1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Käufer macht Probleme

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von geli75, 19 Dezember 2007.

1. geli75

geli75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Vielleicht kann mir von euch jemand sagen was ich da machen soll.
    Ich hab anfang November ein paar Pullover versteigert unter anderem einen nach D. Zuerst hör ich einige Tage nicht vom Käufer dann fragt er mal nach ob ich nicht mit den Portogebühren was machen kann, denn es kommt ihm so teuer vor. Ich hab wirklich nur das reine Porto gerechnet ohne Verpackungskosten und ihm das auch mitgeteilt.
    Gut, es dauert eine Weile (ca. 2 Wochen) bis ich das Geld hatte, in der Zwischenzeit hat er mich schon bei Ebay gemeldet, weil ich noch nichts verschickt habe. Hab ich einen Tag vorher aber und hab ihm das auch gesagt.
    Nach 1,5 Wochen meldet er sich wieder, das er noch nichts bekommen hat. Ich sag er soll noch 2-3 Tage warten dann schaun wir mal weiter. Nach dieser Zeit hat er noch immer nichts gehabt und ich hab angeboten, das Geld wieder rück zu erstatten, eben weil ich keinen Streit haben mag.
    Gestern mailt er mir er hat von mir nur 1,10 Euro bekommen, wo der Rest vom Geld ist. Ich hab daraufhin die Auftragsbestätigung der Bank gemailt, wo klar ersichtlich ist, das ich den vollen Betrag überwiesen habe. Er ist der Meinung ich muss jetzt was machen, aber was frag ich mich??
    Mich nervt die ganze Sache schon so, so einen Fall hab ich bis jetzt noch nie gehabt.

2. bina.sa

bina.sa Gast

ein ungustl.
    ich nehme an, dass du das päckchen als brief geschickt hast und es somit nicht nachverfolgbar ist.
    bist du privat oder gewerblich? als privater haftest du nicht für auf dem postweg verloren gegangene sendungen.
    ich hätte ihm höchstens (!), wenn überhaupt, nur die hälfte der kosten überwiesen.
    teile ihm einfach mit, dass du deinen teil mehr als erbracht hast (eben wegen der kulanz der rücküberweisung) und er soll, wenn er denn will, mit hilfe deines gemailten beleges zu seiner bank gehen und dort nachhaken.
    wer sagt denn, dass er den pulli nicht schon hat?
    natürlich riskierst du bei so einem eine negative bewertung, aber was soll´s?
    (bei geschäftspartnern, die von beginn an so auftreten, darf man sich nicht allzu viel erwarten)
    das einzige was machen kannst, wenn überhaupt, ist zur bank gehen und den sachverhalt mitteilen. vielleicht können die bei der anderen bank nachfragen. aber ob dir das etwas bringt (käufertechnisch), ist eine andere frage...

hatte auch mal so ein ähnliches erlebnis. in meinem fall ist aber die sendung zurück gekommen mit dem vermerk "nicht angenommen"....die käuferin warf mir dennoch vor, gar nicht versendet zu haben, trotz gemailter aufgabebestätigung der post und trotz des fotos, das ich vom retournierten päckchen machte....
    aus diesem grund biete ich nur noch versicherten versand an (eingeschriebene briefsendungen, paket oder hermes), auch auf die gefahr hin, dass weniger leute mitbieten, aber das ist mir der ersparte ärger wert.
    obwohl ich dazu sagen muss, dass mir (Gsd) noch nie eine sendung abhanden gekommen ist, egal ob sie aus ö,d,usa oder gb kam.

mögest du nie wieder mit solchen käufern konfrontiert werden :)

3. Aeffchenmutti

Aeffchenmutti Gast-Teilnehmer/in

was sich leider oft nicht vermeiden lässt... :rolleyes: mühsame käufer gibts leider immer!!!

4. bina.sa

bina.sa Gast

im grunde hast ja recht....
    wünschen darf ich ihr es aber trotzdem :)

5. Aeffchenmutti

Aeffchenmutti Gast-Teilnehmer/in

NATÜRLICH!!! ich wünsch es ihr ja auch!! ich wünsch natürlich jedem verkäufer einen reibungslosen ebay-verkauf... :)

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hast du die richtige überweisungsart genommen? nicht dass die bank ihm spesen verrechnet hat und er wirklich so wenig erhalten hat. lass dir seinen eingang mailen, da würde man das sehen.
    ich versende grundsätzlich nie als brief. wenn der käufer ausdrücklich wünsch mache ich es schon aber auf sein risiko!

7. geli75

geli75 Gast-Teilnehmer/in

@morty: Er wollte mir Bic und Iban nicht geben, da es ja so auch gehen muss!!:rolleyes:
    Wenn der Käufer bei 3,70 Versand schon herum maul, das es zuviel ist, möcht ich nicht wissen, was er zum Pakettarif gesagt hätte.
    Ich bekomm von dem Käufer jeden Tag mindestens drei mails mit Hinweisen was ich jetzt nicht alles zu tun hätte. Dabei bräuchte er ja nur auf seiner Bank nachfragen, was da am Konto los ist.

8. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

klar geht es "so" auch - aber dann kommen Gebühren dafür dazu, dass die Bank IBAN und BIC "nachträgt" - die der Sender oder der Empfänger des Betrages zu zahlen hat (je nachdem was angeklickt war)

Wenns andersrum gelaufen wäre, hättest du die Kosten für die Suche bezahlen müssen.

LG red.witch

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

autsch ... da haben die spesen das geld aufgefressen.

frag bei ebay nach was du tun kannst/sollst und ob er dir "zuwesteigen" kann, die antwort leitest dann an ihn weiter.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden