1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

johanna dohnal

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 21 Februar 2010.

1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

danke, frau dohnal....:eek:
    schad, dass sie nicht länger bleiben konnten!

2. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Ist sehr schade. Sie hat sehr viel erreicht.

3. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich halte sie für eine großartige Persönlichkeit.

Nicht umsonst war sie DIE Dohnal.
    Denn die Kombination Artikel + Namen ist in Österreich im Grunde eine Respektsbezeugung.

Danke an sie, posthum!

4. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Sie ruhe in Frieden! :(

5. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Eine tolle Politikerin. Hat viel ausgehalten, wurde massiv attackiert, leider auch von Frauen.
    Ich war gestern ehrlich traurig. Solche Persönlichkeiten, Menschen, denen es in der Sache so ernst ist: Gibt es sie in der österreichischen Politik noch?

6. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

7. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Sie war eine tolle Politikerin! Sie wirkte in meine Jugend prägend auf mich und auch für hunderttausende Frauen (und Männer!)! sie war nicht nur in Öst. Sondern in die Internationale Frauenbewegung war eine Ikone! Danke für ihre Arbeit! Sie hat uns Frauen sehr viel erreicht, was Heute gelten als Selbsverständlichkeit... jedoch in die letzten Jahren durch Wirtschaftskriese, Konservative Trend werden die Frauen neuerlich in der Hintergrung gedrängt, in die Beschäftigung und mit Löhne Benachtelligt.....Einige mutige neue "Johanna Dohnal" währe wieder sehr Notwendig!
    Carmilla

8. Ellen.Ripley

War sie nur für die Frauen JG 70 und davor ein Begriff?

9. Diana12

Diana12 Gast-Teilnehmer/in

Schliesse mich der Trauer bedingungslos an. Es ist als politisch aktive Frau sicher nicht einfach für die Frauenanliegen zu kämpfen. Da muss man schon viel Kritik aushalten, von Männern und leider auch von Frauen.
    Sie hat für Ihre und unser aller Interesse eingestanden und gekämpft.
    Ein Vorbild und großartige Frauenpolitikerin!
    Ein Gedenkminute für Sie!!

10. Pippi101

Naja, die Frauen die JG nach 70 sind profitieren ja nur von ihr. Alles was einem was bringt wird gerne angenommen, aber warum muß man drüber was wissen?

11. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ich hab sie erst 98 kennengelernt, und war damals sehr beeindruckt, vom politischen wie auch vom engagement, resolut- / direktheit.
    find nicht mehr den link zu diesem letzten interview (voriges jahr?) hätt ich mir gern nochmal angehört.

12. Ellen.Ripley

Ich habe nicht geschrieben, dass man etwas über sie wissen muss.
    Ich habe gefragt, ob sie den Frauen jüngerer JG überhaupt ein Begriff ist.

13. superfly

superfly Gast

ich hab gestern meine tochter über "die" dohnal aufgeklärt...sie kannte sie nicht, mein mütterliches versäumnis:eek:. eine wirkliche wissenslücke.

14. Pippi101

Wenn man von einem Menschen nichts weiss, dann kann einem dieser Mensch auch kein Begriff sein.

15. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

interessant ist auch, bei ruth elsner sind weit mehr leute aktiv beim schreiben:eek:
    muss mal nachschauen, was es dort gibt....

16. Ellen.Ripley

Welch weise Aussage....

Ich finde es durchaus interessant, dass eine Leitfigur meiner Jugend und Jung-Menschen-Zeit jüngeren Usern nichts sagen dürfte....

Denn es fällt auf, dass sich hier v.a. "ältere" Userinnen zu Wort melden.

17. Pippi101

Man nimmt zwar gerne in Anspruch was geschaffen wurde, aber wie es dazu kam ist uninteressant.

Ich finde vor allem diese Desinteresse so erschreckend. Nehmen was man kriegen kann, aber alles andere - völlig wurscht.

18. Ellen.Ripley

Die Dohnal stand für Feminismus, Emanzipation, Frauenrechte.

Wofür sie gekämpft hat und was Frauen aus meiner Generation hochgehalten haben, ist mittlerweile zu einem Schimpfwort ("Emanze") geworden, bzw. wird allseits verteufelt ("Quotenregelung" und so manches, was sich im AE-Forum wiederspiegelt...)

Es gibt nicht wenige Frauen, die der Meinung sind, dass es für das Image einer Frau negativ ist, wenn sie sich dem Feminismus zuordnet.

Ebenso sind zahlreiche Frauen der Ansicht, dass Feminismus und Emanzipation den Frauen mittlerweile schaden. Besonders Frauen mit einer neokonservativen Weltsicht, die sich gerne in den althergebrachten Geschlechterrollen wiederfinden, scheinen mir so zu denken.
    Aber auch indirekt aus dem Bereich der Esoterik habe ich Frauen Meldungen gegen den Feminismus einer Dohnal-Genartion abgeben hören, die sich in ihrer matriachalen Rolle, mit "weiblicher Urkraft" versehen o.Ä. wohler fühlten, als in dem, was ihnen die Frauenrechtsbewegung bieten konnt.

19. Pippi101

Das ist schon richtig.

Sie hat aber auch dafür gesorgt, dass die Lehrpläne von Mädchen gleich sind wie die von Jungen. Sie hat sich für die Fristenregelung stark gemacht, sie hat geholfen Frauenhäuser aufzubauen. Sie hat es möglich gemacht, dass es auch in der Ehe eine Vergewaltiung gibt. Sie hat dafür gesorgt das Kindererziehungszeiten (zwar nur im Ausmaß von 4 Jahren pro Kind) für die Pension angerechnet werden. Und noch einiges mehr.

Das alles nehmen wir sehr gerne an - es fragt sich aber keiner, warum es das überhaupt gibt. Das meine ich mit Desinteresse.

Auch die konservativ denkenden Frauen nehmen gerne an, was die Dohnal geschafft hat.

Und ganz ehrlich Emanzipation kann nicht schaden. Das werden die jungen Frauen, dann sehen, wenn sie "wieder" abhängig sind.

20. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Frau Dohnal hat für die Frauen einen großen gesellschaftlichen Beitrag geleistet. Das wird mir erst jetzt richtig bewusst, wo sie gestorben ist. :eek:

Ich habe gestern abend den Nachruf am ORF gesehen. Es wurden Leute nach dem Sonntaggottesdienst aus ihrer Gemeinde befragt, was sie geleistet hat. Das Ergebnis dieser Befragung fand ich mehr als traurig.

Es wäre schön, gäbe es mehr Frauen wie sie, die sich mit voller Kraft und Intelligenz politisch für die Gleichstellung der Frau engagieren, so dass "Gleicher Lohn für Gleiche Arbeit" irgendwann mal selbstverständlich ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden