1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jobwechsel aus aufrechtem DV

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mania, 22 September 2011.

1. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Wie wechselt man seinen Job aus einem aufrechten Dienstverhältnis mit fixen Arbeitszeiten und keiner Möglichkeit Urlaub zu nehmen???
    Es ist einfach Wahnsinn: mind. 2 Mal zum Vorstellungsgespräch antanzen (wenn Personalberater eingeschaltet sind sogar noch öfter), Einstellungstests und event. auch noch Schnuppertage. Wie soll das gehen?
    Dann macht man diesen Wahnsinn mit, erkämpft sich unter größten Mühen Urlaubstage um zu den Vorstellungsgesprächen zu gehen (die finden natürlich nur zwischen 8-16 Uhr statt und ein "ich komm morgen ein bisschen später" gibt es in unserer Firma nicht) und bekommt dann wieder nur eine Absage... es ist zum Verzweifeln...
    Wie seht ihr das?

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

üblicherweise wissen die hr leute das und geben auch späte termine her. war zumindest früher so, mein letzter jobwechsel ist schon sehr lange her. :)

3. Hope22

VIP: :Silber

naja und leider hast dann noch oft das problem, dass die gleich jemanden brauchen und dann hat man noch die kündigungszeit einzuhalten....
    ja wir haben die letzten 2 jahre einiges erlebt... mein lg wurde teilweise 5 mal wohin bestellt, immer eine runde enger blabla...und das jeweils 300km von zuhause weg...

4. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

Empfindet ihr das nicht als Unart? 100 Mal hinzulaufen und dümmliche Fragen beantworten, nur damit sie dann eine E-Mail schicken, wo drinsteht, dass die Stelle schon besetzt ist. :mad:

@morty: es gibt auch ganz schlaue Leute, die bei "kann ich einen späteren Termin haben, wegen DV" hineininterpretieren: "die will ja eh nicht arbeiten".

5. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor 6 Monaten von einem aufrechtem DV in ein neues gewechselt... Meine neue Firma war da super und hat auch Rücksicht darauf genommen, dass ich auf Grund der Gefahr gekündigt zu werden, nicht einfach kommen kann wann es denen passt. Die waren da aber echt super....

Hab dann gekündigt und bin direkt in das neue DV übergegangen. Glaub aber, dass das eine Ausnahme ist!!

Wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche und vorallem beim finden ;)

6. Glueckskatze

Ja, so etwas ist ärgerlich.
    Aber besser, die Firma outet sich gleich im Voraus als Idiotenverein als dann, wenn man schon in der alten Firma gekündigt hat.

LG,
    Glueckskatze

7. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

auch wieder wahr...

8. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

Da kann man ja nur gratulieren!
    Ich tu mich momentan echt schwer beim Suchen. BWL-Absolventen sind gerade nicht so gefragt.:(

9. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Na war echt Glück... davor hatte ich auch ein paar, die keine Rücksicht genommen haben. Aber der Großteil, zum Glück, schon!!
    Es ist halt total schwer einen guten Job zu finden und wenn man dann noch einen Arbeitgeber hat, der Rücksicht auf Familie nimmt, dann hat man die Goldene Karte geogen :D Obwohl ichs nicht versteh.
    Da jammern viele, dass sie keine guten Arbeitskräfte finden, geben aber jenen, die es sich zutrauen keine Chance. Ich meine, es ist aufwendig jemanden an und ab zu melden, zumindest für viele Firmen!!!

10. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

Bei einem anderen Vorstellungsgespräch - ist jetzt auch schon ein Weilchen her - hab ich mich auch geärgert. Die Stelle war ausgeschrieben für "kaufmännische Ausbildung (HAK, FH, Uni)".
    Da sitz ich dann also da (Urlaubstag) und nach etwa 2 Minuten kommt die Aussage: "Ich sehe, Sie haben studiert...dann sind Sie wohl überqualifiziert für die Stelle". Was??? Und dafür habe ich mir freigenommen??? Nur weil die Herrschaften zu beschäftigt sind, um VORHER in den Lebenslauf zu schauen? Es ist echt ein Witz...

11. Bebicat

Ich kenn das noch immer so. In "meinem" Unternehmen hatte ich damals erst ab 17:00 Bewerbungsgespräche und von Freunden weiß ich, dass die oft nach der normalen Arbeitszeit zu Vorstellungsgesprächen gegangen sind. Ich dachte das wäre heutzutage schon üblich.

Wenn ein Unternehmen auch nur halbwegs seriös ist, wird es dem Bewerber diese Möglichkeit auch anbieten. Schließlich gibt es keine Garantie, dass du genommen wirst. Warum sollst du dann gezwungen werden, es dir mit deinem jetzigen Arbeitgeber zu verscherzen?

Ich wünsch dir aber noch viel Erfolg bei der Jobsuche!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden