sommar gefällt das.
  3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Hi!

Geschmack und Textur des Espressos hängen von vielen Faktoren ab: Wasser (Härte, Druck, Temperatur), Kaffee (Art der Röstung, Mahlgrad), Art der Maschine...

Oft bringt schon mal die Verwendung gefilterten Wassers (z.B. Britafilter ö.Ä.) ein geschmackliches AHA!-Erlebnis.
    Cyn hat natürlich recht, wenn sie Illy empfiehlt, das ist schon die Mercedes-Klasse unter den leicht erhältlichen Espressi. Zu erwähnen wären auch Lavazza,Segafredo...

Es macht auch einen grossen Unterschied, ob du deinen Espresso klassisch im Espressokännchen zubereitest oder eben aus dem Vollautomaten.

Der Espresso Classico von Tchibo ist auch ein durchaus trinkbarer Kaffee, aber für den von dir erwarteten "Original"-Espresso eher nicht geeignet - dafür ist er einfach zu wenig scharf geröstet.

L G
    Gerald

leseratte65 gefällt das.
  4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Nachtrag:

In der Nähe von Graz gibt es eine kleine, aber feine Kaffeerösterei:
    kaffeespezialität.at - Über uns
    Schau mal dort hin und red mit dem Chef, der kann dir vielleicht genau den richtigen Kaffee zu deiner Maschine empfehlen.

L G
    Gerald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden