1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Justizwache?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra1984, 15 Juli 2009.

1. Sandra1984

Sandra1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mein Mann hat sich als Justizwachebeamter beworben und hat nächste Woche den Aufnahmetest...

Arbeitet von jemand von euch vielleicht auch in dem Bereich?

Ich bzw. wir würden gerne wissen wie das ganze so abläuft - Ausbildung, Gehalt, Schichtdienst, Dienstzeiten...

Würde mich sehr über einen "Erfahrungsbericht" gerne auch als PN freuen...

lG
    Sandra

2. erdbeerli

erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

3. immer-im-stress

immer-im-stress Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    mein Mann arbeitet seit 5 Jahren in der JW.
    Ihm gefällt es sehr gut,
    aber es ist nicht jedermanns Sache.
    Ich muß sagen, er hat sich durch den Job sehr verändert,
    er ist sehr viel ... wie soll ich sagen....
    härter Geworden in seiner Lebenseinstellung usw.
    Er mußte ein Jahr zur Schule gehen und zwischendrinnen hatte er Praxismonate.
    Da hat er ca. 1200€ verdient, aber wenn Kinder da sind, kriegt er auch einen Kinderzuschlag.
    Es war eine Harte Zeit, viel zu lernen, aber er ist froh diesen Schritt getan zu haben.
    Jetzt arbeitet er immer von 7-15h
    FR; SA; FEIERTAG: 7 - 12h
    dann gibts Rufbereitschaftstage die sind bis 19h und er muß erreichbar sein.
    Und alle 9 Tage einen 24 Stunden Dienst.
    Hoffe es hat Dir weitergeholfen!

4. hallo immer-im stress!

und wieviel verdient dein mann jetzt?

hast ne pn!

lg:wave:

5. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Die Dienste am Freitag WE und Feiertag sind aber von Anstalt zu Anstalt verschieden.
    Auch in welchen Abständen der ND ist (Josefstadt alle 6 Tage, Stein alle 5 Tage z.B.).

6. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

ich hab vor Jahren den Test gemacht -
    also kann ich sagen was ich gemacht hab - bin eh net dort angestellt :D :D

Diktat
    Rechenaufgaben
    Aufsatz

war man da unter den Besten

Gespräch mit der Anstaltsleitung (Beweggründe etc.)

Psychologischer Test am Computer
    & Gespräch

:wave:

7. immer-im-stress

immer-im-stress Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an, wieviele Leute dort arbeiten - wieviele Partien zusammenkommen,
    bei uns sinds 9 und ab Okt. 10
    Wochenende arbeitet er meistens nur 1.

8. Antaris

Antaris Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie schon erwähnt wurde, sind die Dienstzeiten, Wochenend und Nachtdienste von Anstalt zu Anstalt verschieden, auch ikommt es drauf an, in welcher Abteilung er arbeitet, denn da variieren die Dienstzeiten auch innerhalb der Anstalt!
    Mein Mann arbeitet seit 6 Jahren in der JA Simmering und hat täglich Dienst von 7-16 Uhr, SA und SO von 7-12 Uhr und 1x pro Woche einen Nachtdienst (7 -7 Uhr), ist ein fixes Rad.
    Er arbeitet aber am Wachzimmer, in den Abteilungen sind die Dienstzeiten täglich von 7-17 Uhr, alles andere ist gleich und dann gibts noch die Abteilung wo die "Freigänger" untergebracht sind, die haben täglich Dienstzeiten von 7-19 Uhr.
    Die Ausbildung hat, inkl. Praxiszeiten, 1 Jahr gedauert und am Ende wurde das Ganze mit einer Prüfung abgeschlossen - war aber halb so schlimm.
    Gehalt in der Zeit weiß ich nicht mehr, kann aber gut sein, dass es so um die 1200,- waren, wie "immer-im-stress" geschrieben hat.
    Mittlerweile ist es ungefähr das Doppelte, kommt aber immer drauf an, wie viel Nachtdienste, Wochenenddienste und Sonderdienste er im Monat macht, dementsprechend ist es dann mehr oder weniger und pro Kind kriegt man noch einen Zuschlag, das sind aber nur um die 15,- Euro im Monat oder so und 1x im Quartal wird die Sonderzahlung (weil Beamte bekommen ihr Urlaubs und Weihnachtsgeld ja nicht auf 2x aufgeteilt, sondern auf 4x aufgeteilt) ausbezahlt.
    Er muss sich oft ärgern (die Gefangenen sind oft ganz schön fordernd...), aber er tut sich nicht weh und hat einen sicheren Job und das ist is Zeiten wie diesen wahrscheinlich eh das Wichtigste. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden