1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

junge Eltern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sane, 26 Februar 2007.

1. sane

sane Gast

Kann mir bitte jemand erklären, was daran erstrebenswert ist mit 18 oder 19 eine Familie zu gründen?

Ich bin wirklich auf die Argumente gespannt.

2. SSS

SSS Gast

welche persönlichen argumente gibt es überhaupt dafür, eine familie zu gründen, als ein simples: "weil ich es mir schön/angenehm/befriedigend/... vorstelle"?

3. lilai

lilai Gast

vorweg.. bin 27 und noch kinderlos

Aber ich mach mir schon so manchmal meine Gedanken, dass ich mal eine alte Mama und eine uralte Oma sein werde.
    Aber leider lässt der Job und das Geld derzeit kein Kind zu. Das wird also noch 3 Jahre warten müssen.

Aber 18-19 wär mir auch zu früh gewesen. Meine Mutter hat mich mit 17 bekommen und hatte das restliche Leben immer das Gefühl was nachholen zu müssen, und sich auch dementsprechend benommen :mad:

4. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich habe meinen älteren sohn mit 19 bekommen und habe es nie bereut.

geplant war die schwangerschaft zwar nicht aber da wir schon verlobt waren als ich vermutet habe das ich schwanger bin und ich die bestätigung erst nach der hochzeit hatte war es kein zu großer schock. ganz im gegenteil ich habe mich sehr über das baby gefreut. als mein älterer sohn ein jahr alt war haben wir dann auch schon am zweiten baby zu basteln begonnen da wir so glücklich waren. jetzt sind wir eine komplette familie und mein leben hätte nicht besser laufen können.

normalerweise studiert man und gründet dann eine familie. studieren werde ich einfach wenn die kinder in der vs sind. ich mache es halt umgekehrt.

erstrebenswert ist es natürlich nicht aber wenn man in einer stabilen partnerschaft lebt und reif für sein alter ist sehe ich auch nicht was falsch daran sein soll.

ich bin gerne mutter und wenn ich nocheinmal 18 sein könnte würde ich mich wieder für das baby entscheiden.

edit: ich bin jetzt übrigens 24 und mein mann wird im märz 28 jahre alt. wir sind jetzt seit 6 jahren zusammen und seit 5 1/2 jahren glücklich verheiratet.

5. beatrix1975

beatrix1975 Gast-Teilnehmer/in

Also ich bin eine "alte" Mutter,ich bekam meine Tochter mit 31jahren.
    Bei mir hat es sich früher nicht ergeben.;)

Meine Eltern waren 20 und 22 Jahre als ich zur Welt kam,ich habe noch nie gehört,das sie was versäumt haben. ICh bin stolz auf meine jungen Eltern,deren Ansichten nicht alt uns verstaubt sind.

Die von meinem Lg sind beide schon 68Jahre alt und es ist einfach der Horror. Die haben teilweise Ansichten,da stellts dir die Haare auf.

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Meine Cousine hat mit 15 ihr erstes gekriegt, mit 19 hat sie 3. Sie ist eine exzellente Mama, auch wenn sie ihre Schule nachträglich abgeschlossen hat. Ich sehe nichts verwerflches daran, aber ich bin wohl auch von einem anderen Kaliber.

Als Teenager haben mir meine Eltern eingeredet und komm mir ja nicht mit einem Kind nach Hause. Als ich 30 war, hatte ich immer noch keine, nicht weil ich keine haben wollte - sondern weil die Natur anders entschieden hat (unfruchtbarkeit). wir haben dann adopiert und sind glücklich.

Deshalb kann ich nur sagen, Kinder sind Gottesgeschenke, wann immer sie kommen ob mit 15 oder mit 30 oder mit 45. Es kommt drauf an welche Prioritäten man setzt, die welt zusehen ohne Kinder ist sicherlich günstiger und leichter, das Lächeln eines Kindes jeden Tag am Morgen - unbezahlbar.

Zwergenfee

7. snuki

snuki Gast

wir sind 18 und 24 der kleine ist 4,5 monate..

ich würds nochmal so machen..

meine matura mach ich trotzdem weiter (derzeit) und danach werd ich wahrscheinlich studieren..

ich bin froh dass ichs so gemacht hab wie ichs gemacht hab..

ok das war kein argument ich weiss.. wie wärs mit "einfach weil manche leute NICHT partys und fortgehen im kopf haben?"
    ich hab schon mit 13, 14 von einer eigenen familie geträumt (hatte meinen freund zu der zeit auch schon)
    oder vllt weil man dann wenn das kind 18 ist, immernoch recht jung ist..

aber kannst du mir ein argument nennen erst später ein kind zu bekommen?

warum sollte ein kind einen vom arbeiten/studieren abhalten? ich denke wenn man will, dann kann man sehr wohl eine gute junge mutter sein, und das studium/ die arbeit noch unter einen hut bringen..

das zauberwort ist wohl wollen :)

8. Belico

VIP: :Silber

Bein mir ists zwar nicht so, aber bei den Eltern der Freundin des Juniors, die sehr jung waren, als sie die Kleine bekommen haben und dies auch als Vorteil sehen.

Sie profitieren sehr vom Background "Grosseltern, Eltern", die alle jung und aktiv genug sind, um als Bezugspersonen einspringen zu können und es auch mit viel Freude machen. dadurch haben die Eltern selbst mehr Freiheiten, können mehr weggehen bzw. sich auf Aus- und Weiterbildung bzw. Berufsausbildung konzentrieren. Ich finde auch, dass sie in der Erziehung und dem Umgang mit der Kleinen nicht so altklug und vorsichtig wie wir (GG und ich) rüberkommen. Auf der anderen Seite aber halte ich die zwei als Team teamfähiger, als ich es in dem Alter war bzw. reifer in ihrer Art, dinge realistisch zu sehen als ich in dem Alter und übrigens reicher mit einem besseren finanziellen Background (Eltern etc :) )

Ich war mit 18-20 wirklich noch nicht reif genug für ein Kind, im Unterschied zu oben, war ich auch bitterarm, lebte in einer WG, hatte einen echten Hungermac-Job und nicht die Beständigkeit für die Vorstellung einer längeren Beziehung. Auch die Mutter war nicht mit Geld gesegnet ... wie gesagt, ich finde bei mir, dass ich mit 30 genau im richtigen Alter war für ein Kind, weil es meiner persönlichen Entwicklung gut entsprach.

lG
    beli

9. was gibt es für argumente ein kind zu bekommen wenn man 30 aufwärts ist? andere als einer 17, 18, 19 jährigen? weil es gerade passt. also ich finde, man sollte kein kind bekommen, "nur" weil es gerade passt, sondern weil man sich wirklich eines wünscht.
    und wenn es sich finaziell ausgeht und man sich ein kind wünscht, oder eine familie gründen will, warum nicht?

ich wurde mit 15 schwanger und marcel kam auf die welt, da war ich 16. und?! ich bin froh, dass er da ist. ich liebe mein kind über alles (klar das tut ein jeder) und ich würds wieder so machen. es gibt keine großartigen argumente dafür, ich finde auch nicht, dass es da etwas zu argumentieren gibt, wenn man ein kind bekommt, sondern einfach weil man sich eines wünscht und weil man eben eine familie gründen will.

10. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Meine Mutter gehört zu den *reiferen* Damen. Mein Bruder, 10 Jahre früher gezeugt als ich, war glücklich mit ihr.

Mit mir konnte sie schon weniger anfangen ... zuerst dachte sie, sie könnte mich mehr verwöhnen und mehr auf mich eingehen.

Schließlich landete ich dann aber doch mehr bei den Großeltern und sonstiges, weil sie einfach überfordert war. Es schon zu anstrengend für sie war.

Ich denke, es gibt dort und da Ausnahmen. Ein Kind war für mich ein Herzenswunsch. Einen definitiven Grund, warum man wann eine Familie gründet, kann man schwer liefern.

11. La.Fatina

La.Fatina Gast

Als ich schwanger geworden bin, war ich 19 Jahre alt! Ich hatte meine Schule abgeschlossen, arbeitete ein Jahr lang in meiner Firma und wohnte mit meinem Freund (jetzt Verlobten :herz2: ) in einem kleinen Reihenhaus zusammen.

Geplant war unser Krümel erst in ein, zwei Jahren, aber er wollte schon früher bei uns sein! Wir haben keine Sekunde überlegt als ich den SS Test vor mir liegen hatte! :love:

Jetzt werd ich bald 21 - mein kleiner Schatz ist 4 Monate alt und mein Verlobter und ich planen unsere Hochzeit! Ich hätte mir mein Leben nicht schöner erträumen können! Mein kleiner Prinz ist das Beste was uns passieren konnte und ich bereue keine Sekunde mich für ihn entschieden zu haben! Ich fühle mich als Mutter, genau so wie sich eine 30-jährige als Mutter fühlen würde!

Es bleibt, gott sei dank, jedem selbst überlassen wann er Kinder bekommt. Es gibt Vor- und Nachteile wenn man jung Mutter wird und es gibt Vor- und Nachteile wenn man spät Mutter wird! Ich glaube besser kann ich es nicht sagen! ;)

:wave:

12. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

also mein mann und ich haben als wir beide 19 waren beschlossen ein baby zu bekommen.. bis es geklappt hat und julia da war waren wir beide 21 :)

ich wollte es so... meine eltern haben mich mit 30 bzw. 36 bekommen (mama 30, papa 36) und ich hatte immer das gefühl "alte" eltern zu haben ich wollte immer einen jungen papa und eine junge mama und deshalb wollte ich auch früh kinder.... wir hatten beide unsere ausbildung, einen guten job (jetzt einen besseren aber das war nicht geplant ;) ) eine wohnung die gross genug ist und wir wollten es beide :)

später wär sicher auch gut gewesen nur mein limit für das 2te kind ist 28 später möcht ich eigentlich kein kind mehr :)

ist vielleicht auch ein bissi egoistisch ich denk mir einfach wenn ich dann 40-45 (kommt drauf an wann das zweite kommt ;) ) bin sind die kinder alt genug alleine daheim zu sein und ich kann wieder ins kino gehen wann ich will in urlaub fliegen wann und wohin ich will usw. usw. :)

ps: es ist auch so das ich nie grosseltern hatte weil mich meine eltern eben relativ spät bekommen haben und meine grosseltern jung gestorben sind und ich möcht das meinem kind aber bieten können so gut es halt geht... gegen das schicksal kann man eh nix machen momentan hat sie noch alle grosseltern + 2 urlis +1 urpi (so nennt meine kleine ihren urliopa ;) )

13. axi

axi Gast

ich kanns dir nicht wirklich sagen - ich war 30 bei meinem ersten kind und 33 beim zweiten.

und mit 18-19 jahren war ich mit ausgehen beschäftigt - man könnte natürlich auch soziales lernen dazu sagen ;)

denn wenn ich damals einen streit mit meinem freund hatte, dann hatte ich keine verantwortung gegenüber kindern zu berücksichtigen.
    ich hatte in meinen zwanzigern genügend zeit mir selbst darüber klar zu werden, was ich in einer beziehung erwarte, von mir und von meinem partner, und ich hatte auch genügend zeit meinen partner wirklich gut kennen zu lernen, und schwierige situationen mit ihm zu durchleben.

14. sane

sane Gast

Es geht mir nicht darum, dass die Kinder, wenn sie nun einmal da sind, nicht geliebt sind. - Das bezweifle ich auch gar nicht.

Aber wo sind die 18/19 Jährigen, die lieber in die Disko gehen, Erfahrungen sammeln, flirten, Urlaub fahren mit Freundinnen, ohne Verantwortung das Leben in vollen Zügen genießen, also das gute, alte "Sex, Drugs & Rock'n Roll"?
    Oder machen das jetzt schon die 14 Jährigen? (was mich wirklich erschrecken würde)

15. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

glaubst du das es davon nicht genug gibt??

16. Aeffchen

VIP: :Silber

Weil's einfach schön ist.
    Sex, Drugs und Rock'n'Roll mach ich, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Das geht alser Junger nicht so gut.

17. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

sicher nicht im hebammenforum ;)

18. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich habe, um ehrlich zu sein, schon mit 14 begonnen am abend auf partys zu gehen. mit 16 war ich dann jedes wochenende auf clubbings. drugs habe ich nicht genommen und rock'n roll ist auch nie mein ding gewesen aber sex (ab 17 jahren) schon. :D

19. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Schau dir die Mütter an, werden IMMER jünger ... Beziehungskrisen gibts schon in der Hauptschule, wo es mir vl grad mal Verliebtheit war ;)

20. Berthold

Berthold Gast

Bin ja auch ein Spätberufener.
    Aber ein Grund wäre, die Kinder mit 35 aus dem Haus zu haben und dann noch mal durchzustarten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden