1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kätzchen allein in Wohnung lassen oder mitnehmen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Bella-, 27 Juni 2010.

1. -Bella-

-Bella- Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Kätzchen geschenkt bekommen, die Kleine ist wirklich herzallerliebst.:love:
    Ich wohne eigentlich in Nordhausen (Thüringen), studiere aber in Magdeburg. Das Kätzchen ist also die Woche über bei mir. In der Uni bin ich am Tag nicht länger als 4 Stunden, habe also sehr viel Zeit für die Süße.
    Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich es machen soll, wenn ich nach Hause (Nordhausen) fahre.
    Ich fahre nicht jedes Wochenende nach Hause, aber so ungefähr jedes 2. Wie es halt vom Geld und von der Uni her passt. Meist fahre ich mit dem Zug, manchmal auch mit einer Mitfahrgelegenheit.
    Nun weiß ich aber nicht, ob ich sie das ganze Wochenende hier in Magdeburg in meiner Wohnung allein kann oder ob ich sie lieber mitnehmen sollte.
    Hier in MD wär sie schreklich allein.:( Aber den Stress der Fahrt und einer wechselnde Umgebung möchte ich auch nicht unterschätzen. Mit dem Auto fährt man ca. 1,5 Stunden, mit dem Zug ganze 2 Stunden.
    Zu Hause habe ich noch eine weitere Katze (also unsere Familienkatze). Da hätte sie dann also auch eine Spielgefährtin, wenn sie sich vertragen sollten.

Was mach ich denn da am Besten???:confused:
    Bitte um eure Hilfe!
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.:eek:

2. mini-we

mini-we Gast

wenn du sie dort alleine lassen willst würd ich mir ne 2. dazu nehmen und es gibt so futterschüsseln die sich zu einer gewissen uhrzeit drehen und der nächste futternapf auf geht..

oder du gibst sie zu eurer familienkatze dazu;) hin und her führen geht wahrscheinlich am anfang gut später nicht mehr ;)

3. -Bella-

Zweitkatze geht leider nicht

Danke erst mal für deine Antwort! :)

Hm...eine zweite Katze wollte ich mir eigentlich nicht noch holen.
    Meine Wohnung ist nur 31,5 m² und eine Zweite könnte ich mir auch nicht leisten. :(
    Bei der anderen Katze zu Hause kann ich sie auch nicht dauerhaft lassen. Dann seh ich sie viel zu selten und sie würde früher oder später nach draußen abhauen. Unsere Katze zu Hause geht regelmäßig raus. Meine Kleine hier ist eine Kartäuser und die möchte ich auf keinen Fall raus lassen (sind ja sehr gute Wohnungskatzen und werden draußen gern weggeklaut).

Dann wär es wohl am sinnvollsten sie am Wochenende hier in Magdeburg zu lassen?
    Von diesen Futterspendern hab ich schon mal was gehört, aber funktionieren die auch zu 100%? Nicht dass das Ding dann mal klemmt und meine Kleine nichts zu Essen bekommt.

Dann gäbe es aber noch das Problem der Semesterferien. Da bin ich ja ein paar Wochen zu Hause und würde sie daher auf jeden Fall mitnehmen. Aber ich mach mir da Sorgen, wenn ich 2 Stunden mit dem Zug fahre...was ist, wenn sie plötzlich mal muss?! :confused:

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

normalerweise sind katzen lieber in der wohnung allein als in fremder umgebung. wenn du das kätzchen allerdings von kleinauf dran gewöhnst dass sie ein zweitzuhause hat geht das normal auch recht gut. es gibt öfter katzen die mitfahren ins wochenendhaus und mit der umstellung keine probleme haben. und 2 std. fahrt sind da auch kein problem.

5. -Bella-

Okay, dann denk ich , ich werd es wohl so machen, dass ich sie am Wochenende in der Wohnung lasse, aber wenn ich mal länger nach Hause fahre, nehm ich sie mit und schau mal, wie sie sich an andere Umgebung gewöhnt. Ich hoffe das wird ihr nicht zu stressig und ich hoffe sie verträgt sich mit unserer anderen Katze, die ist jetzt 4 Jahre.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht bezüglich aneinander gewöhnen? Hat vielleicht jemand hilfreiche Tipps, wie sie ein Herz und eine Seele werden? :hug:

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten, ihr habt mir wirklich gut geholfen! :)

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das kannst nicht erzwingen, entweder verstehen sie sich oder nicht. einfach in ruhe kennenlernen lassen die zwei. und wenn die "alte" herumpfaucht nicht einmischen :). ist ganz normal die ersten tage.

7. -Bella-

Okay, dann werd ich das alles mal so versuchen und das Beste hoffen! :)
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :love:

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wird aber eher stressig.... das zusammengewöhnen, wenn die eine "fix" da ist, und die andere nur manchmal (alle 14 tage für 1-2 tage?) besucherin. :rolleyes:

normalerweise brauchts eher mehrere tage bis wochen bis katzen zuwachs im revier akzeptieren,.... das hop-on, hop-off immer wieder erneut zusammenführen wird eher nicht leicht..... und ist eigentlich stress für beide tiere. vor allem ist fraglich , ob die "besucherkatze" je als dem revier zugehörig akzeptiert wird, wenn sie so selten/so kurz da ist?

ich würd, eher die katze im angestammten heim lassen und mir für die WE einen sitter suchen , der zumindest 1x vorbeischaut und fressen gibt...zweitkatze wäre ideal, zwecks der langeweile.
    und wenn das mit sitter nicht geht, würd ich dem lebewesen zuliebe, aufs tier verzichten.... bzw. mir ein tier nehmen, dass mit den rahmenbedingungen besser klarkommt.

alternativ würde ich meine lebensgewohnheiten an die neue mitbewohnerin anpassen:
    ich fahre zB nicht mehr mal eben schnell übers WE zu meinen eltern (ausser ich habe einen tiersitter) , sondern lege die besuche so, dass sie seltener stattfinden , aber mindestens 1-2 wochen dauern.
    damit ist für die katzen der stress (fahrt und eingewöhnung , zusammenführung mit tieren bei meinen eltern) vertretbar .. bzw können sie sich auch wirklich akklimatisieren und eingewöhnen. das würde für einen tag überhaupt nicht klappen, da hätte ich das tier bis zur abfahrt in der ecke hocken.... und eine stressblunzen. (wobei sie reisen eigentlich gewöhnt sind, und besonders zugabteile mögen... aber das zusammengewöhnen mit anderen tieren , bzw. der stress/aufruhr am anreisetag ist was ganz was anderes, katzen sind da eher empfindlich und weniger anpassungsfähig als zB hunde)

überlege dir bitte zumindest einen alternativplan.. bzw eine lösung für den fall, dass
    das mitnehmen nicht klappen sollte.
    so oft am WE oder jedes WE allein in der wohnung lassen ist nämlich auch alles andere als ideal. ab und zu, ausnahmsweise geht schon, .. aber jedes WE geplant - da ist das viecherl wirklich arm,.. vor allem wenns nichtmal kätzische gesellschaft oder freilauf hat sondern in einzelhaft ist. :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden