1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Käfig für Hamster

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aras120308, 29 Februar 2012.

1. aras120308

aras120308 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich will meinem, bald 4 jährigen, Sohne zu seinem Geburtstag eine freude mit einem Hamster bereiten.

Daneke im Voraus.

liebe Grüße
    :wave:

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

wollte nur zubedenken geben, ob Du eh weißt, dass Hamster nachtaktiv sind, also meist den ganzen Tag verschlafen und dann in der Nacht oft furchtbaren Lärm machen? Schreibe das nur, weil ich mal ein Kind kannte, das sehr enttäuscht war, weil der Hamster so gar nicht unterhaltsam war untertags.

3. aras120308

ojeee dass wusste ich nicht. Danke für deine Info. Ja die Enttäuschung verstehe ich =(
    was gebe es alternativ? Mäuse mag ich wieder nicht. Meerschweinchen vielleicht ? Weisst du wie die sind?

4. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Für so kleine Kinder würde ich nie einen Hamster auswählen
    1. Wird er überfüttert, weil Kinder gerne zusehen, wie sich das Tier die Backen vollschiebt
    2. Ist er nachtaktiv und spielt daher nicht so gerne am Tag
    3. Leben Hamster max. 2 Jahre (oder 1 Jahr, wenn man ihn tagsüber immer weckt usw.)

Falls doch, bei Fressnapf gibts günstige Käfige, Heu, Futter usw.

Ich glaube, du solltest dich erstmal überhaupt wegen Nagetiere erkundigen und informieren...
    http://bit.ly/A5s5Eq

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

gar kein tier, das in einem käfig leben muss.

6. gigina

gigina Gast

ich kenne kein nagetier, welches wirklich kleinkindgeeignet ist. hund und katze können sich gegen unachtsames kinderverhalten mmerhin noch wehren und sich einen anderen platz suchen. nagetiere jedoch sind hilflos ausgeliefert, haben eine heidenangst, wenn sie vor den zupackenden händen flüchten müssen und werden meistens auch nicht artgerecht gehalten.

bitte bitte erkundige dich über tiere. du scheinst ja gar eine ahnung zu haben. außerdem sind die meisten nager gesellige tiere und gehen ein, wenn sie alleine ohne artgenossen gehalten werden, was sie meistens aber erleiden müssen, weil sie achtlos in einem zu kleinen käfig ins kinderzimmer gestellt werden. für zwei tiere ist weder interesse noch platz da.

ich habe meerschweinchen. sie haben ein 2,5qm gehege in meiner kleinwohnung. wäre es mir das nicht wert, hätte ich keine haustiere. das könnte ich mir nicht verzeihen, wenn ich aus egogründen oder aus ungenügender informationseinholung ein weiteres tier leiden lassen müsste. es gibt eh schon mehr als ausreichend tierleid auf der welt.

wenn ihr aber bereit seid, dem tier/den tieren etwas zu bieten und es tiere nicht als spiel- und kuschelfreund für euren 4-jährgen anschaffen wollt, dann lest euch ein. es gibt so viele verschiedene arten, es ist für fast jede vorstellung was dabei.

http://www.diebrain.de/

7. bellante

bellante Gast-Teilnehmer/in

kann mich gigina nur anschließen. :wave:
    meine kaninchen hatten den ganzen balkon und mein halbes wohnzimmer, die meerlis hatten einen ebenfalls einen eigenbau in einem separaten zimmer da die gewöhnlichen käfige aus den zooläden einfach nur müll sind. darin können sich die armen tiere ja kaum umdrehen. :eek:

8. Wenn es wirklich ein Käfigtier sein muss, dann erkundige dich über die aktuellen Tierschutzbedingungen bezüglich der Käfiggröße. Viele Käfige sind viel zu klein!

9. aras120308

Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich für all die Information die Ihr mir zukommen habt lassen.

Es ist richtig, dass ich mich garnicht auskenne wie/was/wo/wann. Meine Kinder sind Tieren gegenüber eher schüchtern daher habe ich keine Sorgen, dass sie das Tier "erdrücken" oder dgl. Die Tiere (natürlich werden es mind. 2 sein) werden im Wohnzimmer stehen und immer gut beaufsichtigt sein.
    Ich habe mir bereits einen Termin vereinbart mit einem Tierschutzverband und werde mich dort genauestens erkundigen wie alles zu sein hat.

Weiters noch eine Frage wisst ihr wie es ist mit Allergien gegen Meerschweinchen? Gibt es diesbezüglich etwas?

Danke
    lg, Yeliz & Kids

10. bellante

klar gibt es da allergien. das kann man theoretisch vorher testen lassen :)

11. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Ihr könnt ja mal bei Freunden/Bekannten verschiedene Tiere abtesten, ob Allergien auftreten.
    Im Notfall kann man auch in eine Zoohandlung fahren und dort mal Meerschweinchen streicheln.

12. Miezekatze

Miezekatze Gast-Teilnehmer/in

du glaubst ja gar nicht, wieviele tiere wegen allergien (zumindest wird das häufig als grund angegeben) im tierheim abgegeben werden

13. bellante

das "problem" ist dass eine allergie nicht SOFORT beim ersten kontakt auftreten muss.
    daher ist das streicheln in der zoohandlung vielleicht nicht wirklich ausschlaggebend.

14. zapruder

zapruder Gast-Teilnehmer/in

15. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Das Problem bzgl. Allergien bei Kleintieren ist, dass diese Tiere permanent Heu zur Verfügung haben müssen. Und viele Menschen reagieren nicht auf die Tiere allergisch sondern auf das Heu. Deswegen raten wir davon ab Kleintiere direkt im Kinderzimmer oder in einem Schlafraum zu halten. Ideal wäre es, wenn sie einen eigenen Raum zur Verfügung hätten (oder in Außenhaltung leben können).

LG, Andrea

PS: Ich finde es toll, dass du dich vorab erkundigst und nicht Tiere anschaffst, die bald wieder abgegeben werden, weil sie nicht in eure Familie, euer Leben passen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden