1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

joomla - erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 30 Oktober 2010.

1. aretha

aretha unverdünnt

ich hab jetzt mit joomla begonnen mir eine hp zu basteln....ich komm aber nicht wirklich zurecht mit den vielen ebenen.....wenn ich ein paar ebenen mühsam zusammengebracht habe fehlt mir bald der überblick....:eek:

die hp existiert in meinem kopf schon, ich bring sie aber so nicht ins netz....

gibts erfahrungen mit joomla? wenn die hp steht find ichs zum aktualisieren ganz praktisch....
    soll ich was anderes nehmen? was?

gibts eine "Laien"-anleitung für joomla im netz? - wenn ja versteckt sie sich aber ganz gut!:rolleyes:
    :confused:

2. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

schau auf meine website die ist mit joomla gemacht und ich war vor einem jahr blutiger anfänger :D
    ist nicht so schwer, nur musst du halt wissen ob die vorlage bearbeitbar ist, ob du widgets brauchst etc, werbebanners oder mehr fotos
    lg
    barbara

3. nonick

nonick Gast

Nichts für ungut, aber ich würde keinem Laien dazu raten, seine Homepage mit Joomla oder irgend einem anderen CMS vollkommen selbst zu erstellen. Das sollte ein gelernter Fachmann machen, das ist immerhin sein Job. Der Laie kann dann ja die Inhalte selber eingeben.
    Ich schlachte mir die Kuh ja auch nicht selber, sondern gehe zum Fleischhauer. Die Wurst kann ich mir dann als Laie selber ins Semmerl legen.

4. aretha

aretha unverdünnt

mein mann ist "fleischhauer" ;)
    er hilft mir auch, aber ich will nicht wegen jedem futzerl fragen müssen.....
    er ist von joomla für meine bedürfnisse überzeugt, ich noch nicht so sehr...

5. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Ich kann Dir die Bücher "..... für Kids" empfehlen. Da gibt es auch eins für Joomla.

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich würde da ganz dringend davon abraten.

Ich empfehle stattdessen "My Web Pages Starter Kit" - das ist ein kostenloses CMS, das die allermeisten Bedürfnisse abdeckt, die man so haben kann, wenn man kein Großunternehmen ist oder einen Webshop haben will.

Was den Leuten daran am besten gefällt ist die intuitive bedienung, daß man KEIN Buch braucht und keine Schulung, daß das Ding nicht 250 Funktionne hat, von denen man 10 braucht.

Und selbst die technische Administration ist sowas von simpel, man braucht nicht einmal eine Datenbank.

Und es gibt einen Themengenerator, mit dem man sich das Look&Feel selber gestalten kann, ohne CSS-Ahnung haben zu müssen.

7. Also warum abraten? Ich finde Joomla für so ein umfangreiches Content Management System extrem einfach, es ist kostenlos und spitze zu bedienen. Also erstmals solltest du die Ruhe bewaren und mal die im Internet ratsamen Adressen aufsuchen. Ich poste mal ein paar Links hier für dich, die ich dir raten kann.

Joomlaos.de - deutschsprachige Community inkl. Updates, Templates, etc.
    Joomla.com - englische Hauptcommunity (Forum, fast alle Komponenten)

Es gibt auch noch weitere interessante Foren zu Joomla. Leider hast du nicht detailiert geschrieben was du genau vor hast bzw. deine Bedürfnisse sind.

In der Regel ist es aber ratsam, bestehende Templates abzuändern. Ich würde dir zu einem fertigen Template eines Templateclubs raten. Die sind meist sehr günstig und wirklich professionell gecoded. Haben auch schon zig Farbvariationen zur Verfügung und können sehr leicht auf eigene Bedürfnisse abgeändert werden (Logo, Farben, erweitert durch Komponenten).

Deutschsprachiger Index über Joomla Templateclubs

Gerne kannst du mir eine PM senden bei Fragen.

8. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Naja, abraten insofern, da das Kundenfeedback, das ich bekomme, dahingehend ist, daß man froh ist, das los zu sein und recht viel geld zu sparen.
    Über leicht kann man diskutieren.
    Wenns jemand betreuen soll, der das 3x im Jahr macht, wird es ihn überfordern.

9. Amira

Amira Gast

Sehe ich auch so!
    Für kleine Websiten finde ich Joomla & Co sowieso viel zu aufgeblasen und zu umfangreich.

10. Ooh-Rah

Ooh-Rah Gast

Wenn Du einen Wechsel in Betracht ziehst, kann ich Dir die CMS Software WordPress wärmstens empfehlen. Diese Software ist in 5 Minuten (oder schneller) installiert und intuitiv zu bedienen.

Download der deutschen Version:

http://wordpress-deutschland.org/download/

Was Du zur Installation wissen musst, unterscheidet sich nicht von Joomla (Datenbank Name, User, Passwort, Host). Mach einen Unterordner in Deinem Joomla mit Namen "Test" oder so und lade Wordpress hoch. Dann mache Deinen Browser auf und gib Deine Url ein. Ein Assistent führt dich durch die Installation. Daten eingeben - bestätigen - fertig!

Oder sieh's Dir einfach mal an: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=91aQHaUqOAo"]YouTube - Wie installiert man Wordpress, Schritt für Schritt, Anleitung Tutorial in german.[/nomedia]

Ooh-Rah

11. lexibald

lexibald Gast

Auch ich würde Word Press empfehlen, wenn es wirklich einfach sein soll. Joomla ist für komplette Einsteiger, die nicht jedesmal zum "Fleischhauer" rennen wollen, eher schon zu mächtig, wenn auch deutlich simpler zu bedienen, wie z.B. Typo3

Was auch nicht schlecht, aber leider nicht kostenlos ist: Web2Date von Data Becker mit einem Offline-Editor. Mit der SW kamen aus meinen Erfahrungen auch absolute Newbies (z.B. die berüchtigten "Offline-Marketing-Gurus") gut zurecht.

12. schochtljula

schochtljula Gast-Teilnehmer/in

Liebe Aretha!
    Mein Mann ist auch "Fleischhauer" und wir haben gemeinsam 2 Homepages mit Joomla gemacht:
    www.wir.kurz1.at unsere Familien-Homepage und
    www.cult.kurz1.at die Homepage unserer Radio-Sendung.
    Ich hatte wirklich große Freude daran und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht! Allerdings seit ich im Facebook bin, lade ich z.B. Fotos lieber dort hoch - das geht viiiiel einfacher! Auch die News unserer Sendung sind schon relativ alt... - das mach ich jetzt auch mehr im FB.
    Ich kenne nix anderes für die HP-Erstellung - hatte viel Freude mit Joomla, aber a bißal kompliziert ist es schon... - Wenn Du aber konkrete Fragen hast, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen - gemeinsam mit unseren beiden "Fleischhauern" kriegen wir das schon hin ;)!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden