1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Juckende Hundehaut

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bandit, 19 Oktober 2009.

1. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Hallo- bitte mal wieder um Antworten!

Unsere Abby hat ein juckendes Problem, kann das am Fellwechsel liegen?- Sie ist eine Berner- Schäfermix und bekommt im Winter eine sehr dicke Unterwolle.
    Vielleicht auch an der trockenen Heizungsluft?
    Wie kann ich ihr helfen?
    Ungeziefer kann es eigentlich nicht sein, weil sonst hätte das der Bandit sicher auch, uns sie wurden beide gerade erst mit Frontline behandelt, das es zur Zeit verdammt viele Zecken gibt.

Ich bitte euch um Antworten und Tips:wave:
    DANKE

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

habs schon in einem anderen thread heute empfohlen: öle ins futter mischen, die der haut gut tun...z.b. nachtkerzenöl, schwarzkümmelöl.

3. Bandit

ok, welche Menge und wo kann ich diese Öle kaufen?

4. bambina

apotheke oder auf http://www.barf-gut.at/
    menge: kurmäßig, ein tl bis el pro tag.

5. Bandit

super, dankeschön- :wave:

6. maho

VIP: :Silber

....hab mit Hunden leider keine direkte Erfahrung, aber vielleicht hilft auch eine Futterumstellung --- bei meiner Katze hat das sehr geholfen (sie hat sich immer im Nacken blutig gekratzt)

7. bambina

das sowieo. was fütterst du denn, bandit?

8. DeinHase

DeinHase Gast

Die trockene Luft der Zentralheizung tut keinem Hund gut. Bürsten, bürsten - bis die gesamte Unterwolle raus ist.
    Wenns ganz schlimm ist, dann kann man eine Emulsion aus Käsepappeltee und Olivenöl herstellen und diese dem Hund unters Fell sprühen.

9. Bandit

Sie bekommen beide Pedigree für Schäfer (Trockenfutter)- seit ca 2 Jahren.

10. Bandit

Gebürstet wird sie sowieso täglich- ist mit dem langen Fell ja ein richtiger Dreckzahrer:D
    Mir kommt vor es wird jetzt schon besser- ich hab mir auf den Rat von Bambina das Öl gekauft und geb ihr das abends.
    Gestern war das Kratzen schon weit aus weniger, aber zusätzlich kann
    Emulsion sich nicht schaden- in welchen Verhältnis soll ich das mischen?- Nicht das ich zum Schluß einen total Öligen Abbyphanten habe:rolleyes:

11. bambina

öhm...naja.

12. Bandit

was soll das heißen?

13. bambina

dass das viele getreide und die sonst in gr0ßen mengen enthaltenen wertlosen bestandteile sich negativ auf die gesundheit auswirken.
    sehroft ercihtlich am fell, an der haut und der verdauung.

14. Bandit

Wie schon geschrieben, ich gebe es schon länger und hab keine Probleme mit dem Futter, sie essen es gerne und das passt.
    Das Fell ist bei beide sehr schön und glänzend auch sonst fehlt ihnen nichts.
    Positiv bei dem Futter ist, der Bandit hat im Winter immer sehr viel abgenommen, egal wieviel und was ich gefüttert habe, bei dem Futter kann er sein Gewicht halten.

Nein ich möchte nicht auf Barfen umstellen.

15. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Es geht gar nicht darum, ob du auf BARF umsteigen sollst, auch wenn hier einige sehr überzeugt davon sind. Du hast gefragt, an was es liegen kann und das ist eine Antwort- am falschen Futter. Du könntest auch auf ein anderes Trockenfutter umsteigen (Acana, Orijen), sind getreidefrei und Spitzenqualität. Das macht sich im Preis und aber auch an deinem Hund bemerkbar.
    In Billigfutter wird oft Getreide und Schnickschnack reingegeben, was die Hunde gar nicht brauchen. Es ist somit ein Sattmacher und billiger in der Herstellung, kann bei Hunden aber Unverträglichkeiten auslösen (wie Schuppen, ...). Ich habe zu Beginn Happydog gefüttert, hab mich einfach zuwenig informiert und hatte ein ständig krankes Hundi daheim. Ich bin dann auf Acana umgestiegen, da wurde es besser, und seit ich barfe hat sie von 8 Krankheiten nur mehr 1 kleines Problem (doofe Analdrüse). Aber schon das Acana hat sehr viel gebracht. Ein Hund ist ein Fleischfresser, kein Getreidefresser.
    Überlegs dir, ein Versuch wäre es wert.

16. Bandit

Ich bin mir zu 100% sicher, das es nicht am Futter liegt- vorallem warum sollten die Probleme jetzt auftauchen und nicht schon vor 2 Jahren.
    Ich konnte gestern Nachmittag und heute Vormittag beobachten, das sie sich draussen viel weniger kratzt als herinnen. Je länger sie drinnen ist desto mehr beginnt es sie zu jucken.
    Wir haben im Wohnzimmer einen Schwedischen Ofen den ich sehr viel und heiß nutze- zusätzlich haben wir am Fließenboden (ihr Platz im Sommer) eine Fußbodenheizung.
    Ich denke das ihr das kombiniert einfach gar nicht daugt- zum Einen zu heiß (generell)- und zum Anderen viel zu trocken.

17. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Wenn du dir sicher bist, dann seis. Ich bin mir sicher, dass deinem Hund mit einem hochwertigen Futter noch besser gehen würde. Du achtest ja bei der Ernährung auch auf gesunde, vitaminreiche Kost, oder?

Auf jeden Fall ist es keine Lösung, jeden Winter die Hunde durchgehend mit Öl etc. zu behandeln. Dann musst wohl weniger heizen, oder die Hunde brauchen ein anders Platzerl. Vielleicht einen ordentlichen Luftbefeuchter anschaffn odr so.

18. Bandit

Das Öl bekommt jetzt mal nur die Abby, weil dem Bandit juckt es ja nicht- ich werd das jetzt auf alle Fälle weitermachen- vielleicht gibt es sich ja von selbst (hatte ja letztes Jahr auch kein Problem).

19. Morgenstern1977

Morgenstern1977 Gast-Teilnehmer/in

Irrtum, royal canin und eucanuba sind keine hochwerige futtersorten, also kein wunder,dass deine hunde probleme hatten. Mit frischfutter hättest das problem nicht! Aber es ist deine entscheidung, jeder so wie er mag.
    L.G. Morgenstern

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden