1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Käse-Rolle mit Gervaisfüllung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenohr, 22 Dezember 2010.

1. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Habe gestern bei einer Weihnachtsfeier eine kalte Käserolle mit Schinken und Gervaisfüllung gegessen und möchte sie gerne auch ausprobieren.
    Kennt jemand diese Rolle und kann mir Tipps geben, wie man die macht??
    Vielen Dank
    Hasenohr

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich hab die in einem tupperware-buch. ich schau dir daheim nach. sollte ich mich bis morgen nicht melden, schreib mir eine pn, dann hab ich vergessen :eek:

3. dagobe

dagobe Gast-Teilnehmer/in

Ich bereite gerne dieses Rezept zu:

Böhmische Käseroulade

Zutaten für ca. 10 Personen:
    [SIZE=-1]2 Laibe Geheimratskäse (mit roter Wachsschale)[/SIZE]
    [SIZE=-1]2 hart gekochte Eier[/SIZE]
    [SIZE=-1]125 g Kräutergervais[/SIZE]
    [SIZE=-1]1 kleine Zwiebel[/SIZE]
    [SIZE=-1]2 Essiggurkerln[/SIZE]
    [SIZE=-1]ca. 70 g Margarine (oder Butter)[/SIZE]
    [SIZE=-1]Salz, Pfeffer[/SIZE]
    [SIZE=-1]150-200 g Pressschinken[/SIZE]
    [SIZE=-1]1 Bund Schnittlauch[/SIZE]
    [SIZE=-1]Weintrauben zum Garnieren[/SIZE]

[SIZE=-1]Zwiebel, Gurkerln und geschälte Eier ganz fein zerkleinern, mit Kräutergervais und Margarine gut verrühren, salzen, pfeffern. [/SIZE]

[SIZE=-1]Den Käse in kleine Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und im Mikrowellenherd (500 Watt) ca. 5 Minuten erwärmen. Zwischendurch einmal umrühren, bis der Käse zu einer geschmeidigen Masse wird. Käsemasse auf die Arbeitsfläche leeren und mit dem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Fülle bestreichen, gehackten Schnittlauch drüberstreuen, mit Schinkenblättern belegen und einrollen. Die Roulade in der Mitte durchschneiden und die beiden Hälften nebeneinander auf eine Servierplatte legen. In den Kühlschrank stellen, aber bei Zimmertemperatur servieren.[/SIZE]

[SIZE=-1][ame="http://kundendienst.orf.at/programm/fernsehen/orf2/frischgekocht/20417_rezept.html"]ORF Kundendienst - Frisch gekocht[/ame][/SIZE]

4. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Sowas vielleicht?

Käserolle auf Kräcker

für kalte Platten oder Party´s
    1 Pck. ​
    Schmelzkäse (Sahneschmelzkäse)
    1 Pck. ​
    Frischkäse mit Kräutern
    1 Scheibe/n ​
    Käse (Gouda), kleingeschnitten
    5 Scheibe/n ​
    Schinken, gekocht (in Würfel)
    3 ​
    Ei(er), gekocht (in Würfel)
    1 Bund ​
    Petersilie, kleingeschnitten
    1 Bund ​
    Schnittlauch, kleingeschnitten
    5 Scheibe/n ​
    Käse (Gouda), dünn
    [FONT=&quot]

[/FONT]

Zubereitung
    Bis auf die dünnen Gouda-Scheiben alle Zutaten gut verrühren. Auf jede Scheibe Gouda die Frischkäsemasse streichen und zusammenrollen. In Alufolie oder Frischhaltefolie einpacken und im Kühlschrank über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag mit einem scharfen Messer oder Elektromesser in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf Kräcker oder Brot servieren.
    Ergibt ca. 30 Stück (je nachdem, wie dick die Scheiben geschnitten werden)

5. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Oder einfach Gervais mit kleingewürfelten Schinken vermischen, würzen und in den Käse fülle und einrollen. :D
    So mache ich das heuer mit Käseröllchen und auch mit Schinkenröllchen :D
    Nur net zuviel Aufwand ;)

:wave:

6. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Käserolle

Vielen Dank für eure Antworten. Es war wohl die Variante mit Käse schmelzen uws...... Wie funktioniert das in der Praxis?? Pickt das nicht fürchterlich.... Ist das dann "rollfähig"??? Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen!
    Wer hat das schon mal selbst gemacht und gute Erfahrungen damit???
    Danke
    Hasenohr

7. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ja, es ist rollfähig. ich habs mir anfangs auch nicht vorstellen können, aber es funktioniert wirklich und sehr gut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden