1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kärntnerinnen bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 26 Februar 2007.

1. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

An die Kärntnerinnen unter Euch,

bitte veratet mir doch Eure Rezepte für den Kärntner Reindling. Danke!
    Ich habe ein Rezept, da geht der Teig im Kühlschrank. Es schmeckt sehr gut, aber mich interesieren alle möglichen Rezepte.
    Noch eine Frage: Ist der Reindling ein typisches Ostergebäck oder gibt es den auch zu anderen Feiertagen?

2. WSGGabi

WSGGabi Gast-Teilnehmer/in

Hallo @Winnetou1!

Ich bin zwar keine Kärntnerin und kann dir auch nicht wirklich helfen aber ich werd meine Nachbarin fragen die ist aus Kärnten :)

Wärst Du aber so lieb und würdest dein Rezept reinstellen ich würd auch gene mal einen Kärtner Reindling versuchen, Danke schon mal.

LG / Gabi
    :wave:

3. Winnetou1

Gerne stelle ich mein Rezept ins Forum:

42 dag Mehl
    3 dag Germ
    1/5 l Milch
    5 dag Staubzucker
    8 dag Butter
    2 Dotter und 1 Ei
    1 Pkg. Vanillezucker
    etwas Zitrone
    1 Prise Salz

Germteig zubereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
    Am nächsten Tag ausrollen mit Pudding bestreichen, 20 dag Zimtzuckergemisch, einige Rosinen und 20 dag grobgehackte Nüsse darübergeben. Wer möchte kann noch etwas geriebene Schokolade dazugeben.
    Bei ca. 160 Grad backen.

Dann nur mehr genießen!

4. WSGGabi

WSGGabi Gast-Teilnehmer/in

super, Danke!

aber ich hab da noch eine gaaanz doofe Frage :rolleyes:
    was für Pudding und wirklich Pudding oder die festere form also mit der hälfte Milch???

5. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Pudding??? komme aus einer kärntnerfamilie mit lauter profiköchinnen, aber mit pudding kenne ich den kärntnerreindlich echt nicht:confused: wie muss man sich das vorstellen:confused:

also ich mache einen normalen germteig, wichtig dabei ist, dass er mit glatten mehl zubereitet wird, dann wird er optimal flaumig. ich lasse ihn dann an einem warmen ort gehen. dann wird ausgerollt und mit zimt, zucker und bockshörndlmehl bestreut. wenn mir danach ist kommen auch noch rumrosinen und nüsse auch dazu. ab in die gebutterte und gezuckerte form und dann in den ofen. ich mach ihn immer in der gezuckerten form, weil der geschmolzene zucker außen ist fast das beste am ganzen reindling.

bei uns gibts reindling nicht nur zu ostern, sondern auch zwischendurch mal.

glg
    anita:wave:

6. bambi03

bambi03 Gast-Teilnehmer/in

noch jemand den das herz blutet wenn er liest das in den kärntner reindling pudding hineinkommt! :wave:

reindling aus der region gurktal:
    ausgewalkter germteig wird mit
    zucker (schön dick, bis man keinen teig mehr sieht),
    zimt,
    etwas kakao und zerlassene butter,
    rosinen nach geschmack (meistens so 1 kl. packerl/250g)
    bestreut und zusammengerollt.
    nicht gerade kalorienarm, aber lecker...

der reindling war früher das typische ostergeschenk des taufpaten für das kind. in die mitte des reindlings wurde ein gefärbtes ei gelegt und eine münze hineingesteckt.
    praktisch gibt es den reindling aber das ganze jahr über.

so kenn ich das.

7. Anita1979

:schreck: pudding, hat mich echt etwas aus dem konzept gebracht, aber man ist ja für alles offen. nur in DEN kärntner reindling gehört er definitiv nicht hinein!

ja, die zerlassene butter in der fülle habe ich auch vergessen zu erwähnen und mit kakao schmeckts auch gut. hab ich auch gern, wenn ich süsshunger habe. zu ostern mach ich aber auch eine weniger süße variante bei der fülle, weil alle mögens ja nicht allzusüß beim schinkenessen.

bei uns bringt auch der pate (gotl/göti) den reindling zu ostern seinem patenkind (taschka) mit einem roten ei in der mitte und münze. ist eine liebe tradition, die ich selbst als patin pflege und unser kleiner wird von seiner patin auch einen kriegen, weil die ist auch so ne "patriotin":D

glg

8. Winnetou1

Liebe Kärntner Madln,

für den Pudding kann ich nichts, das Rezept hab' ich so bekommen. War aber irgend ein so bekannter Koch der es in eine Zeitschrift gegeben hat, die wissen halt auch nicht immer alles. :D
    Und ich hab's halt einfach nachgemacht. Der Pudding wird auf den Teig gestrichen und dann kommen Nüsse usw. Und ob ihr's glaubt oder nicht, mir schmeckt's. :)
    Wegen der Puddingfrage von Gabi: ich nehme Vanillepudding und ich mache ihn immer laut Packungsanleitung.
    Laßt ihr den Germteig heraußen gehen oder im Kühlschrank?
    Noch eine Frage: Was ist Bockshörndlmehl? Das kenne ich nicht

9. Anita1979

@Winetou1:

hallo,

also ich lass den germteig an einen warmen ort gehen (also nicht kühlschrank:D ) - ganz klassisch halt.

bockshörndlmehl: musste das jetzt bei meiner mutter nachfragen :eek: heißt in der schriftsprache karobemehl. vielleicht kennst das ja aus der nikolozeit: das sind diese langen, schwarzen dinger die man dann als art trockenfrucht kriegt, glaub am feigenkrampus sind die auch zu finden. das kriegt man vermahlen im fachgeschäft, oder man vermahlt das selber, wenn man im winter diese "trockenfrucht" hat. so, hab das jetzt auch für mich geklärt: das ist die frucht des johannisbrotbaumes! das kommt traditionellerweise in den reindling - tun aber nicht mehr viele, weils kaum einer kennt.

hier das grundrezept, welches ich hab bzw. womit ich angefangen habe, weil jetzt mach ich das nach gefühl:

500g glattes Mehl
    20 g Germ
    50 - 100 g Butter
    1/4 l MIlch
    1 Ei
    1 Eidotter
    50g Kristallzucker
    1TL Salz
    1TL ANis

Fülle:
    50 g Butter
    100g Zucker
    2 EL Zimt
    2 EL Karobemehl (wenn vorhanden)
    100g Rosinen

mit der Germ und einem kleinen Teil vom Mehl und dem Zucker und lauwarmer Milch machst ein Dampfl. Wenn das Dampfl aufgegangen ist tust das zu den übrigen Zutaten und schlägst den Germteig ab. D. h. so lang bearbeiten, bis der Teig ein glatte Oberfläche aufweist und sich leicht von der Schüssel löst. Ach ja, die Milch immer lauwarm zugeben und die Butter zerlassen. An einem warmen Ort gehen lassen. Ich mach das in der Tupper-Germteigschüssel bis die halt "plub" macht in einem warmen Wasserbad oder im Winter in der Nähe vom Ofen.

Dann Teig rechteckig ausrollen, aber nicht zu groß. Mit zerlassener Butter bestreichen, Zucker, Zimt, Karobemehl, Rosinen drauf. Du kannst Rosinen auch weglassen, Nüsse, Kakao dazutun, ganz nach Geschmack. Die Fülle ist immer eine individuelle Sache der Köchin. Einrollen und die gebutterte Form. Ich zuckere die Form noch zusätzlich aus - für den "Zuckerreinkerleffekt".

In den Ofen bei 180° 50-60 Minuten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Werde aber auch mal die Puddingvariation ausprobieren, bin gespannt, wie das schmeckt!:)

Liebe Grüße

Anita:wave:

10. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

weils gerade passt, bin zwar keine kärntnerin aber mein man halb, aber ich liebe die küche

wo kann man kleinen formen für zucker oder schmalzreinkerln kaufen

oder was kann sonst noch nehmen?? und hat wer ein rezept für schmalzreinkerln??

11. Anita1979

http://www.rezeptesammlung.net/kaernten_germteiggerichte.htm#Zucker-Reinkalan

aber ohne gelinggarantie, hab noch nie ausprobiert.

für die form würd ich größere feuerfeste tassen nehmen o. ä.:confused:

glg

12. lenchen1982

lenchen1982 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich schreib auch mal mein Reindling-Rezept hier rein:

500 g Mehl, glatt
    1 Würfel Germ
    60 g Zucker
    80 g Butter, zerlassen
    3 Eidotter
    1 ganzes Ei
    1/8 l warme Milch

Germ in Milch auflösen, Germteig herstellen, wenn nötig, mehr Milch (oder Wasser) dazugeben. Der Teig sollte mittelweich und glatt sein. 2 mal gehen lassen, ausrollen und wie folgt füllen:

2 EL flüssige Butter
    100 g Rosinen
    100 g Zucker, 1 TL Zimt gemischt

ausgerollten Teig mit Butter bestreichen, mit Zimtzucker und Rosinen bestreuen, einrollen.
    Die Gugelhupfform gut buttern und den Teig hineingeben, bei 180 Grad ca. 45-60 min. backen bis der Reindling eine schöne braune Farbe hat.

Bzgl. Zuckerreinkerlformen kann ich auch nicht weiterhelfen. Vielleicht irgendwo im Fachhandel (Hausmann oder so vielleicht auch)

LG, Lenchen

13. Winnetou1

Hallo Anita,

danke für die Information, es ist sehr interessant was man Neues dazulernt. Ich lerne immer wieder gerne etwas dazu.
    Auch das der Reindling in Kärnten ein Geschenk ans Taufkind ist, wußte ich nicht.
    Dein Rezept werde ich sicher ausprobieren. Ich freue mich aber auch, wenn Du mir schreibst, wie Dir die Puddingvariation geschmeckt hat.
    Hoffentlich gut, sonst trau ich mich nicht mehr nach Kärnten. :D
    Aber im Ernst ich probier's wirklich, Testesser finden sich sicher einige.
    Danke nochmal!
    Danke auch den anderen für die Rezepte, wird sicher im Laufe der Zeit versucht.

14. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für das rezept!!!:hug:

werd ich bald ausprobieren, ich dachte auch schon an einen blumentopf für die reinkerln

es gibt ja auch brotrezepte die man im topf bäckt

danke nochmal , hab zwar auch schon gesucht aber noch nie was gutes gefunden

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden