1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

juristische Frage: falsche und gefälschte Ausweise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 7 Mai 2012.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Was ist strafbar?

Sich einen falschen Ausweis zu machen?
    Einen falschen Ausweis zu besitzen?
    Einen falschen Ausweis zu benützen?

(falsch bedeutet, dass diese Art des Ausweises nicht existiert z.B. Europäische Lenkerberechtigung)

Sich einen Ausweis zu fälschen?
    Einen gefälschten Ausweis zu besitzen?
    Einen gefälschten Ausweis zu benützen?

(gefälscht bedeutet: Dokument dieser Art existiert)

2. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Jurist bin ich keiner, fragwürdig wäre es aber in jedem Fall. Ich denke aber das die benützung zu einer Strafe führen kann...

In Thailand kann man sich alle möglichen Dokumente direkt auf der Strasse anfertigen lassen...eher aber aus Jux gedacht,aber man kann ja tiefere Gespräche führen....

Ps,es gibt zwar keinen Europäischen Führerschein, aber einen Internationalen....HIHI....und wenn ich es mir genau überlege habe ich diesen sogar "modifiziert"...galt damals nur ein Jahr und sowas hat mich geärgert...
    ....somit habe ich 93 auf 99 "ausgebessert...

Ich glaube aber nicht das es einen Beamten in SOA oder in SA gestört hätte....:)

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Fragwuerdigkeit interessiert mich nicht. Mir geht es rein um den rechtlichen aspekt.

4. D.J.Winston

Bin schon ruhig...

....ruf am Wachzimmer an...:cool:

Obsidian gefällt das.
  5. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Sich einen falschen Ausweis zu machen? JA
    Einen falschen Ausweis zu besitzen? JA
    Einen falschen Ausweis zu benützen? JA

(falsch bedeutet, dass diese Art des Ausweises nicht existiert z.B. Europäische Lenkerberechtigung)

Sich einen Ausweis zu fälschen? JA
    Einen gefälschten Ausweis zu besitzen? JA
    Einen gefälschten Ausweis zu benützen? JA

(gefälscht bedeutet: Dokument dieser Art existiert)

Anhand deiner Beispiele ist alles strafbar! (wenn du zB beim falschen Ausweis einen Zettel machst mit Deutsch/italienischem Gartenführerschein, der keinem offiziellen Dokument ähnelt ist es nicht strafbar) Sobald jedoch eine Ähnlichkeit mit offiziellen Dokumenten gegeben ist, ist es strafbar.,..

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Dein letzter Satz ist m.E. ein Widerspruch zu den ersten 3 JAs.
    Bezieht sich Ähnlichkeit mit offiziellen Dokumenten auf allgemeines Aussehen (also wenn ein Stempel drauf ist etc.) oder auf Ähnlichkeit zu einem spezifischen realexistierenden Dokument?
    Als Beispiel: Ein Pass eines nichtexistenten Landes.

7. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Frag mich nicht, war die Auskunft eines Cops ;) Er meinte nur ein Zusammengeheftetes Papierl mit Schriftzug Pass für Minimundus wärs kein Problem, bei einem öffentlich bekannten Dokument nachempfundenen *Scherzausweis* wäre es schon strafbar.

Obsidian gefällt das.
  8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Besitz alleine ist nicht strafbar weil man ja nichts vorgibt, die Fälschung an sich ist auch nicht strafbar. Verwenden darf man es nicht !

Der 110€ Schein ist nicht strafbar (kann man sogar herzeigen - im zweifel sogar "zahlen" damit weil ja offensichtlich das es den nicht gibt), der Besitz eines falschen 100€ auch nicht.

#8 MarBig, 7 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2012
  9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

OK, und der Verkauf desselben?

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Strafbar - Außer vielleicht wenn sich beide -nachweislich- einig sind das es sich um Fälschungen handelt .. aber recht dünnes Eis ..
    z.b. Verkauf von Ehrenurkunden, Abzeichen,.. etc.

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

12. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Also, der rosa futterschein vom McDonald's war dem Führerschein schon sehr ähnlich. Jedenfalls hab ich ihn in Nigeria erfolgreich als Ausweis verwenden können, um die Echtheit meiner Kreditkarte zu bestätigen...

13. D.J.Winston

Jaa,am besten noch mit Abziehbildern schmücken und ordentlich abstempeln...dann schauts richtig aus...

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nigeria ist nicht gerade ein land, das fuer seine besonders gesetzeskonforme lebensart bekannt ist ;)

15. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Obsidian, jetzt wirst Du mir sympathisch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden