1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Junger Kater, Blut im Stuhl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 27 Juli 2011.

1. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Eines gleich vorweg, Tierarzttermin steht schon fest, da ich mit unseren Katern impfen gehen muss.
    Heute nachmittag.
    Nun habe ich aber heute in der Früh, als ich das Kisterl ausräumte gesehen, dass Blut beim Stuhl dabei war.
    Was kann das sein?
    Ich mache mir Sorgen, denn wir haben erst vor kurzem 2 Haustiere verloren.
    Kennt ihr das?
    Was war?

2. phantomine

phantomine Gast

Blut im Stuhl kann u.a. auf eine Infektion mit zb. Giardien hinweisen (aber auch E.Colis, Chlostridien etc. können Blut im Stuhl verursachen), meist ist dann auch DF oder so dabei - MUSS aber nicht. Ansonsten kann der Stuhl auch sehr fest sein und beim Pressen eine leichte Verletzung beim Enddarm passiert sein, das wär jetzt nicht so tragisch ;)
    Oder aber: es besteht aus welchem Grund auch immer eine Darmentzündung, da sollte man dann schon schauen...

Wichtig wär auch: dunkles oder helles Blut? Helles Blut ist meist nicht so dramatisch wie dunkles Blut.

Wie auch immer: Du gehst heut eh zum TA. Erzähl es ihm. Ich persönlich würd dann allerdings nicht impfen, sondern das zuerst lieber abgeklärt haben - mein persönlicher Standpunkt.

Und: am ehesten würd ich ja die Parasitentheorie "logisch" finden....aber wie auch immer, Kotuntersuchung wär in dem Fall ein Hit. Den Kot von 3 Tagen in einem sterilen Glas sammeln, im Kühlschrank aufbewahren, danach beim TA abgeben - einschicken lassen(!!!!!) und ein komplettes Profil erstellen lassen inkl. Giardien.

Lg, Karin!

3. Winnetou1

Was ist DF? :confused:

4. phantomine

phantomine Gast

Durchfall.

Lg, Karin!

5. Winnetou1

Danke! ;)
    Da wäre ich wahrscheinlich auf die wildesten Krankheiten gekommen, anstatt aus das naheliegenste. :eek:

6. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Kann mich Karin nur anschließen.
    Bei uns waren schon Kokzidien die Auslöser von blutigem Stuhlgang.

7. mein roter hatte das als baby auch.
    es gab einige untersuchungen, gsd wars nichts ernstes.

katzen haben das öfter.

8. Winnetou1

Ich bin vom Tierarzt zurück.
    Er fragte, ob die Katzen vom Wesen verändert sind und ob es ihnen weh tut, wenn sie auf's Kisterl gehen.
    Ich sagte ihm, vom Wesen hat sich nichts verändert.
    Vor dem Tierarztbesuch liefen sie noch wie die Irren durch die Gegend. ;)
    Er sagte, wenn sie vom Wesen nicht verändert sind und ihm bei der Untersuchung auch nichts auffällt, tippt er auf Würmer und wird sie entwurmen.
    Das hat er dann auch gemacht.
    Sollte in einigen Tagen noch immer Blut dabei sein, was ich aber nicht hoffe, sollen wir eine Stuhlprobe bringen.

9. mir hat der tierarzt gesagt, dass das viele katzen haben, die mäuse fressen.
    den zusammenhang konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.
    vielleicht hängt es mit den wümern zusammen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden