1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

juhuu wir wurden Katzen-Mama!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tschingale, 26 Mai 2011.

1. Tschingale

Tschingale Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte in Geschwister-Paar das ich im Alter von 4 Wochen zu mir nahm.
    Meine 2 Babies! Beides Maine coon mix und das weibchen ist schildpatt-farben und das männchen schwarz wie die nacht. Shiva und Azrael
    Azrael war für mich mein ein und alles - er fuhr mit mir mit dem auto mit , ging bei fuss und war sehr anhänglich. Shiva ist auch sehr verschmust und eine richtige klette. leider wurde mir Azrael am Geburtstag meines Sohnes tot vor die Tür gelegt :(

Seit diesem Tag hat mir Shiva alles zugeschissn und angepinkelt!
    Wir wussten nicht mehr was wir tun sollten und dann wurde sie auch läufig und wir beschlossen sie decken zu lassen und ein junges darf sie behalten - in den Tagen wo der Deckkater bei uns war - war sie auch wieder stubenrein- so wie er weg war fing die scheisserei wieder an.

heute in der nacht um4 wars dann soweit sie hatte 4 Babies bekommen-
    2 schneeweisse (vater ist ein weisser perser mit nase) 1 rotes und 1 schwarzes! Es ist ihr erster Wurf und sie kümmert sich super um die kleinen! Leider ist eines der weissen Jungen verstorben weil ich zu spät bemerkte das die geburt los ging und sie hat sie nicht wie geplant in ihrer wurfkiste bekommen sondern im kasten von meinem sohn zwischen den faschingssachen und eines rutschte leider an der seite runter und verstarb.
    Mama Shiva und die anderen sind aber wohl auf!

d

2. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich leider nicht ganz so mitfreuen wie du es tust. Ich wünsche dass die Mama die Jungen gut versorgen kann und dass sie danach bald kastriert wird.

"Es ist ihr erster Wurf und sie kümmert sich super um die kleinen! Leider ist eines der weissen Jungen verstorben weil ich zu spät bemerkte das die geburt los ging und sie hat sie nicht wie geplant in ihrer wurfkiste bekommen sondern im kasten von meinem sohn zwischen den faschingssachen und eines rutschte leider an der seite runter und verstarb.":boes:

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

sei mir bitte nicht böse, aber dein posting ist richtig schockierend!

mal abgsehen davon, dass du eine mix-katze decken lässt, ist die zucht mit weissen katzen eine sehr schwierige und hochriskante sache.

hochriskant deswegen, weil weisse katzen oft taub und ohne tapetum lucidum (das ist eine art schicht im auge, die für das nächtliche sehen zuständig ist) geboren werden.
    wenn katzen schneeweiss sind, dann beruht das auf einem gendefekt!
    daher musst du dir bei der verpaarung einer weissen katze mit einer andern (nicht unbedingt weissen!) katze den stammbaum sehr genau anschauen, und gute genetikkenntnisse besitzen, um nachwuchs mit den oben angegebenen behinderungen auszuschliessen zu können.
    du kannst also nicht jede x-beliebige katze von einem weissen kater decken lassen!!!

mal abgesehen davon: hat der deckkater überhaupt einen BAER-test (audiometrischer test=hörtest)?

was du gemacht hast, ist ein wahnsinn, im grunde genommen hast du tierquälerei billigend in kauf genommen.

hat für mich nix mit juhuu zu tun. hat für mich eher was mit "am besten den amtstierarzt melden" zu tun.

lg monili

4. Tschingale

Ja is klar es gibt immer nörgler die sich nicht mitfreuen können. aber die mutter ist wohlauf und im moment sorgt sie sich sehr lieb um ihre kleinen. Zur not hab ich einen Vorrat an Katzenaufzuchtmilch bereit gestellt, habe bereits erfahrung damit da ich einen 3 tage alten wurf (5 stück)und einen 1 wochen alten wurf (4 Stück) aufzog
    Kastriert wird sie sobald sie abgestillt hat und die Jungen auf ihren Platz dürfen.

und was bitte soll der böse smile beim absatz wo eines ihrer jungen verstorben ist??

es wäre für sie zu erreichen gewesen jedoch wird sie es wohl übersehn haben und wie gesagt ich kam zu spät..

5. ValentinaM

Der Smiley zeigt an was ich denke: ich verstehe es nicht dass du eine Katze bewusst decken lässt und dann so mir nichts dir nichts über das tote Katzerl schreibst, welches mMn du zu verantworten hast.

Wann kommen die Katzen auf einen neuen Platz?

6. Tschingale

so ich hoffe ich hab jetzt das richtige feld angeklicht bin erst seit ein paar tagen hier

zu moni ihren kommentar:

Ich hab es keineswegs Tierquälerei in kauf genommen!
    Ich habe alles in begleitung einer Züchterin gemacht die seit jahren erfolgreich gesunde Katzen züchtet- der kater ist ein Zuchtkater- hat weder augen- gehör- herzfehler und ist offiziell als zuchtkater ausgezeichnet! seine vorfahren sind alle frei von erbkrankheiten und haben ebenfalls keine fehler (sonst währen sie auch nicht zum züchten zugelassen worden)
    Meine shiva musste einen Bluttestmachen um gewisse faktoren auszuschliesen. ich frag gleich mal nach auf was da alles geschaut wurde und melde mich dann wieder..

ich habe keinenfalls fahrlässig gehandelt noch habe ich die gesundheit meiner katze oder deren jungen aufs spiel gesetzt
    deswegen ärgerts mich wenn hier nur gepöbelt wird!

7. ValentinaM

Da gehen die Meinungen wohl auseinander...

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

1. geh ich mit den anderen völlig konform - diese wahllose herumvermehrerei ist unnötig.
    2. hättest du besser aufgepasst, wäre das vierte Baby noch am Leben.

Hoffentlich kriegen die Kleinen einen guten Platz.

9. Tschingale

Kommt drauf an wie sie sich entwickeln aber im alter von 8- 10 wochen werden sie uns wohl verlassen bis auf eines natürlich. Sie bleiben aber alle in der Familie somit kann ich sie immer sehen.. ich geb sie eh nur ungern her..

10. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

:( arme katze. es wäre viel einfach gewesen wieder eine zweite katze dazu zu nehmen. dann hätte eine katze ein neues zuhause gehabt und deine katze wäre auch glücklich gewesen :(

11. Bitte welcher seriöse Züchter verpaart einfach so wahllos mit einer Mixkatze?

Doch, Monili hat es dir ausführlich erklärt.
    Du nimmst in Kauf das die Kitten taub sind und Augenprobleme haben und durch deine Unachtsamkeit ist ein Kitten gestorben. Nicht fahrlässig?

Würden Menschen mehr zum Wohle der Tiere als für den eigenen Egoismus handeln würde auch nicht gepöbelt werden.

12. Tschingale

ähmm... bitte genau lesen- da war nix wahllos!
    Meine Katze hat sich nicht anders verhalten als zuvor und nahm ihre wurfbox oft als schlafplatz oder einfach so um ihre ruhe zu haben - ich konnte nicht ahnen das sie in den kleiderschrank geht - sie wurde auch nicht laut als die Geburt los ging- wie hätt ich es verhindern sollen? und es ist auch nicht so das mir das egal wäre ich habe alles probiert, habs von der fruchtblase befreit und mit einem warmen schwamm massiert - natürlich bin ich traurig drüber doch das wichtigste ist das es der mutter und den kleinen gut geht.

13. monili

ehrlich gesagt, das glaub ich dir jetzt nicht!

1.) KEIN seriöser züchter deckt mix-katzen und katzen ohne stammbaum!!!

2.) KEIN züchter bringt den deckkater zur katze! das läuft aus guten gründen immer umgekehrt, also dass man die katze zum kater bringt.

und wieso willst du die babies mit 8-10 wochen schon abgegeben? das ist viel zu früh! auch das ist ein beweis, dass du dir viel zu wenig gedanken um das thema gemacht hast.

mit frühestens 8 wochen solltest du übrigens einen hörtest bei dem weissen baby machen lassen - auch wenn du den eindruck hast, es hört (oft hören die trotzdem nicht alle frequenzen!)

nicht umsonst fällt die zucht mit weissen katzen in vielen ländern unter qualzucht und ist verboten!!!

hier ein link zum nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...zur_Auslegung_des_Verbotes_von_Qualzüchtungen

lg monili

14. phantomine

phantomine Gast

Doch, Weißkatzenzucht, sofern man sich nicht auskennt, ist Tierquälerei im Grunde genommen..

Sie ist Vermehrerin und keine Züchterin, sonst hätte sie Dir ihren Kater nicht zur Verfügung gestellt...

Blödsinn - einmal möcht ich sehen, dass DER Kater Papiere hat und sie bei einem anerkannten Zuchtverband Mitglied ist (und ihre Kitten wohlgemerkt auch Papiere haben - weil reinrassige Liebhabertiere zu verpaaren hat nix mit Züchten zu tun). Und wenn ja, dann hätt ich gern Namen etc. gewusst, dann würd ich gern beim Zuchtverband nachfragen, was DIE dazu sagen :D

Doch, hast Du - deswegen wird gepöbelt.

Lg, Karin!

15. Tschingale

jaja und weiter gehts..

sie ist meine freundin und wohnt 2 häuser weiter- und ihr kater und 2 andre kennen mich und waren schon mal für 6 tage bei mir während sie im krankenhaus war..

auf alle fälle is mir egal wieviel jetzt noch drauf rumgeritten wird- die jungen sind da und ich freu mich

mein bruder wohnt unter mir und wir haben einen gemeinsamen garten somit sind sie nicht wirklich weg von der mutter und können sie unter tags auch oft sehen wenn wir im garten sind. Ich gebe sie natürlich nur dann runter wenn sie nich mehr gesäugt werden müssen.
    alleine dürfen die katzen nicht mehr hinaus wegen der Sache die mit azrael passiert ist..

Ich bekam schon mal eine hochträchtige Katze zur Pflege welche ihre Jungen dann mit 7 wochen nicht mehr wollte, hat gepfaucht und gefotzt wenn sie zu nahe kamen und laut tierarzt waren die jungen so weit das sie auf ihre plätze durften.
    ich arbeite mit verschiedenen Tiervereine zusammen und könnte jederzeit eine Katze aufnehmen. Ich habe meine Katze bewusst decken lassn weil ich ein Nachkommen von ihr wollte!

16. ValentinaM

:goodpost:

Du hättest den Tod des Babykatzerl verhindern können indem du schlicht und einfach die Kastentüre zugemacht hättest, bzw. deiner Katze einen eigenen (Ruhe-)Raum zur Verfügung gestellt hättest (wie es sich jede frischgebackene Mama wünscht).

17. phantomine

phantomine Gast

Aha. Und?
    Die Nachbarsmiez kennt unsere Kater auch - trotzdem sind sie kastriert...

Und jetzt? Wie ist denn der Dachverband Deiner Züchter-Freundin :D

Wenigstens was...

Hättest Du mal....

Lg, Karin!

18. Dann ist deine Vorgehensweise noch viel weniger verständlich, denn dann hast du eigentlich Einblick in die Vereinsarbeit und solltest wissen, dass Vermehrungen eigentlich nicht sein sollten.

Die Bestätigung des Egoismus.

Anstatt weiter Kitten in die Welt setzen hättest du einem anderen Tier einen Platz bieten können.

19. Fencheltee

Fencheltee Gast

Das les ich jetzt erst genau. Die Katze trauert um ihren Gefährten und anstatt ihr ein zweites Katzerl zur Seite zu stellen, belastest du sie mit einem Wurf. Weil DU Babykatzerl haben willst. Dass die Katze aufgehört hat, überall hinzumachen als sie wieder Gesellschaft hatte, hat dir nicht zu denken gegeben... Aber Kitten sind ja sooo lieb :rolleyes:

20. monili

deckkater decken in der regel nur in ihrem eigenen revier bzw. decken oft nicht, wenn man sie zur katze bringt. daher wird im normalfall die katze zum kater gebracht und nicht umgekehrt.
    (dass er bei dir trotzdem gedeckt hat, ist einfach glück, oder in diesem fall: pech!!!)

weiters: wenn ein potenter, also markierender kater in deine wohnung gebracht wird, riskierst du, dass er deine neue wohnung erstmals erkundet und zumarkiert. du hast dann einen penetranten geruch in der wohnung, den du im schlimmsten fall nicht mehr wegbekommst.

daher: wieder ein beweiss, dass der deckkater sicher nicht wie von dir behauptet aus einer seriösen zucht stammt!

das reicht doch nicht aus! die kitten brauchen zu ihrer sozialisation das zusammenleben mit mutter und geschwistern, mindestens 12 wochen lang!!!
    es geht nicht ums sehen, sondern ums zusammenleben!

hat dir das deine "seriöse züchterfreundin" nicht erzählt?

weisst du was mädel?
    wenn ich deine beiträge so lese, bekomme ich den eindruck, dass du auf jede kritik hier einfach irgendwelche schutzbehauptungen erfindest, blos um gut dazustehen.

lg monili

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden