1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Joghurt selber machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 8 August 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich würde gerne mal das Naturjoghurt selber machen, da wir relativ viel davon brauchen und ich mir so das Heimtragen spar. Außerdem finde ich es spannend manche Sachen selbst herzustellen.

Hat das wer von euch schon mal versucht?
    Und wenn ja, wird das dann eher stichfest oder krieg ich das auch cremig hin?

:wave:

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

geht supereinfach

er ist grundsätzlich --- auch bei der Industrie ---- stichfest

cremig wird Joghurt erst durch rühren -- dann setzt sich nach einiger Zeit Molke ab -- wenn man die durch ein Seihtuch (Baumwollwindel --- NACH DEM WASCHEN NOCHMAL IN KLARWASSER AUSKOCHEN) ablaufen läßt - wird der Joghurt cremig fest ...ggf nochmal rühren

den Säuregehalt steuert man über die Temperaturführung (Joghurtgerät..zB Krups Bild hier http://preisvergleich.ebay.de/like/140587331490?clk_rvr_id=253943355681 )

--- bei Tup*** nutzt man ein Isoliergefäß - darin kleine Becher -- in den Zwischenraum gießt man kochendes Wasser --- alles wird in dicke Handtücher gewickelt (wer hat nutzt nooch drumrum eine Styroporkiste ...oder Kühlbox zweckentfremdet ...wo keine Kälte rauskann geht auch Wärme langsamer raus)
    und läßt es über Nacht stehen

beide Varianten habe ich gemacht - geht beides prima - aus Platzgründen und weil weniger umständlich ist nutz ich heut den Joghurtbereiter

3. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine ausführliche Erklärung!
    Sag, kennst du auch den Joghurtmacher von Jako-o?

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich habe noch nie selber joghurt gemacht. ich kenne aber einige, die das mit einem einfachem thermogefäß (mir fällt der korrekte ausdruck nicht ein - das ding zum getränke warmhalten) begeistert regelmäßig machen (milch auf 37° erhitzen, einfüllen, 1 el joghurt dazu, über nacht stehen lassen).

5. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

Wir machen schon seit Generationen unser Joghurt selber, in einem stinknormalen Kochtopf!

Zuerst schütten wir Milch in den Topf 3-4 Liter, je nachdem, wie groß der Topf ist, du kannst ja zuerst mit einem kleinen probieren. Diese Milch lassen wir langsam aufkochen und 1-2 min. vor sich hin brodeln. Danach nimmst du den Topf vom Herd und lässt es abkühlen bis es warm ist (ich mach immer den "kleiner Fingereintauchtest", also kleinen Finger in der Mitte eintauchen und wenn es nicht mehr heiß, sondern warm ist, ist es genau richtig)... danach schütte ich langsam in der Mitte ein Becher Joghurt rein und rühre nur an dieser Stelle langsam ein, also nicht wild rühren!

So... und dann gibst du den Topfdeckel drauf, wickelst den Topf in 2-3 Handtücher ein und lässt es über Nacht stehen... in der Früh wirst du dann sehen, dass es schön fest ist, dann ab damit in den Kühlschrank und abkühlen lassen. Am nächsten Tag kannst du es dann schon essen.

lg

6. cmHummelchen

nein -- aber die werden alle ähnlich funktionieren

...Gebrauchsanweisung liegt sicher dabei

---und wenn man ein Gerät noch nicht besitzt, kann man oft im Servicebereich der Firmen-Internet-Seiten die Gebrauchsanweisungen finden (Gerätetyp/Bezeichnung) und die Funktion nachlesen

Hilft Seeehr bei Kaufentscheidungen

weil man auch im Vergleich sieht welche Geräte einem zu kompliziert sind oder für die Reinigung extrem aufwändig auseinander gebaut werden müssen etc

7. cmHummelchen

es gibt so DICKE Thermoskannen für Essen ... in Norddeutschland heißen die Henkelmann

gibt es bei euch die <Rotpunkt> Thermoskannen ???? --- die haben relativ günstige Speisebehälter

so sieht er aus

http://www.shoppingkarl.de/rotpunkt-isolier-speisegefaess1.html

hier hab ich noch einen anderen mit Zusatzeinssatz entdeckt
    [ame="http://www.amazon.de/Thermobeh%C3%A4lter-Essentr%C3%A4ger-Essenbeh%C3%A4lter-Speisebeh%C3%A4lter-Isolierbeh%C3%A4lter/dp/B002AF3QL8"]Thermobeh?lter Essentr?ger Essenbeh?lter Speisebeh?lter Isolierbeh?lter Essentr?ger: Amazon.de: Kuche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/21UylZPMkxL.@@AMEPARAM@@21UylZPMkxL[/ame]

8. Chopsticks

Chopsticks Gast

Kann dir nur zustimmen! Hab auf der halben Welt schon Leute beim Joghurtmachen zugesehen. (Persien, Türkei, Russland, Vietnam,..) Und alle machen es mit einem Topf+Milch+einen kleinen Becher Joghurt. Genauso wie Yaren es beschrieben hat. In Asien verwenden die auch fertigen Früchtejoghurt.
    Also extra einen Joghurtbereiter an zu schaffen finde ich.. ähm.. unnötig?

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Danke an euch! Das mit dem Kochtopf hört sich ja wirklich total einfach an! Das werd ich doch glatt die nächsten Tage mal probieren :).

Noch eine Frage: Wie lange hält dann das fertige Joghurt? Und worin bewahrt ihr es im Kühlschrank auf?

10. muell23

muell23 Gast

und mit welcher Milch wird das gemacht? Mit der normalen pasteurisierten 3,6 % Vollmilch??

11. cmHummelchen

genau deswegen nehm ich den Joghurtbereiter - da ist der Joghurt dann schon in Gläsern

aus dem Topf müsstes du ihn umfüllen

aber wie wäre es die warme "Joghurtmilch" in (kleine) Schraubgläser zu füllen - in einem großen Topf Wasser kochen, die Gläser dareinstellen (nur so wenig Wasser das die Gläser nicht aufschwimmen und umkippen), dann alles in Handtücher

so brauchst du kein Gerät und hast trotzdem Portionen (das ist das Tupp**-Prinzip ... nur das die den Siebservierer + kleine Becher dafür nutzen ---- funktioniert bestens)

12. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

13. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

und wie macht man joghurt ohne joghurt?

14. claire74

claire74 Gast

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Dann nimmst einfach das Pulver.

16. cmHummelchen

die Joghurtkulturen sind sogenannte Starterkulturen (...das Granulat ist relativ teuer) - danach nimmt man von seinen Joghurts einen um die nächste Milch mit Joghurtkulturen zu impfen ....erst wenn der nicht mehr fest wird nimmt man wieder Granulat
    .....das kann locker 1/2 bis 3/4 Jahr dauern (ich hab schon über 1 Jahr mit ddem ersten Starter weitergemacht .... neu musste ich nehmen, weil ich den letzten versehentlich verbraucht hatte)

du kannst also jeden gekauften guten FESTEN Joghurt nehmen --- gut geht Lünebest Vollmilchjoghurt

...wenn du wegen Zusatzstoffen (bei den meisten Naturjoghurts NICHT drin) ein besseres Gewissen haben möchtest nehm einen Biojoghurt

17. dorina26

VIP: :Silber

Hallo,
    also ich mache seit Mai meinen Naturjogi selber da ich auch unmengen davon brauch :love:
    Ich hab allerdings von Severin den Jogurt Maker mit 14 Portionsgläsern. Er ist einfach zu bedienen und nach 6 - 8 Stunden ist mein Jogurt fertig für den Kühlschrank.
    Die Handhabung ist super einfach:

In einen Messbecher 1 Liter Milch und 1 Becher Naturjogi, das ganze gut verrühren dann in die Portionsgläser füllen (7 passen in das Gerät), Deckel drauf Schalter ein und dann einfach stehen lassen. Das Gerät verbraucht minimalst Strom so das es sich vom Ergebnis alle mal lohnt den Jogi selber machen, mir schmeckt der gekaufte schon garnicht mehr weil der einfach so lecker cremig ist.
    Der Fettgehalt der Milch sollte mit dem Naturjogi übereinstimmen und wenn man brauch auch gar nicht jedesmal neuen Naturjogi kaufen den man kann aus der eigenen Produktion einfach das letzte Glas mit Milch mischen und es geht wieder weiter!

18. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab früher das Joghurt auch selber gemacht - mittlerweile zahlt es sich nicht mehr aus.
    Uns hats imemr gut geschmeckt und je nach Jahreszeit wurde es mit verschiedenen Früchten verfeinert.

19. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ja, das hab ich eh gewußt, ich hab nur auf die Frage von Urschl geantwortet, was man machen kann wenn man kein Joghurt hat. Wobei ich persönlich da auch einfach ein Joghurt im Geschäft kaufen würde anstatt der Starterkulturen.

Wieso zahlt es sich nicht mehr aus?

20. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

geldeinsparung ist es wohl keine wirkliche.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden